12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Also habe das Differenzial jetzt mal auf gemacht. Schrauben ließen sich alle gut lösen und der Deckel ging ohne Probleme ab.
Habe dann festgestellt das KEINE Dichtung für den großen Deckel eingelegt war, auch kein Dichtmittel oder so. Metall auf Metall.
Dort kam eindeutig das getropfe her. Was da allerdings für ein Zeug drin ist kann ich nicht deuten, sehr zähflüssig und wie man auf den Bildern gut erkennen kann steht die Pampe so da drin.
Kann ich längere Stehbolzen/Schrauben verwenden um das Gehäuse bzw die letzten Gewindegänge zu entlasten?
Welches Öl kommt in das Differenzial? Die Pampe hole ich am besten raus oder?
DSC_1215.JPG
DSC_1214.JPG
DSC_1212.JPG
Danke für eure Hilfe! :happywink:
Gruß Schwab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Gabriel,
ich fürchte Du musst jetzt ganz stark sein... das Diff kannst Du wahrscheinlich erschiessen oder im Wald vergraben. Denk an Andis Hinweis mit den fiesen Gebrauchtwagenhändlern (so ungefähr die RTL2-Sorte :lol: ...) Wenn jemand sowas einfüllt (hätten auch Bananenschalen sein können...) dann waren die Geräusche wohl übel. Wenn man ein kaputttes Tellerrad + pinion rechnet und dann noch das angebrochene Gehäuse... dann lohnt das wohl kaum noch da rein zu investieren.

:sadwink: Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von mpanzi »

Sieht ja widerlich aus *würg*. Was ist das denn für ein Zeug?

Aber bitte nicht im Wald vergraben ... das hat Volker nicht so gemeint.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Andi »

Nennt sich Fließfett,ganz alte Motorräder brauchen das.Unter Wärme wird es flüssiger.
Vorteil-Es tropft nix mehr und Geräusche werden stark gedämmt.
Hält halt länger als Bananenschalen.
Hab sowas schon mal gesehn.Das Diff dürfte stark überholungsbedürftig sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Och Leuteeee ihr seht das alles viel zu pessimistisch :lol: :lol: :lol:
Hab mal alles einigermaßen gesäubert und jetzt sieht es gleich ganz anders aus.
Die Lager drehen alle schön und die Zahnräder weisen kaum verschleiß auf. Das ist doch was oder nicht? :mrgreen:
DSC_1218.JPG
DSC_1217.JPG
DSC_1216.JPG
Mein Schwiegervater guckt morgen mal drüber, der is Kfz Meister und schraubt selber viel an alten Karren. Ich bleibe optimistisch :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Andi »

Hast recht,das Zeug war wohl nur aus versehn drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von MKIII »

Schwab MK4 hat geschrieben:......Kann ich längere Stehbolzen/Schrauben verwenden um das Gehäuse bzw die letzten Gewindegänge zu entlasten? .......
Da du das Diff eh schon auseinander hast dreh doch mal die originalen Stehbolzen rein, die dürften schon alle Gewindegäge ausfüllen, noch längere machen dann keinen Sinn bzw stoßen an das Tellerrad!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Schwab MK4

RE: Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Laut Aussagen von verschiedenen Leuten die auch Ahnung haben sieht das Zahnbild gut aus. Ich werde Simmeringe und Dichtung tauschen und dann mit normalen Öl testen wie das Differenzial arbeitet. Größere Reparaturen verschiebe ich auf den Winter, möchte so langsam mal fahren.
Was meint ihr zum Ölwechsel, Motor vorher laufen lassen damit er warm ist oder einfach ein paar Tage auslaufen lassen? Kalt ist es ja momentan nicht.. Fassungsvermögen von Motor + Ölfilter sind 4,5l oder? Gruß Schwab
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Gabriel,
nun denn, dann musste halt mal lauschen wie das Diff so "klingt" im Betrieb. Der Ölwechsel ist natürlich bei warmen Motor effektiver. Aber bei kaltem Motor dauert es wohl auch keine Stunde bis keine wesentlichen Mengen mehr raustropfen. 4,5 Liter sind wohl richtig (Auto ohne Ölkühler).

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Okay danke! Ich kann die Ölablassschraube ruhig ein paar Tage raus lassen, Öl und Filter kommt erst nächste Woche. Gruß Schwab
speedy 1500

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von speedy 1500 »

Und nimm auch das richtige Öl. :mrgreen:
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

speedy 1500 hat geschrieben:Und nimm auch das richtige Öl. :mrgreen:
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Kein Fliessfett :lol: ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

Jaja :-vh
Habe mir das Castrol Classic XL 20W50 bestellt.
Das Fließfett war schon vorher im Differenzial! :flop:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Andi »

Das ist Motoröl?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Schwab MK4

Re: 12 Jahre stehenden Mk4 ins Leben rufen

Beitrag von Schwab MK4 »

ja, für den Ölwechsel am Motor.
Antworten