Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Andi »

War zu spät gestern :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
esgey

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von esgey »

Vielen Dank,

da wir die passenden O-Ringe (MS28775-110 /-016) auf Arbeit eh immer vorrätig haben, werde ich das Teil wohl überholen. :top:
Zumal ich eh keinen Bock habe mir da was für die Bremsleitungen überlegen zu müssen...

Grüßle Heiko
esgey

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von esgey »

Nach der Teilnahme freitags am Stammtisch ging es Samstag nat. hochmotiviert am Spiti weiter. :happywink:

Als erstes habe ich mich, bewaffnet mit den passenden O-Ringen, auf das PDWA gestürzt.
Zerlegt und Inhalt schön rausgeklopft, zack war die hintere Führungshülse halbiert.
Dass das aber auch nie ohne Flurschäden abgehen kann.

@Markus
Die O-Ringe sind wohl aus NBR, aber ich will eh Dot5 reinschütten, somit sollte das bei mir zumindest kein Problem darstellen.

Der Deckel war mit einem Kupferring abgedichtet, statt mit einem O-Ring wie in der Zeichnung. Ich denke ich behalte das bei, Kupfer sollte in jedem Fall widerstandsfähig gegen jedwede Fluide sein...
IMG_20150926_135339verkl.jpg
Das Gehäuse wurde nur abgebürstet, entfettet und mit dem R-Stop Zeuchs versiegelt. Hat was, weil es relativ unaufdringlich ist und so einfach dezent patiniert wirkt.


Danach habe ich mich der Hinterachse zugewendet.
Erstmal das untere Widerlager/Einsteller der Trommelbremse demontiert und die Funktion ergründet.
Fazit: Die Funktion ergründet sich besser, wenn das Teil nicht festgegammelt ist!
Also mit WD40 geflutet, Heißluftpistole dran und dann mit sanfter Gewalt wieder gangbar gemacht.
Danach mit R-Stop lackiert (man merkt, ich bin dem Zeug echt zugetan), mit Fett gefüllt und zusammengebaut.
Hinterher fällt einem dann meist ein, was in dem Eifer eine blöde Idee war....richtig das Fett.
Wird es warm, könnte es in die Trommel tropfen. Also wieder raus und Keramikpaste nehmen!
IMG_20150926_155641verkl.jpg
Radbremszylinder kam neu, genauso wie die Bremsbacken.
Ankerblech wurde abgebürstet und (mancheiner errät es bereits) mit R-Stop versiegelt.
Bei der Montage der alten Bremsleitung am neuen Radbremszylinder hatte ich plötzlich Probleme.
Die Überwurfmutter wollte nicht so recht in das Gewinde des Radbremszylinders.
Also alles wieder auseinander und erstmal in Ruhe angeschaut die Chose...
Siehe da, die Überwurfmutter war an ihrer Spitze leicht aufgepilzt, weil sie ja auf den konvexen Bördel drückt.
Nunja, nichts was man nicht mit einer Feile beheben kann... :twisted:
IMG_20150926_174559verkl.jpg
Zum Abschluß die Trommel draufgedrückt und irgendwie war das nur frustrierend.
Danach fiel mir ein, dass der Vorbesitzer die ja mit dem guten alten Birmingham Adjuster runtergebaut hatte, weil die Bremse fest war. Dürften also beide oval sein, somit Ausschuß.
Beim Erneuern des Stoßdämpfers ist mir leider aufgefallen, dass der untere Bolzen welcher wohl Teil des Achsschenkels ist, recht stark angerostet ist. Werde ich mich wohl nach Ersatz umsehen müssen.
Die Liste der Dinge, welche ich beim Chris holen muß wird immer länger.... (Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an die Stammtischler. Gut zu wissen, dass es wenigstens eine vernünftige Teilequelle gibt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Markus Simon »

bei dem Aufwand den du betreibst würde ich die alten Bremsleitungen in die Tonne werfen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Andi »

Ich weiß nicht,soll man alles neu machen oder die vorhandenen noch guten Teile konservieren.
Mir gefällt das irgendwie.Er restauriert ja die Kiste nicht sondern versucht sie zu erhalten.
Neu kaufen und tauschen kann ja jeder.
Also von mir :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Markus Simon »

wenn ich den engen Bogen bzw. schon Knick in der Leitung sehe :flop: :flop:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Andi »

Sehen dort doch alle so aus.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Markus Simon »

nein - meine haben weder Rostnarben noch einen Knick !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von superspitchris »

Markus hat recht, das geht so gar nicht,man kann das auch ohne knick biegen
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Andi »

Die orginalen sehen aber nun mal fast immer so aus und Knick find ich auch etwas übertrieben.
Aber ich geb zu das ich meine neuen auch anders biege :oops:
Aber ihr hängt euch jetzt an einem orginalteil das seit mehr als 30 Jahren seinen Dienst verrichtet auf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Markus Simon »

??
das ist eine alte rostige Bremsleitung , die ist schlecht gebogen und das Fitting ist defekt - warum soll man die nicht ersetzen ???
Hauptsache das schwarze originale Kunststoffarmaturenbrett ist zum TÜV durch ein Holzbrett ersetzt worden :Harry:
Ich denk mir jetzt meinen Teil und mach ein Bier auf :happywink: :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Andi »

Mach 2 auf,das beruhigt :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
esgey

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von esgey »

Himmel hilf...hier geht's mal wieder ab. :shock:

Also, die Leitung habe ich natürlich geprüft.
Den Knick habe ich gesehen und für akzeptabel befunden. Habe aber auch mal 1,5 Jahre an einer CNC-Rohrbiegemaschine gearbeitet (Einrichter und Bediener).
Die Rostnarben sind nur oberflächlich, absolut minimal und sowieso mit R-Stop versiegelt.
Wäre da irgendwas bedenklich dran, wären sie schon längst bestellt. Das sind übrigens nicht mehr die ersten...
Das mit der Feilerei ist nat. auch nach meinen eigenen Maßstäben grenzwertig. Ich werde halt prüfen müssen, ob es dicht ist.

Wie schon richtig erwähnt wurde restauriere ich den Wagen momentan nicht, das steht ihm noch bevor. Bis dahin will ich aber wenigstens mal eine Saison gefahren sein!
Für die Restauration kommt das Häuschen dann aber auch vom Rahmen.

Bis dahin wird eben nur repariert. Wobei Baugruppen wie z.B. die Bremssättel eben gleich einmal richtig gemacht werden, damit ich da nicht ein zweites Mal ran muß.
Ich versuche da eben einen "vernünftigen" Weg zu gehen.
Meine Unvernunft lebe ich schon an zig anderen Baustellen aus, wie z.B. meinen beiden E30. :wink:

Hier noch ein Bild vom R-Stop auf dem PDWA. Dezenter seidenmatter Glanz der sonst nur gealterten Oberfläche.
IMG_20150926_143725verkl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von Herr Ald »

Hallo
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen restaurieren und reparieren? Wenn da so ein Baum auf mich zukommt, ist das dann besser, wenn ich eine reparierte oder eine restaurierte Bremse habe? Ich will das jetzt nicht dramatisieren, aber oft ist es doch so, dass man in der Werkstatt an irgendeinem alten Drecksteil stundenlang rumbastelt und dann am Ende doch einsehen muss, dass das alles Murx wird. Bei der Bremse geht das bei mir immer relativ schnell. Ich hatte mal einen Hauptbremszylinder, der super funktioniert hat. Nur ab und zu hat man ins Leere getreten. Der sah neu aus! Ich würde den Satz Bremsleitungen bestellen, die eine ersetzen und den Rest weglegen, denn du brauchst die ja eh, wenn du alles auseinanderruppst. Ist halt nervig, wenn man mal Zeit hat und einfach nicht weiterkommt. Jetzt ist aber genug geklugscheißt. :happywink:
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Der BMW-Futzi richtet seinen kackbraunen 1500er

Beitrag von xsivelife »

... genug kluggeschissen. *wegduck* :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten