TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
volvo-boy

TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hallo zusammen,

wenn es schon die Möglichkeit gibt hier ein wenig was vom Hobby zu zeigen dann werde ich auch mal ein wenig über die letzten Jahre und das noch kommende schreiben.
Hab da mal was angefangen und es zieht sich ein wenig....meine letzte Oldi restauration "der Amazon" hab ich damals in 2 Jahren gemacht. Am Spitfire bin ich jetzt schon über 2 Jahre dran....

Also gekauft und heim gefahren.....
Bild
Bild

loß gings dann mal mit dem zerlegen....Oktober 2010
Bild
Bild
Bild

Dann kam das Thema Karosserie....dazu hatte ich ja hier schon mal was angefangen...
viewtopic.php?f=11&t=4604

Das Thema Farbe war dann doch ein längere Sache...es ging viel im Kopf rum.
Rot wollte ichnciht, weil hab ja schon einen roten Amazon.
Mal war ein Blaugrau, bzw Renchblue im Gespräch....
Slate Grey war auch schon eine überlegung....

Dann doch die entscheidung zur einer originalen Farbe.
Eine die nicht jeder hat

TOPAZ ORANGE

Der Rahmen wurde im Dezember 2012 gelackt....
Bild
Zuletzt geändert von volvo-boy am 11. Jan 2015, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Dann konnte man wenigstens mal die schon überhollten Teile ran schrauben

Bild

Grüße Daniel
Zuletzt geändert von volvo-boy am 25. Feb 2013, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von superspitchris »

Die Farbe ist enorm geil :top:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Brownie »

superspitchris hat geschrieben:Die Farbe ist enorm geil :top:
Seh ich auch so, die ist geradezu sensationell....
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Martin M »

... das mit den OSB Platten als Boden muss ich mir mal überlegen...

Tipp, drehe die Stoßdämpfer so, dass die Einstellschrauben zur Wagenmitte zeigen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Markus Simon »

Brownie hat geschrieben:
superspitchris hat geschrieben:Die Farbe ist enorm geil :top:
Seh ich auch so, die ist geradezu sensationell....
BROWNIE alles okay bei dir ? :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

ja ja über Geschmack lässt sich streiten.
Auf jeden Fall ne Farbe die nicht jeder hat..... :mrgreen:

Warum das Stellrad zur Mitte?
Damit man auf der Hebebühne besser dran kommt?
Ich dachte so kommt man besser ran wenn ,an die Haube offen hat....

Der OSB boden ist recht günstig...beim verlegen kommt man recht schnell weit.
Hab noch Lack drauf gekippt....leider etwas zu wenig...sind doch einzelne Vertiefungen noch offen...wo der Dreck hängen bleibt.
Wobei ist ja eine Werkstatt und kein Wohnzimmer... :-vh

Grüße Daniel
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von superspitchris »

Daniel, das ist eh schon ne Luxuswerkstatt, da regst du dich noch über Vertiefungen auf......ich bin grad einigermassen fertig mit der Scheune und hab schon die ersten Ölflecken aufm Boden........na ja man muss ja sehen was hier geschraubt wird, gell.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Martin M »

Hallo Daniel,
als ich das erste mal meine Dämpfer nach einer Probefahrt am Auto verstellen wollte, :? ...... habe ich danach die Dämpfer nochmals ausgebaut und halt die Einstellschrauben zur Wagenmitte gedreht.
Ansonsten musst du zur Verstellung immer die Räder abmachen.
Gruß
Martin
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

@Martin,

der Vorteil vom Spitfire ist doch, dass man bei offener Haube überall recht gut ran kommt. Hab ja ein wenig weiter gemacht....und wenn die Felge drauf ist kommt man da noch ran.

Bild

@Chris
ich reg mich doch nicht über Felken auf....im Bereich wo die Hebebühne steht gibt es auch schon ölflecken. Echer die knappen Platzverhältnisse sind wo an den Nerven kanbbern. Aber wie schon meine Frau sagt..."Sei zufrieden mit dem was de hast" .... recht hat sie.
Bloß wenn ich dann wider bei dir war...... :roll:

Jetzt muß ich nur noch das Probelem lösen mit den hinteren Antriebswellen. Hab ja dazu schon Fragen im Technikbereich gestellt.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von volvo-boy am 25. Feb 2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von MKIII »

Den Tüddeldraht an der Lenkmanschette ersetzen wir aber noch mit einer Schlauchschelle :? und am Lenkstangengelenk fehlen die beiden Klemmschrauben und wohl auch das Massekabel :? nicht das dann die Hupe nicht geht!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hey,

der Draht war da bei diesem Kit dabei....is original..... :wink:
Ne im Erst hab da schon drüber nachgedacht eine Schelle zu verwenden.
Hab die Lenkung am Samstag eingebaut.....dabei eine dieser Haltebügel versaut...Gewinde war nicht weit genug bzw. nicht gut. Muß ich noch ersetzten.
Das Gelenk hab ich nur locker drauf gesteckt...lässt sich dann einfacher drehen.
Ach ja das Massekabel ist dran....halt Schwarz lackiert.... :Harry:

Gruß Daniel
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

So,

nun ging es bei mir auch ein wenig weiter.
Nachdem das Thema mit dem hinteren Radlager gelöst und gut Dikutiert wurde hab ich die Antriebswellen zusammengebaut.

Bild

Auch sind die Hülsen für das Nilonlager aus Edelstahl fertig und nach anziehen der Schraube mit dem richtigen Drehmoment lässt sich wenigstens die Welle noch mit etwas Kraftaufwand in dem Achsträger hin und her bewegen.

Dann gings weiter mit Hinterradbremse und dem Anbau an den Rahmen...

Bild

Ach ja und auch eine Schlauchschelle hat jetzt den Tüteldraht ersetzt... :wink:

Grüße Daniel
volvo-boy

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von volvo-boy »

Hallo,

so bevor es am Samstag zur Messe ging hab ich am Freitag an der Karosserie weiter gemacht.

Wobei die vorbereitungen haben die meiste Zeit gebraucht.....

Bild

als dann alles abgeklebt war konnte es mit der Farbe weiter gehen....

Bild

Bild

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: TRIUMPH SPITFIRE 1500 von 2011 - ????

Beitrag von Setur »

Man, das sieht ja schon richtig gut aus. Respekt! Ich bin erstaunt, wie schnell Du bist, bei mir hat's länger gedauert. Ich glaub', ich bin schon im 7. Jahr.
Hab mal ein paar Fragen. Weiter oben sprichst Du die hinteren Radlager an: was hast Du gemacht? Die breiten von Bongen verbaut, originale oder was anderes?
Wie ist die Geschichte mit dem Differential ausgegangen? Habe das gleiche Problem: Eine Passscheibe der Planetenräder ist futsch. Stellt sich im Moment die Frage, ob ich vielleicht komplett zerlege und alles neu lagere. Hast Du's machen lassen oder in Eigenregie, und vor allem: Was?
Zum Lack: Topaz ist echt stark. Bei M& E stand (oder steht vielleicht noch) einer. Hat mir gut gefallen. Fehlte nur noch der Jägermeister Aufkleber! KULT!
Hast Du den Boden gerollt? Die Peripherie sieht so sauber aus? Bei mir war der Boden ebenfalls Damson Red, trotz HVLP.
2K Acryl? oder Basis Lack und Klarlack, wie geht's am Body weiter?
Peter
Antworten