einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Guten Tag werte Mit-Foristen,
aus Dankbarkeit für die unzähligen Infos und Hilfestellungen, die ich in meiner noch recht jungen Spitfire-Schrauber-Karriere aus diesem Forum ziehen konnte, wollte ich mich mit einer Projekt-Doku bei euch bedanken und euch an meinem beschwehrlichen Kampf gegen Rost, Dreck und fehlende Ahnung teilhaben lassen.
Sei es nur zur Beruhigung des ein oder anderen, dass es um sein Schätzchen gar nicht so schlecht aussieht, oder zur Absicherung für mich, dass ich das Ding nicht irgendwann wutentbrannt in die Luft jage (somit seid ihr schonmal Zeugen dass ein Auto existierte )
Natürlich bin ich auch für alle Hinweise und Tips und Warnungen dankbar, die der ein oder andere sicherlich erfahrenere Spiti-Pilot für mich hat.
Und zu guter letzt, habe ich auf meinem Stöbern unglaublich viele Infos aus solchen Restaurations-Beschreibungen und Bildern gezogen, die schon das ein oder andere Fragezeichen in meinem Kopf gelöst haben und hoffe vielleicht manchem Einsteiger ein wichtiges Foto o.ä. zurükgeben zu können, welches genau die Ecke zeigt die dank Rost nur noch zu erahnen ist...
Also, genug gechwafelt:
Mein "Schätzchen" ist ein Conifer-Grüner Spitfire4 MK1 Baujahr 1963 (BFC XXX), den ich seit mittlerweile fast 3 Jahren und Dank Unterstützung von "Gonzales" hier aus dem Forum mein eigen nenne.
Wenn ihr euch jetzt fragt, ob er denn schon fertig ist? ... Nö nicht im geringsten... Da meine Tage gefühlt nur 10 Stunden haben und die Monate frecherweise auch jedes Jahr kürzer werden, ist die Zeit etwas verflogen, es kam immer etwas dazwischen (Umzug, Traumfrau, etc...) und ich bin mittlerweile immernoch in den ersten Zügen der Karosseriearbeiten. Aber ich bereuhe nichts, das ist halt eben "My Way" der Restauration...
Mittlerweile bin ich aber wieder hoch motiviert und versuche somit zumindest nach Feierabend und an freien Wochenenden (sehr selten... ) einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen.
Zurück zum Auto: Gekauft wurde eine abgegbrochene Restauration aus den 90ern mit einer teilweise bescheidenen Karosserie, aber bereits einer Vielzahl an Reparaturblechen. Das Chassis seinerzeit zwar noch vom Vorbesitzer gemacht (Motor war ein generalüberholter von Stanpart), aber nach so 20 Jahren in einer Scheune ist außer einem guten Rahmen nicht ganz so viel davon übrig geblieben.
Aber eins nach dem anderen, jetzt wünsch ich viel spaß bei meinem seeeeehr langsam wachsenden Restaurationsbericht und bedanke mich schonmal im Voraus für alle Tips von denen die diesen Weg schon gegangen sind und werde auch Beschimpfungen und Kommentare, dass so ein schönes Auto einen besseren Schrauber verdient hat, demütig hinnehmen...
Grüße Johannes
aus Dankbarkeit für die unzähligen Infos und Hilfestellungen, die ich in meiner noch recht jungen Spitfire-Schrauber-Karriere aus diesem Forum ziehen konnte, wollte ich mich mit einer Projekt-Doku bei euch bedanken und euch an meinem beschwehrlichen Kampf gegen Rost, Dreck und fehlende Ahnung teilhaben lassen.
Sei es nur zur Beruhigung des ein oder anderen, dass es um sein Schätzchen gar nicht so schlecht aussieht, oder zur Absicherung für mich, dass ich das Ding nicht irgendwann wutentbrannt in die Luft jage (somit seid ihr schonmal Zeugen dass ein Auto existierte )
Natürlich bin ich auch für alle Hinweise und Tips und Warnungen dankbar, die der ein oder andere sicherlich erfahrenere Spiti-Pilot für mich hat.
Und zu guter letzt, habe ich auf meinem Stöbern unglaublich viele Infos aus solchen Restaurations-Beschreibungen und Bildern gezogen, die schon das ein oder andere Fragezeichen in meinem Kopf gelöst haben und hoffe vielleicht manchem Einsteiger ein wichtiges Foto o.ä. zurükgeben zu können, welches genau die Ecke zeigt die dank Rost nur noch zu erahnen ist...
Also, genug gechwafelt:
Mein "Schätzchen" ist ein Conifer-Grüner Spitfire4 MK1 Baujahr 1963 (BFC XXX), den ich seit mittlerweile fast 3 Jahren und Dank Unterstützung von "Gonzales" hier aus dem Forum mein eigen nenne.
Wenn ihr euch jetzt fragt, ob er denn schon fertig ist? ... Nö nicht im geringsten... Da meine Tage gefühlt nur 10 Stunden haben und die Monate frecherweise auch jedes Jahr kürzer werden, ist die Zeit etwas verflogen, es kam immer etwas dazwischen (Umzug, Traumfrau, etc...) und ich bin mittlerweile immernoch in den ersten Zügen der Karosseriearbeiten. Aber ich bereuhe nichts, das ist halt eben "My Way" der Restauration...
Mittlerweile bin ich aber wieder hoch motiviert und versuche somit zumindest nach Feierabend und an freien Wochenenden (sehr selten... ) einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen.
Zurück zum Auto: Gekauft wurde eine abgegbrochene Restauration aus den 90ern mit einer teilweise bescheidenen Karosserie, aber bereits einer Vielzahl an Reparaturblechen. Das Chassis seinerzeit zwar noch vom Vorbesitzer gemacht (Motor war ein generalüberholter von Stanpart), aber nach so 20 Jahren in einer Scheune ist außer einem guten Rahmen nicht ganz so viel davon übrig geblieben.
Aber eins nach dem anderen, jetzt wünsch ich viel spaß bei meinem seeeeehr langsam wachsenden Restaurationsbericht und bedanke mich schonmal im Voraus für alle Tips von denen die diesen Weg schon gegangen sind und werde auch Beschimpfungen und Kommentare, dass so ein schönes Auto einen besseren Schrauber verdient hat, demütig hinnehmen...
Grüße Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Nach Ausbauen von Motor, Kühler und sonstigen Anbauteilen hab ich mich langsam von hinten an die Schöne rangewagt.
Also den Kofferaum erstmal zum Erlernen der Schweißkunst hergenommen...
Also den Kofferaum erstmal zum Erlernen der Schweißkunst hergenommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Neben Boden- und Heckblech musste rechts und links an den Stehblechen der Kotflügel gedoktort werden (rechts Rep-Blech, links Eigengewächs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
die Spaltmaße an der rechten Seite der Haube laufen zwar 0,5cm konisch, aber damit kann ich gut leben... Kofferaum also erstmal abgefrühstückt... (hat auch lang genug gedauert...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Weiter vorne an der Stehwand der Bodenplatte Beifahrerseite... Die Bodenplatte hatte der Vorbesitzer bereits rausgetrennt nur leider nicht die Seite versteift. Da die Karosserie aber noch auf dem Rahmen liegt hab ich provisorisch mal eine Strebe rein. Ausgerichtet wird dann beim Einschweißen des rechten Schwellers (mit Tür und Haube...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Für den Radlauf innen Links hätte ich noch ein Repblech über
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Klasse, ein richtig echter MK1 mit offenen Filtern und Headertank, so wie das gehört, nur der Krümmer ist zeitgenössisches Zubehör das wird schon
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Salut meine werten Mit-Foristen,
nachdem ich mich mittlerweile wirklich etwas schäme wie lange ich mit meinem Garagen-Patienten brauche, hab ich mir die letzten Wochen mal selbst etwas in den Arsch getreten und abend öfter mal einen Zwischenstop in der Garage eingelegt um mich weiter durch die Blecharbeiten zu wühlen...
Nach dem ein oder anderen Nervenzusammenbruch und Zweifeln über die Sinnhaftigkeit des ganzen Projektes in Anbetracht meiner leidglich zwei, mickrigen Hände, muss ich sagen, dass bis jetzt (toitoitoi) dann doch immer Licht am Ende des Tunnels erkennbar wurde und ich mich so von einem Spot zum nächsten hangel...
aber seht selbst die Zusammenfassung der letzten (eher nicht wirklich produktiven) beiden Jahre...
Zunächst ging es weiter mit Entlacken, entrosten und grundieren.
Der Scheibenrahmen sieht zum Glück recht gut aus. Daher erstmal blank gemacht und geschützt. Später werden dann an der Unterseite noch kleine Löcher verschlossen...
nachdem ich mich mittlerweile wirklich etwas schäme wie lange ich mit meinem Garagen-Patienten brauche, hab ich mir die letzten Wochen mal selbst etwas in den Arsch getreten und abend öfter mal einen Zwischenstop in der Garage eingelegt um mich weiter durch die Blecharbeiten zu wühlen...
Nach dem ein oder anderen Nervenzusammenbruch und Zweifeln über die Sinnhaftigkeit des ganzen Projektes in Anbetracht meiner leidglich zwei, mickrigen Hände, muss ich sagen, dass bis jetzt (toitoitoi) dann doch immer Licht am Ende des Tunnels erkennbar wurde und ich mich so von einem Spot zum nächsten hangel...
aber seht selbst die Zusammenfassung der letzten (eher nicht wirklich produktiven) beiden Jahre...
Zunächst ging es weiter mit Entlacken, entrosten und grundieren.
Der Scheibenrahmen sieht zum Glück recht gut aus. Daher erstmal blank gemacht und geschützt. Später werden dann an der Unterseite noch kleine Löcher verschlossen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von El Duderino am 25. Jul 2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Anschließend erste Blech-künsteleien im Fußraum des Beifahrers (musste ich mittlerweile bei Anpassung des Außenschwellers wieder etwas kalt-Verformen, aber hält noch )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Anschließend Batteriekasten ausgetauscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Dann die große Baustelle: Neues Bodenblech rechts..
Und seid bitte nicht so streng mit meinen Blechkünsten - ich wachse mit der Aufgabe
also erstmal reingeklopft und geschaut... An dem mittleren Ausleger hat das Bodenblech leider nicht wirklich gepasst, also musst ich hier etwas improvisieren.
Und seid bitte nicht so streng mit meinen Blechkünsten - ich wachse mit der Aufgabe
also erstmal reingeklopft und geschaut... An dem mittleren Ausleger hat das Bodenblech leider nicht wirklich gepasst, also musst ich hier etwas improvisieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Auch vorne und seitlich an der Radiokonsole passt es leider nicht so ganz. Das Reparaturblech wurde leider seinerzeit vom Vorbesitzer bereits in Form geschnitten..
Aber hilft ja nix, das Ding muss rein... Die Spalte mach ich später von unten zu, wenn die Karosse vom Rahmen ist...
Anschließend der Innenschweller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
und der Querträger (nicht lachen weil ich die innen Lackiert habe... wollte einfach mal die Farbe ausprobieren )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
- El Duderino
- Super - Member
- Beiträge: 170
- Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
- Wohnort: Würzburg
Re: einmal mit allem bitte... Spitfire MK1 ('63)
Hier musste ich vorne zum Getriebtunnel leider auch etwas Gewalt anwenden... aber am Ende hats dann einigermaßen gepasst
Danach gings weiter mit Stehblech und Reparaturarbeiten am unteren Teil der B-Säule
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)