Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von xsivelife »

Hallo Spitifreunde,

nachdem mir hier im Forum schon sehr oft geholfen wurde, möchte ich nachfolgend ein paar Bilder meiner (aktuell noch laufenden) Motor-Wieder-Überholung posten.

Vor knapp 25 Jahren habe ich diesen Motor bereits einmal überholt, damals mit durchaus begrenzten Mitteln (finanziell, wissens- & platztechnisch) in meinem Studentenzimmer unter dem Dach. Jetzt, beide Hauptbeteiligten deutlich gealtert, mit etwas mehr Komfort & Ahnung. Anspruch dieser Überholung ist es, dem Motor und auch dem Getriebe ausreichend Leben einzuhauchen, um damit die nächsten 20 Jahre über die Runden zu kommen. Die jährliche Fahrleistung wird voraussichtlich auch in den nächsten Jahren überschaubar bleiben - mit steigender Tendenz, hoffe ich :geeni: ).

Motor & Getriebe werde ich selber machen, das OD gebe ich jedoch in die Hände eines Spezialisten, der besseren Zugang zu Einzelteilen hat. Ohne einigermassen ordentliche Ersatzteilversorgung ist mir die Überholung zu zeitaufwändig ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Overdrive D-Type

Beitrag von xsivelife »

Overdrive vor- und nach der Überholung ... sieht optisch auf jeden Fall besser aus wie neu :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 1. Mai 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Motorblock

Beitrag von xsivelife »

Der Motorblock erfuhr folgende Maßnahmen:
*Honen der (0,020") Bohrungen (war ausreichend, bin in den letzten beiden Jahrzehnten offenbar zu wenig gefahren)
*Aufbohren der mittleren Ölversorgungsleitung im Block auf 8 mm (versorgt das mittlere Hauptlager sowie die Pleuel 2 & 3 mit Öl)
*Chemische Reinigung beim Motorenbauer (Höckle) & intensive Reinigung vor dem Zusammenbau (auch und insbesondere die internen Ölkanäle)
*Sicherstellung Freigang für die neuen Pleuel (maxspeedingsrods)
*Neue Hauptlagerbolzen (Rimmerbros, etwas länger als die alten, gehen tiefer in den Block)
*Ersatz aller Froststopfen
*Lackieren mit Motorlack (Korrosionsschutzdepot)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 1. Mai 2015, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Motorinnenleben

Beitrag von xsivelife »

Die Motorblockinnereien erfuhren folgende Maßnahmen:
*Neue KW gehärtet (plasmanitriert) & gerichtet (Höckle in Mössingen)
*KW feingewuchtet samt Schwungrad/Kupplung/Keilriemenrad (Höckle)
*Mahle-Kolben erleichtert, mit Wahl's Spezialprogramm gepimpt, auf gleiche Deckhöhe gebracht und auf 1/10 g ausgewogen
*Neue, eingepasste Kolbenringe (Kolben-Wahl in Fellbach)
*Neue, horizontalgeteilte Pleuel verbaut (maxspeedingsrods, 530 g verglichen mit 750 g Original)
*Ölpumpe & Block strömungstechnisch nachgearbeitet, um unnötige Öldruckverluste zu reduzieren
*Vorderer Aludichtblock durch Stahlvariante ersetzt (Jigsaw Racing)
*Hinterer Alu-Simmerringhalter mit Timeserts Gewindeeinsätze gepimpt (für die beiden Ölwannenschrauben)
*Duplex-Steuerkette (Spitfirescheune) samt Vernier-Kettenritzeln
*Kent TH5 Nockenwelle (ebay vor 20 Jahren)
*Erleichterte, nachgehärtete & geläppte Stösselbecher (Ansgar)
*KW-Anlaufscheiben durch verbesserte Variante ersetzt (customthrustwashers.com); Vollmaterial und mehr Druckfläche
*Nockenwelle mit geschliffener & gehärteter Befestigungsplatte eingebaut (Wishbone Classics; Verringerung Axialspiel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 29. Okt 2015, 20:42, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Kupplung/Getriebeeingang

Beitrag von xsivelife »

Die Kupplung erfuhr folgende Maßnahmen:
*Fidanza Schwungsrad (Ultrarev.com, vom 1500)
*Komplettes Borg & Beck Kupplungskit (1500er, passend zu meinem Getriebeumbau; Spitfirescheune)
*Umbau der Getriebeeingangswelle auf 1500er Verzahnung und Simmerring-Abdichtung (TKC 3259)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 1. Mai 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von xsivelife »

Motormontage ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von xsivelife »

Motormontage ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von xsivelife »

Motormontage ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von xsivelife »

Motormontage ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von xsivelife »

Motormontage ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor-/Getriebeüberholung MK IV 1300

Beitrag von xsivelife »

Getriebemontage ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 4. Jan 2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Getriebe (fast ready to go)

Beitrag von xsivelife »

Getriebemontage ... dann kam allerdings noch eine Aluminiumkupplungsglocke dazwischen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 1. Mai 2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Fächerkrümmer ...

Beitrag von xsivelife »

... im Rahmen der Motorüberarbeitung "aufgefallen" :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von xsivelife am 1. Mai 2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Zylinderkopf

Beitrag von xsivelife »

Am Zylinderkopf wurde folgendes gemacht:
* Brennräume ausgelitert
* Zylinderkopf abgefräst zur Verdichtungserhöhung (10:1)
* Kanäle und Brennräume bearbeitet
* TriumphTune Einlassventile (Edelstahl)
* TriumphTune Auslassventile (Edelstahl)
* TriumphTune Doppelventilfedern
* Bearbeitete und gekürzte GG-Ventilführungen mit Ventilschaftdichtungen
* Rollenkipphebelwelle mit geshimten Abstandsstücken
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Vergaser - Weber DCOE40

Beitrag von xsivelife »

* Vergaser mit neuen, beidseitig abgedichteten Kugellagern versehen
* Schwimmer auf 7,5 mm eingestellt
* Grundbedüsung vorgenommen
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten