Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Brownie »

GT6schrauber hat geschrieben: Und durch das" Tal der Tränen"gehe ich nur wenn ich zu spät merke das kein Bier mehr im Garagenkühlschrank ist.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tip.
:top:
Das wird hier so langsam mein Lieblingsfred. Immer schön weiter die Bilder posten.... :D

Gruß Brownie
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Hallo ihr lieben da bin ich wieder
@superspitchris. naja ich hatte schon mal ein Schweißgerät in der Hand, aber das ist meine erste Resto.

Weiter geht's mit Bildern.
Das Heckblech war auch durchgerostet genau an der Kante. Auwei Auwei
ov_imag18621.jpg
OK OK Ruhe bewahren, genau anschauen und dann RAUS RAUS RAUS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

So nachdem alles Raus ist sieht es so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

So dann Ruhe bewahren alles ausmessen und neue Bleche anfertigen
ov_imag18781.jpg
Dann alles zusammenbrutzeln
ov_imag1891.jpg
bischen mit der Schleifscheibe Drüber und TADAAAAA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Von innen sieht es dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Dani Senn »

An dieser Stelle war meiner noch gut :PFEIF:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Setur »

Hallo Marc,
noch eine Empfehlung. Bevor du Bleche mittels Lochpunktschweissung verbindest, empfehle ich, die aufeinanderliegenden Bleche zuvor mit Schweissprimer zu lackieren. Das ist eine hitzebeständige Grundierung. Die brennt natürlich um den Schweissspunkt herum wieder weg, aber die sonstigen Flächen sind versiegelt.
Wenn man dann den Primer mit 2K-Verdünnung etwas verflüssigt und diesen mit einer Spritze oder Pinsel zwischen die Bleche einbringt, ist die Korrosionsgefahr um den Schweisspunkt herum gebannt. Das funktioniert sehr gut, durch die Kapillarwirkung wir alles komplett benetzt. Ich kann wirklich dazu raten, ich habe vorher eine Menge probiert und Probebleche wieder auseinandergerupft.
Mit dieser Methode gab es keine Korrosion, ohne jedoch, war innerhalb weniger Tage wieder Korrosion zu finden.
Ich würde dir zu Priomat von Spiess-Hecker raten, es gibt aber auch gute Schweiss- Primer von Standox
mal ein Beispiel; innere A-Säule, vorne rechts.
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

@Setur .Danke für die Info beim nächsten Teil werde ich das Berücksichtigen.

Ich habe bis jetzt immer diese Owatrol Öl nach dem Schweißen in die Falze laufen lassen.
Aber es kann ja nicht schaden auch noch diesen Primer zu verwenden.

Mfg Marc
Zuletzt geändert von GT6schrauber am 1. Mai 2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Setur »

Es gibt von Oldtimer Markt ein oder zwei Sonderhefte zum Thema Karosserie und Restauration. Das ist echt zu empfehlen. Besorg dir das unbedingt!
Peter
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Joerg »

GT6schrauber hat geschrieben:Ich habe bis jetzt immer diese Owatrol Öl nach dem Schweißen in die Falze laufen lassen.
Keine Gute Idee. Da hat dein Lackierer nachher keine Freude, wenn an den Falzen die Grundierung nicht hält:
Korrosionnschutz-Depot hat geschrieben:Owatrol Öl kann mit den meisten 1K Lacken (Einkomponenten Lacken) überlackiert werden. Dazu gehören vor allem Kunstharzlacke, natürlich Ovagrundol und Chassislack O.H., aber auch Brantho Korrux. Problematisch sind auf jeden Fall 2 K Auto-Acryllacke, diese lösen Owatrol Öl beim Überlackieren an und die Oberfläche wirft Falten.
Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

@ Joerg
Selbstverständlich wird das Überschüssige öl abgewischt, abgeschliffen und mit branto korox versiegelt, und mit koroflex wird die Außenfalz/Naht doch sowieso versiegelt. Ich denke das mit dem Lackierer ist kein Problem.
Von innen wird der Wagen komplett mit Branto Korox nitrofest als Grundierung, und dann Branto 3 in 1 Lackiert was absolut verträglich mit Owatrol Öl ist.

Aber mal was anderes da hier ja einige Leute mit viel erfahrung sind warum werden die Karossen von innen mit Karosserie Dichtmasse versiegelt?

Meiner Meinung nach Quatsch. Ich würde alle Falze nach dem Lackieren mit MIKE SANDERS einschmieren und mit einem Heisluftfön Flüssig in die Falze laufen lassen.
Grund: Von innen ist es so gut wie unmöglich das Wasser in die Falze läuft aber von unten kann Wasser durch Kapillarwirkung in die Falze gezogen werden und kann dann nicht mehr weg,weil ja nach oben hin alles versiegelt ist, und man nicht mehr dran kommt.
So Diskussionforum eröffnet :happywink: :happywink: :happywink:

Mfg Marc
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Andi »

Da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht,ich denke das es mit Karosseriegeräuschen zusammenhängen könnte.
Ist ja wie ein Gummielement zwischen den Blechen.
Mike Sander-damit hab ich 20 Jahre Erfahrung,denke bei ordentlicher Wärme fließt das einfach weg an dickeren Stellen.Bei meinem ersten Wagen damit wo ich es nur in die Schweller füllte
wurde nach 2 Sommern der Himmel gelb.
Ist sämtliche Säulen nach oben gewandert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Setur »

Karosseriedichtmasse wird grundsätzlich nach dem Auftrag der Grundierung und vor dem Endlack aufgetragen. Da hat man dann eine schöne homogene und elastische Oberfläche.
Sie wird bei der Produktion von Fahrzeugen eingesetzt um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Das macht Mike Sanders natürlich auch, es wird in der Produktion jedoch nicht eingesetzt. Hier werden dann meist Konservierlösungen auf Wachsbasis eingesetzt.
Der Sinn des Einsatzes ist dann gegeben wenn Karosserispalte im Innenraum ( wie zum Beispiel beim Spit zwischen Bodenblech und Innenschweller oder die Falz zwischen Kofferraumboden und Heckschürze etc.) so damit ausgearbeitet werden, das zum einen Wasser nicht in den Spalt eindringen kann und zum anderen sollte die Masse so aufgebracht werden, das Wasser zum nächsten Abflussloch ablaufen kann ( so ähnlich wie bei Silikonfugen im Bad). Beim Spit sind im Aussenbereich noch andere Einsatzorte sinnvoll: Die eingeschweissten Lampenecken der Motorhaube, die Naht zwischen Kotflügel und Motorhaube und zwischen Regenrinne und Frontscheibenrahmen, die Schwellerrenden vorne und alle aussenliegenden Falze wie zB Bulkhead zum Bodenblech.Auch der Stoß zwischen Schweller und Heckkotflügel sollte damit abgedichtet werden.
Im Innenraum sollte man in den Bereichen wo Teppiche liegen Mike Sanders eher sparsam verwenden, du hast das Zeug sonst überall.
Ansonsten: Doppelt gemoppelt hält besser, auf Lack trägt man ja auch Wachs auf!
Peter
Benutzeravatar
Danny_GT6
Super - Member
Beiträge: 300
Registriert: 7. Aug 2012, 22:46
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von Danny_GT6 »

Super Restobericht, endlich mal wieder richtig was los hier ;)

Weiter so, viele Bilder knipsen (und auch hier posten :Harry: )

lg Daniel
GT6schrauber

Re: Auwei Auwei jetzt geht es los.!

Beitrag von GT6schrauber »

Hallo ihr lieben

Da hatte ich mir mehr Diskussionspotential erwartet.

Das man die Karosseriedichtmasse an allen Außenliegenden nähten und falzen verwenden sollte ist klar aber ich denke im Innenraum werde ich sie weglassen um jederzeit zu "MIKE SANDERN".
Ich möchte Sachen Optimieren, diese "das haben wir immer so gemacht" oder " wird aus Prinzip so gemacht" liegt mir nicht so ganz.
Des weiteren habe ich vor Doppelte Bleche z.b von dem Reserveradhalter oder von den Hinteren Stoßstangen zu Lackieren und dann nicht mehr zu verschweißen sondern mit Karosseriekleber zu befestigen.
BEGRÜNDUNG: Wo nix Geschweißt ist kann es auch nichts mehr Rosten und wirklich halten müssen diese Bleche eh nix, denn sie werden sowieso von Schrauben durch die Karosserie gegengehalten.
Für Gegenargumente bin ich aber jederzeit offen.
So jetzt wieder ein paar Bilder
Vorher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten