Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Einbau ...

Beitrag von xsivelife »

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Stand 1.Mai 2015

Beitrag von xsivelife »

Erste Probe-Ausfahrt am Ostermontag 2015, bis heute etwa 1.200 km zurückgelegt, erster Ölwechsel samt Ölkühlereinbau ist bei 1.000 km erfolgt, Vergaserabstimmung schreitet voran (Danke vor allem an Ansgar!), Öldruck steigt bereits ab Leerlaufdrehzahl auch bei warmem Öl stark an (etwa 4,5 bar bei 1500 rpm), Motor dreht sehr schön und deutlich "freier" als Original hoch. Verbrauch momentan etwa 9 ltr./100 km. Bin hoch zufrieden, wenn's eine Weile hält :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
spitschlumpf
Super - Member
Beiträge: 332
Registriert: 3. Mai 2007, 16:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von spitschlumpf »

Servus!
Der Sommer ist bald vorbei :-)
Bist du schön viel gefahren? Ich habe annähernd das Gleiche gemacht wie du- also gleiche Sonderausstattung :-)
Hast du den Spit mal auf die Rolle gestellt?

Grüße André
*Möge der Zündfunke mit Euch sein*
Mail: andre@triumph-spitfire.de
Triumph-Geschwader MK III'67, MK IV'73, 1500er'78, GT6 MK III'72
Moto Guzzi LeMans 1000 CafeRacer '81
Moto Guzzi California 1000 Umbau '91
Moto Guzzi Griso 1200 '2009
BMW GS 1250 R '2023
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von Franklyn »

Wow..... :mrgreen:

da war aber einer fleißig...!

Danke für die super Berichterstattung! und mein Respekt ist dir sicher! :top:
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von xsivelife »

Habe diesen Sommer knapp 10 tkm als "daily driver" zurückgelegt, dazu eine Fahrt zum 24h Rennen in Le Mans ... für mich eine Triumph-Fahrt seit der Abfahrt :mrgreen: .

Null Probleme, alles läuft wie es sein soll, besser denn je. Naja, fast jedenfalls: Die originale Unterbodenkorrosionsschutznachbeschichtungseinrichtung funktioniert nicht mehr ... jetzt muß die Flammspritzverzinkung, die ich vor 25 Jahren gemacht habe, als Rostschutz reichen 8)

Motor läuft sehr ruhig, Verbrauch zwischen 7 (piano) und 10 (sehr flott) Litern/100 km.

Habe jetzt noch ein paar "Goodies" für nächstes Jahr vorbereitet: Etwas längeres, taufrisch überholtes Diff zwecks Drehzahlsenkung (3,63 statt 3,89), lecker pulverbeschichtete Vorderachsteile samt überholter Lenkung und PU- Buchsen, Hinterachsen (muß ich noch machen), elektrische Benzinpumpe ist auch noch auf der "will-haben"-Liste ... dann bin ich wirklich "komplett durch".

Leistung habe ich nicht gemessen, Karre ist jetzt (erst mal) ausreichend schnell :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten