Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von Andy_1979 »

marc hat geschrieben: 24. Feb 2021, 10:58 Ich weiß nicht was Du bezahlt hast
Vermutlich zu viel - aus Unwissenheit!

Tja, kann man nichts machen, aber mit der Restauration verliebt man sich schon ein bisschen und ja es ist schön die Technik zu kennen, wenn man fährt.

So long, Andy
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von SkidRow654 »

Hey Andi,

keine Panik! Es geht doch bei einer Restaurierung um das Schrauben und um den Spass dabei. Klar ist der Initialaufwand erst einmal gross aber Du wirst ja dafür auch später entschädigt. Glaube mir, da gibt es ganz andere Fahrzeuge um nicht zu sagen Schrotthaufen, die restauriert werden.
Wenn wir bei jedem Oldtimer nach Sinn, Kosten und Wirtschaftlichkeit fragen, würden wir alle keine Autos mehr fahren, die vor 2000 gebaut wurden.

Es geht um Passion und Spass. Ich wünsche Dir bei Deinem Projekt auf jeden Fall viel Spass! Immer dran denken... einfach kann jeder. :top:

Liebe Grüsse,
Andreas - Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von greasemonkey »

Kopf hoch. Es gibt in der derzeitigen Situation doch überhaupt nichts besseres als ein Projekt, in das man Zeit versenken kann. Was ein paar Beiträge vorher erwähnt wurde, nämlich das man Vertrauen in die Technik gewinnt wenn man selbst dran gearbeitet hat, ist finde ich ein sehr guter Punkt. Was die Kosten angeht, die auf Dich zukommen, kann man das wohl erst hinterher beurteilen. Viel von dem Zeug ist vielleicht noch gut genug um es aufzuarbeiten. Ausgenommen sind selbstverständlich die bekannten Verschleißteile.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
eybo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2018, 06:32
Wohnort: 89547

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von eybo »

Falls du mal Hilfe brauchst, einfach Bescheid sagen, Herr Nachbar :D
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :wink:

Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von Andy_1979 »

marc hat geschrieben: 24. Feb 2021, 10:58 4-5 Mille ohne Lackierung steckst Du locker rein.
Ich hab mit 10 Mile gerechnet, da komme ich ja noch gut weg.

Oder darf ich das Bier nicht mit einrechnen? :?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von marc »

...für die Lackierung darf man mittlerweile ab 4k rechnen. Dir muss klar sein, das Du es für Dich tust, verkaufen wird sich nicht rechnen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von Andy_1979 »

marc hat geschrieben: 24. Feb 2021, 16:35 ...für die Lackierung darf man mittlerweile ab 4k rechnen. Dir muss klar sein, das Du es für Dich tust, verkaufen wird sich nicht rechnen.
5 + 4 = 9 Mille, da bin ich immer noch unter meinem Budget. Der Rest geht aufs Bier. Prost

Aber jetzt mal im Ernst, da ich nur so ein kleiner Trotel bin und absolut nicht mit der Materie beruflich zu tun habe, freue ich mich über jede Schraube die ich kennenlernen durfte, auch wenn Sie nicht mehr an ihre Stelle zurück darf. Es macht Spass und das kann mir auch keiner vermiesen. So viel kann da nicht verbastelt sein, wenn es zwei Vorbesitzer waren und dann 20 Jahre gebunkert war.

Ich hab mir auch den Spiti ausgesucht, weil ich wußte das man da kein Dipl. Ing. sein muß um die Technik zu verstehen. Und es ist ein wirklich schönes Fahrzeug.

Dann hoffe ich doch auf konstruktive Beiträge, sonst mach ich es wie Spiti2001 vom Bodensee und melde mich in 3 Jahren wieder, wenn ich fertig bin. Oder 1 Jahr oder 2 Jahren.

so long, Andy bis nächstes Jahr!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von marc »

Quatsch, das ist alles positiv gemeint. Es gibt aber auch einige, die auf dem Weg scheitern und dann eine abgebrochene Restauration fast verschenken müssen, um den Schrott aus der Garage zu bekommen. Lass uns an Deinen Fortschritten teilhaben. Ich würde es heute anders machen, lieber ein richtig gutes Auto um 14k (in dem 20k stecken), als etwas für 6-8k.
Viele Grüße
Marc

Bild
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von DVD3500 »

@Andy_1979 Ich würde behaupten, 90% der Leute hier kaufen keinen Spiti, um ihn gewinnbringend gleich wieder zu verkaufen. Wir machen es aus Spaß, Neugier und als Hobby halt.

Ich tue mir auch mit Aussagen wie "das wird teuer" oder "unerschwinglich" schwer ... Jede Situation ist ein Unikat.

Hauptsache Du bist zufrieden. :happywink:
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von Andy_1979 »

Ganau, und deshalb geht es weiter, weil es Spaß macht und ich auch nicht bei jedem Teil denke....kann ich mir das überhaupt leisten.

So hier aktuelle 2 Bilder vom Querlenker links mit den 2 Problemstellen.

Ich denke hier brauch ich nicht weiter machen, macht keinen Sinn. Und die Schwenklager müssen eh neu.

Bild

Bild

So long, Andy

PS: Der den Kopf nicht so schnell in den Sand steckt, alles ist machbar........
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von Brüchi »

...dein Fragezeichen ist ganz einfach erklärt: das ist eine gestanzte Kante, um den Schraubenkopf am durchdrehen zu hindern.
War bei der Montage einfach etwas hilfreich, wir haben es nicht mehr soooo eilig. Es ist also egal, ob die Kante noch ok ist oder nicht.
Alles normal.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von marc »

Stell auch mal ein Foto vom Achsschenkelträgerzapfen ein, also das Gewinde, das in das Schwenklager geht. Wenn der Bereich oberhalb des Gewindes Rostpittings hat oder das Gewinde scharf ist, musst Du den auch erneuern, Zapfenbruch droht. Gibt hier viele Threads dazu, eine der wenigen Tücken am Spit.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von Andi »

Da gibt es Leute die schweißen eine U-Scheibe auf das Loch.
Aber es gibt genug Gebrauchte Teile die noch ok sind.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von Andy_1979 »

marc hat geschrieben: 25. Feb 2021, 15:33 Stell auch mal ein Foto vom Achsschenkelträgerzapfen ein, also das Gewinde, das in das Schwenklager geht. Wenn der Bereich oberhalb des Gewindes Rostpittings hat oder das Gewinde scharf ist, musst Du den auch erneuern, Zapfenbruch droht. Gibt hier viele Threads dazu, eine der wenigen Tücken am Spit.
Speziell für DIch Marc.

Bild

Bild

Bild

Die ganze rechte Seite ging übrigens in der halben Zeit runter.

Bild

Da sieht das Loch noch einigermaßen schön aus.

So long, Andy
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuer Spitfire im Ostalbkreis

Beitrag von marc »

Naja, mal sehen was die anderen sagen, ich denke die Zapfen sind grenzwertig. Hier ein Bild von guten Gebrauchten.
IMG-20200903-WA0000_copy_640x418.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten