TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
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duc450
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von duc450 »

Sieht alles richtig schön aus. Und die Nähmaschine ist der Hammer!
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hey,

ja die Nähmaschine läuft gut durch Material.

Nur der Bediener könnte etwas besser sein..... :?
Ist wirklich ein gefi.... 2 Kunstleder und den Keder zusammen zu nähen.

Die Sattler machen das ja in einem Zug.....hab versucht mit heften und dann nähen.
Aber meistens ist dann das untere Leder verrutscht, gerade bei Kurven.
Hab dann mit kleinen Probestücken geübt und das bester Ergebnis erzielt wenn ich es in 2 Zügen genäht hab.
Also einmal Leder und der Keder und danach das 2. Leder mit dem 2. Durchgang.

Bilder...

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Richtig rum...
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Und dann bezogen...
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nicht perfekt aber bin erst mal zufrieden.....

Grüße Daniel
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Spitcedes
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Spitcedes »

Hallo Daniel,

tolel Arbeit - schön das es Schritt für Schritt Fortschritte gibt :top:
Sag mal wo hast du denn den Teppich her?
Sieht von den Fotos wie Velours und hochwertiger aus..

Grüße
Marco
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hallo Marco,

also der Teppich hab ich mal vor ca. 3 Jahren auf Ebay ersteigert.
Der Teppich war damals anscheinend nur mal in ein Auto rein gelegt worden.

Wo her der genau her kommt (Limora, Bastuck, Rimmers....) weiß ich nicht.
Aber so besonders find ich den nciht, vor allem st er nicht gerade sehr passgenau.
War sehr mühsehlich den zu verlegen, hat gut ein Tag gedauert bis es einigerassen gut aus sah.
Die Druckknöpfe (so wie es original ist) hab ich selber nachgerüstet.
Auf den 2 Bilder sieht man es auch ein wenig besser...

Ein wenig ist es weiter gegangen...
AA_CIMG1555.jpg
AA_CIMG1556.jpg
Lautsprecher (im Fußraum und in den Handschuhfächer) und Radio eingebaut, Armauflage, Kniepolster usw. eingebaut...

Grüße Daniel
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Markus Simon
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Markus Simon »

Hi Daniel
das wird ja langsam was ..und so richtig gut !!
Ende März ist Retro , einen orangenen Spiti hatten wir schon lange nicht mehr :happywink:
Soll ich einen Stellplatz für dich reservieren ?
Gruß Markus
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Brüchi
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Brüchi »

:-vh :-vh :-vh :-vh :Harry: Baust Du da echt so'n modernes Radio ein ?????
:Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha:
....little car, big fun...
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

@ Markus,

na ja weiß nicht ob es bis dahin klappt......
Wollte bis dahin fertig werden.....kommt drauf an die es in den nächsten 2 Wochen voran geht.

Motor ist bis jetzt noch nicht gelaufen bzw. auch noch nicht gefahren...

@Brüchi,

das Radio lag im Lager rum. Schönes Becker Radio aus den 90er Jahren.
Und das Display kann man zur not abnehmen.....
Und vor allem das es eine Wechselsteuerung hat kann man ohne viel aufwand was mit MP3 nachrüsten.

Kassetten hab ich keine mehr....Radio mit Kassette schon.... :mrgreen:

Und in das Loch musste ja was rein :Harry:

Grüße Daniel

P.S. Gerade dabei die Verkleidungen für den Kofferraum zu zu schneiden...
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Brüchi
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Brüchi »

Pah, keine Ausreden ! Des passt doch net zusammen :flop:
Kauf dir doch ein schönes, altes Grundig oder Blaupunkt oder ??? Radio. Die haben oft auch einen 5-poligen Din-Anschluss, da kann man dann seinen MP3 Player anschliessen.
Aber nun hast Du schon den "grossen" Radioschacht für die moderneren Radios ausgeschnitten :Harry: .
Die älteren Radios haben einen kleineren Einbauschacht.
Na gut, dann musst Du halt in deinem wunderschönen Spiti mit dem hässlichen Radio leben.....selber schuld :wink: .

Ok, ok, ich oute mich: in meinem MK 3 war bis letztes jahr auch ein neumodisches Radio verbaut......hau mich net....ich schäm mich ja schon.... :geeni:

Grüßlis, Brüchi
Oh, neue Verkleidungen für meinen Spitikofferraum mach ich auch demnächst....bin gerade dabei den Kofferraum zu verschönern, 2 Blechle einzuschweissen und den ganzen Unterboden zu lackieren ( U-Schutz wurde mit Trockeneis entfernt).
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volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hallo Brüchi,

also ich had ja ein MK4 Bj. 76, zu der Zeit waren die Radios auch schon aus schwarzen Kunststoff.
Des weiteren hab ich das Loch nicht größer gemacht sondern mit Hilfe eines Alu Blech (zugeschnitten) kleiner.
CIMG1526.JPG
Grüße Daniel
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Markus Simon
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Markus Simon »

Hi Daniel
mit "schwarzer Blende" gibts auch schöne passende - guschd du hier
viewtopic.php?f=13&t=6973&hilit=radio
Ich hab auch noch ein "Leyland"-Radio zuhause , passt auch vom Design super zum MK4. In USA ( ebay.com) gibts immer mal wieder welche.
Gruß Markus
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14Vorbesitzer
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
laut dem guide to originality wäre (zumindest) in England auch "radiomobile" ein historisch korrekter Radioeinbau. Ich habe letztens bei ebay.uk ein Exemplar erstaunlich günstig bekommen können. Die Dinger sind (Stereo Version) erstaunlich klanglich gut und kräftig (jedenfalls viel besser als mein Blaupunkt Mannheim). UKW-Radioempfang ist O.K. Sogar der Casettenteil funktioniert (nach entfernen von Bandresten :lol: ) gut. Übrigens werden die Cassetten bei dem Exemplar mit der Breitseite nach vorn eingelegt, kannte ich vorher auch noch nicht.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Danke für die Tips bezüglich Radio.

Ich werde es erst mal so lassen.

Aber das ganze muss ja eh mal wieder raus, da ja in der Zwischenzeit ein Overdrivegetriebe (mit Kabelbaum, Kardanwelle usw.) im Lager liegt. Das wird dann vielleicht nächsten Winter überholt und eingebaut.....

Grüße Daniel
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Spitcedes
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Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Spitcedes »

Ich finde es stimmig so wie es ist Daniel :)

Das mit dem Overdrive ist eine gute Entscheidung :)

Grüße Marco
karsten

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von karsten »

:shock: Ich fühle mich so mickrich' wenn ich das alles so sehe... :oops:
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

der Spitfire hat sich am Samstag echt gewehrt!!!

Ich hab versucht zu starten, nur Anlasser….sonst kein Muchser.
Hab dann geschaut ob Sprit am Vergaser schon kommt….kein Sprit.
Dann Benzinleitung zur Benzinpumpe abgezogen, auch total trocken.
Elektrische Spritpumpe vom Lager geholt, Leitung angeschlossen, Strom und Eimer hin gehalten.
Pumpe läuft…läuft…kein sprit.
Mit dem Mund gesaugt…keine Chance total zu.
Dann am Rahmenende die Verbindung zwischen Stahlrohr und Kunststoffrohr vom Tank/Kofferraum abgeschraubt.
Gesaut…keine Chance zu….
Dann die Kunststoffleitung am Tank gelöst.
In der Zwischenzeit kam Chris vorbei.
Mit Pressluft war es nicht möglich die Kunststoffleitung durch zu blasen….!
Mit einem Draht gestochert….keine Chance.
Draht am vorderen ende Platt geklopft und anderes Ende in einen Akkuschrauber….langsam kommt dreht…
Nach ein paar mal hin und her, Pressluft…Pressenreinige….alles sauber.

Alles wieder zusammen geschraubt.
Nächster Versuch, Chris die Finger am Zündverteiler…ich am Zündschlüssel.
Immer kurze Laufgeräusche und dann wieder eine weile nicht.
Pilotstart rein…
Bei nächsten Versuch das gleiche.
Zündpistole ran. Zündung kurz da dann weg.
Zündspule getauscht…..gleiches Problem.
Noch eine 2 Zündspule…gleiches Problem.
In der Zwischenzeit festgestellt das Sprit ohne ende aus der Pumpe läuft…

Benzinleitung musste ich abdrücken…sonst wäre der Tank leer gelaufen.
Deckel Benzinpumpe an….Dichtung inkl. Sieb total verhärtet.

Chris fährt heim um Dichtung zu suchen und neuen el. Unterbrecher zu hohlen.
Dichtung hat er nicht, einfachmal ein schwarzer Gummiring eingebaut.
El. Zündung umgebaut

Nächster Versuch….er kommt….leider Spritleitung zwischen Pumpe und Metallrohr zu Vergaser undicht.

Andere rein..

Nächster Versucher….


Endlich er läuft…….Brum….brumm…geiler SOUND!
:geeni:
Zum Glück war Chris da....einfach gut wenn ein erfahrender Eengländerschrauber da ist!

Bremsen noch gemacht (die Radbremszylinder hinten 4 jahre alt waren undicht)…hat natürlich auch etwas gefuchst…aber sieht jetzt nicht schlecht aus.
Dafür find ich eine Unterlegscheibe für die Revolutin (felgen) Mutter nicht mehr….

Grüße Daniel
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