Eigentlich meinte ich nicht das das Methanol im Motor verbrannt werden soll (geht sicher auch) sondern als Treibstoff für eine Brennstoffzelle herhalten. Man könnte ganz normal tanken und bräuchte keine Druckspeicher für Wasserstoff.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑8. Feb 2022, 14:54... Wirkungsgrad E-Auto mit Batterieladeverlusten: > 70%greasemonkey hat geschrieben: ↑8. Feb 2022, 12:28 Nunja was den Wirkungsgrad angeht, der ist beim Windpark doch wurst. Wie ich sagte das Windrad in Freimann stand still, weil vermutlich kein Strom gebraucht wurde. Wenn man die Wahl hat die Dinger einfach abzuschalten oder stattdessen Wasserstoff zu produzieren ist der Wirkungsgrad doch uninteressant. Wenn man dann noch die Umwandlung in Methanol noch besser hinbekommt könnte man sich den Wasserstofftank im Auto sparen und einfach damit runfahren.
Wirkungsgrad Verbrennermotor: ca. 30% (wird mit Wasserstoff oder Methanol nicht besser) ...
P.S: Meines Wissens nach werden Windkrafträder bei starken Sturm bewusst abgestellt ( = Aus dem Wind gedreht um Schäden zu vermeiden). Die Kraft des Windes wächst mit der Windgeschwindigkeit "hoch 3"
LG
Volker
1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Das macht der Gumpert so
Roland Gumpert https://g.co/kgs/CvVtdV
Gibt aber bestimmt auch einen Nachteil aus Methan erst Wasserstoff und dann Strom zu machen.
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Gibt aber bestimmt auch einen Nachteil aus Methan erst Wasserstoff und dann Strom zu machen.
Gruß
Norbert
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Das mit dem Batterien gegen geladene tauschen ist ja nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Zum einen wiegen die mehrere 100Kg und sollten daher ordentlich befestigt sein, da stell ich mir vor das aus und einbauen länger dauern könnte als einmal schnellladen, also etwa 45min.
Dann kann das nicht jeder x beliebige Mechaniker, das darf nur ein in E-Auto geschulte Fachkraft.
Dann sind da nicht nur 2 Kabel für + und - sondern Anschlüsse für Sensoren (gut wäre auch nur ein Stecker) aber die Batterie wird durch ein Kühlmittel gekühlt, da sind also Schläuche dran zu Verbindung der Batterie mit einem Kühler, diese müssten dann auch sicher gelöst und wieder verbunden werden. D. h. die Hersteller müssen sich auf eine gemeinsame Verbindung und Kühlmittel einigen!! Spätestens jetzt wirds schon arg kompliziert. Aber das dicke Ende kommt jetzt, wenn ich eine Batterie tauschen lassen wollte und ich habe ein gerade mal 4wochen alten Neuwagen, will ich sicher nicht eine Batterie die schon 4 Jahre alt ist und schon 100 Ladezyklen hinter sich hat.
Es gibt noch viel mehr Hindernisse die einen schnellen Tausch verhindern.
Zum einen wiegen die mehrere 100Kg und sollten daher ordentlich befestigt sein, da stell ich mir vor das aus und einbauen länger dauern könnte als einmal schnellladen, also etwa 45min.
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Dann sind da nicht nur 2 Kabel für + und - sondern Anschlüsse für Sensoren (gut wäre auch nur ein Stecker) aber die Batterie wird durch ein Kühlmittel gekühlt, da sind also Schläuche dran zu Verbindung der Batterie mit einem Kühler, diese müssten dann auch sicher gelöst und wieder verbunden werden. D. h. die Hersteller müssen sich auf eine gemeinsame Verbindung und Kühlmittel einigen!! Spätestens jetzt wirds schon arg kompliziert. Aber das dicke Ende kommt jetzt, wenn ich eine Batterie tauschen lassen wollte und ich habe ein gerade mal 4wochen alten Neuwagen, will ich sicher nicht eine Batterie die schon 4 Jahre alt ist und schon 100 Ladezyklen hinter sich hat.
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Ob man nun aus Methan oder Methanol Wasserstoff für ne Brennstoffzelle macht, es kommt aufs gleiche raus: Man hat dann ein Elektroauto das lokal CO2 ausstösst. Damit kann man heute halt ( politisch motiviert) keinen Blumentopf mehr gewinnen.
LG
Volker
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Das macht schon Sinn und zwar dann, wenn du bei der Wasserstoffherstellung aus Methan ein Verdampfungsverfahren einsetzt, dass das dabei entstehende Abfallprodukt CO2 nochmals in reinen Kohlenstoff und Sauerstoff aufbricht. Dadurch kannst Du Wasserstoff ohne Elektrolyse - fast vollständig - CO2 neutral in Massenproduktion herstellen.
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Ha ha ha!Bellini hat geschrieben: ↑9. Feb 2022, 21:27 Das macht schon Sinn und zwar dann, wenn du bei der Wasserstoffherstellung aus Methan ein Verdampfungsverfahren einsetzt, dass das dabei entstehende Abfallprodukt CO2 nochmals in reinen Kohlenstoff und Sauerstoff aufbricht. Dadurch kannst Du Wasserstoff ohne Elektrolyse - fast vollständig - CO2 neutral in Massenproduktion herstellen.
Das ist ja mal ein übler Denkfehler! Wo soll den bitte schön die Energie herkommen um CO2 aufzubrechen?
Also zur Info: Wasserstoff aus Methan oder Methanol freizusetzen erfordert Energie. Es wird in sogenannten Reformern durchgeführt. Diese verbrennen partiell den Kohlenstoff in den Molekülen zu CO2. Diese partielle Oxidation liefert die erforderliche Energie um den Wasserstoff aus den stabilen Molekülen Methan bzw. Methanol freisetzen.
LG
Volker
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Hallo Volker,
Oh je, da hast du mich verfahrenstechnisch kalt erwischt, das genaue Verfahren und die Energiebilanz kann ich tatsächlich nicht erklären. Es gibt allerdings Start-ups in Deutschland, die sich mit dem Thema befassen und CO2 Reduzierungsreaktoren für eben genau diesen Zweck entwickeln. Mit Gewinnerzielungsabsicht. So vermute ich mal, dass das nicht kompletter Voodoo ist, sondern die Energiebilanz irgendwie aufgeht.
Grüße, Stephan
Oh je, da hast du mich verfahrenstechnisch kalt erwischt, das genaue Verfahren und die Energiebilanz kann ich tatsächlich nicht erklären. Es gibt allerdings Start-ups in Deutschland, die sich mit dem Thema befassen und CO2 Reduzierungsreaktoren für eben genau diesen Zweck entwickeln. Mit Gewinnerzielungsabsicht. So vermute ich mal, dass das nicht kompletter Voodoo ist, sondern die Energiebilanz irgendwie aufgeht.
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Stefan:
Das ist ein Riesenproblem in Deutschland/ EU. Die Politik hat komplett keine Ahnung von Thermodynamik. CO2 ist superstabil. Du musst jede Menge Energie reinstecken um irgendwas anderes daraus zu machen. Es lohnt nur wenn man Überschüsse hat also z.B. Strom durch regenerative Energie mit denen man sonst nix anfangen kann.
Das ist simple Thermodynamik, da führt so gar kein Weg dran vorbei.
Das ist ein Riesenproblem in Deutschland/ EU. Die Politik hat komplett keine Ahnung von Thermodynamik. CO2 ist superstabil. Du musst jede Menge Energie reinstecken um irgendwas anderes daraus zu machen. Es lohnt nur wenn man Überschüsse hat also z.B. Strom durch regenerative Energie mit denen man sonst nix anfangen kann.
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Hallo Thomas,
ich wünsche Dir viel Spass beim restaurieren und herzlich willkommen.
@all: Auch wenn ich jetzt einen Shitstorm ernte......
Jetzt habe ich drei Seiten nur Mist lesen müssen, wovon rein gar nix mit Thomas seinem 1500er zu tun hat.
Können wir hier bitte wieder zum Punkt kommen? Macht doch einfach einen anderen Eintrag auf, da könnt Ihr euch über Spritpreise, e-Auto und sonst was auslassen.
Ich verstehe die Leute, die uns dann nicht mehr an Ihrer Restauration teilhaben lassen.
Liebe Grüsse,
Andreas
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@all: Auch wenn ich jetzt einen Shitstorm ernte......
Jetzt habe ich drei Seiten nur Mist lesen müssen, wovon rein gar nix mit Thomas seinem 1500er zu tun hat.
Können wir hier bitte wieder zum Punkt kommen? Macht doch einfach einen anderen Eintrag auf, da könnt Ihr euch über Spritpreise, e-Auto und sonst was auslassen.
Ich verstehe die Leute, die uns dann nicht mehr an Ihrer Restauration teilhaben lassen.
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Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Hallo Andreas,
Ich gebe Dir überwiegend Recht
Leider hat der Themenersteller den Fehler begangen im locker, flockigen Plauderton sein E-Auto zu erwähnen. Das ist natürlich in einem " Petrol-Head" Forum " ein "rotes Tuch" . Ich entschuldige mich jetzt mal öffentlich die Debatte " befeuert" zu haben. Da ich nunmal im Threadersteller einen gleichgesinnten ( oder muss es heißen: Leidensgenossen ?) vermeintlich identifiziert habe... Bin ich mit in Prinzipdiskussionen abgerutscht.
Ich gelobe feierlich Besserung ! Solche Sachen gar nicht mehr... oder nur noch in der Plauderecke.
Ich wünsche dem Threadersteller auch einfach ganz viel ungetrübten Spaß mit seinem schönen Spiti!!
LG der alte Dampfplauderer Volker
Ich gebe Dir überwiegend Recht
Leider hat der Themenersteller den Fehler begangen im locker, flockigen Plauderton sein E-Auto zu erwähnen. Das ist natürlich in einem " Petrol-Head" Forum " ein "rotes Tuch" . Ich entschuldige mich jetzt mal öffentlich die Debatte " befeuert" zu haben. Da ich nunmal im Threadersteller einen gleichgesinnten ( oder muss es heißen: Leidensgenossen ?) vermeintlich identifiziert habe... Bin ich mit in Prinzipdiskussionen abgerutscht.
Ich gelobe feierlich Besserung ! Solche Sachen gar nicht mehr... oder nur noch in der Plauderecke.
Ich wünsche dem Threadersteller auch einfach ganz viel ungetrübten Spaß mit seinem schönen Spiti!!
LG der alte Dampfplauderer Volker
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Gibt's schon Norwegen:MKIII hat geschrieben: ↑9. Feb 2022, 19:43 Das mit dem Batterien gegen geladene tauschen ist ja nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Zum einen wiegen die mehrere 100Kg und sollten daher ordentlich befestigt sein, da stell ich mir vor das aus und einbauen länger dauern könnte als einmal schnellladen, also etwa 45min.
Dann kann das nicht jeder x beliebige Mechaniker, das darf nur ein in E-Auto geschulte Fachkraft.
Dann sind da nicht nur 2 Kabel für + und - sondern Anschlüsse für Sensoren (gut wäre auch nur ein Stecker) aber die Batterie wird durch ein Kühlmittel gekühlt, da sind also Schläuche dran zu Verbindung der Batterie mit einem Kühler, diese müssten dann auch sicher gelöst und wieder verbunden werden. D. h. die Hersteller müssen sich auf eine gemeinsame Verbindung und Kühlmittel einigen!! Spätestens jetzt wirds schon arg kompliziert. Aber das dicke Ende kommt jetzt, wenn ich eine Batterie tauschen lassen wollte und ich habe ein gerade mal 4wochen alten Neuwagen, will ich sicher nicht eine Batterie die schon 4 Jahre alt ist und schon 100 Ladezyklen hinter sich hat.
Es gibt noch viel mehr Hindernisse die einen schnellen Tausch verhindern.
Dauert etwa 5 Mintuen:
https://www.youtube.com/watch?v=A9I34J3aIEQ
Norwegen produziert auch ihren eigenen Strom:
https://www.youtube.com/watch?v=CmUh5MSqxJE
Technik ist nicht das Problem... sonder die Lobbies (Lobbys) und die Politik...
- Bellini
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Du wirst es hoffentlich überlebt haben...
- Jogi, HB
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
SkidRow654 hat geschrieben: ↑10. Feb 2022, 08:34 Hallo Thomas,
ich wünsche Dir viel Spass beim restaurieren und herzlich willkommen.
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Können wir hier bitte wieder zum Punkt kommen? Macht doch einfach einen anderen Eintrag auf, da könnt Ihr euch über Spritpreise, e-Auto und sonst was auslassen.
Ich verstehe die Leute, die uns dann nicht mehr an Ihrer Restauration teilhaben lassen.
Liebe Grüsse,
Andreas
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- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
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Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
...ich geh schon mal Bier und Chips holen.
<> Königlich Bayerisch <>
- ThomasE
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- Wohnort: Trebur
Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden
Dann kommen wir mal zurück zum Thema!
Hab die letzten Wochen na eher Monate nicht so wirklich viel getan... ev. Winterblues?
Egal, meistens zu kalt dann keine Lust, kennt man(n) ja.
Na auf jeden Fall habe ich mich meinem Kofferraumdeckel gewidmet.
An dem Gerippe hatte sich schon mal jemand versucht, leider mit nicht so großem Erfolg. Also einmal neu Bitte!
Aber natürlich erst mal die Altlasten entfernen.
Und natürlich kein Rostschutz innen... unnützes Zeug aber auch. Nach Wochenlanger mühseliger, schweißtreibender, blutiger Arbeit...
Hab die letzten Wochen na eher Monate nicht so wirklich viel getan... ev. Winterblues?
Egal, meistens zu kalt dann keine Lust, kennt man(n) ja.
Na auf jeden Fall habe ich mich meinem Kofferraumdeckel gewidmet.
An dem Gerippe hatte sich schon mal jemand versucht, leider mit nicht so großem Erfolg. Also einmal neu Bitte!
Aber natürlich erst mal die Altlasten entfernen.
Und natürlich kein Rostschutz innen... unnützes Zeug aber auch. Nach Wochenlanger mühseliger, schweißtreibender, blutiger Arbeit...
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