Der neue

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Der neue

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Sooooo nächstes Thema wovor ich mich lange gedrückt habe, Thema Kabelbaum. Hatte eig vor einen neuen zu verbauen aber da der alte noch gut in Schuss ist werde ich diesen verbauen. Aberwoher weiß ich wofür welches Kabel ist ? Gibt zwar diese tollen Pläne aber damit kann ich nix anfangen . Kann mir einer weiterhelfen? Lg
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Der neue

Beitrag von Andi »

Wenn du mit den Schaltplänen nichts anfangen kannst kann dir keiner helfen.
Oder erwartest du das wir dir jetzt schreiben welches Kabel mit welcher Farbe wo rankommt?
Was im Schaltplan ersichtlich ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Danke
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Der neue

Beitrag von Herr Ald »

Ich glaube auch nicht, dass man das hinbekommt, wenn man das noch nie gemacht hat. Wird auf jeden Fall sehr mühsam.
Ich würde den Kabelbaum zuerst vorsichtig ausbreiten und genauestens untersuchen. Oftmals wurde gebastelt und umgebaut. Dann wird das Ganze noch viel schwieriger. Für einen Leihen kann hier schon Schluss sein, weil man keine Infos hat, wozu welches Kabel wohin laufen muss. Da können Zusatzgeräte oder falsche Bauteile nachgerüstet worden sein, die dann nicht mehr zu den Skizzen passen.
Danach würde ich versuchen, den hinteren, vorderen und den Armaturenteil zu identifizieren.
Danach kann man ihn ins Auto legen und den vorderen Teil durch die richtige Öffnung der Spritzwand führen.
Nun kann man schon anhand der Kabelbiegung oftmals erahnen, wohin die Bündel laufen müssen.
Jetzt ist der Kabelbaum soweit gegliedert, dass man anhand der Skizzen die einzelnen Bauteile anschließen kann.
Wenn du etwas testen willst, sollte immer eine sehr schwache Sicherung an der Batterie integriert sein, damit nix kaputt geht.
Mache nie alle Sicherungen gleichzeitig rein und dreh niemals auf gut Glück den Schlüssel um. Man kann sein Auto so auch abfackeln. Am besten und billigsten geht das wohl, wenn dir jemand hilft, der etwas Ahnung hat. Wenn viel im Kabelbaum herumgebastelt wurde, kann das Ganze sehr schwierig werden. Bei meinem Herald war das einfach und hat auf Anhieb funktioniert. Der Kabelbaum war komplett original und unverbastelt und ich habe das schon öfter bei allen möglichen Autos gemacht.
So würde ich das machen. Wenn du Fragen zu einzelnen Bauteilen hast, mache am Besten ein Foto und stelle es ein. Da gibt es dann jede Menge gute Tipps, weil alle gerne helfen wollen, wenn es etwas konkreter ist :top: . Mach doch mal ein Foto vom ausgebreiteten Kabelbaum. Ich wette, dass du nach einer Stunde alle Umbauten kennst, die an dem Teil vorgenommen wurden und warum!
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Der neue

Beitrag von Krombi »

Hey,
Danke für die info und die Hilfe. Kabelbaum liegt schon fast so wie er soll, hab halt nur das Problem das ich wissen will welche Kabel wofür sind . Teilweise sind auch Stecker dran das ich sie gut zusammen stecken könnte. Komme nur hinten nicht ganz klar und vorne kann ich auch nicht alle Kabel zuordnen. Werd mal Fotos machen
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Der neue

Beitrag von Joerg »

Krombi hat geschrieben:Gibt zwar diese tollen Pläne aber damit kann ich nix anfangen .
Wenn du damit die originalen Pläne von Triumph meinst, kann ich das durchaus nachvollziehen. Das einizige, was die Briten noch schlechter können als elektrische Anlagen zu bauen, ist das Zeichnen der Schaltpläne dafür.
Schau dir mal den hier an, damit sollte es klappen:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... iginal.gif

Immerhin halten sie sich, was die Leitungsfarben angeht, an ein System:
http://www.mgb-stuff.org.uk/colourcodes.htm

Damit sollte man den Kabelbaum einbauen können, viel primitiver als beim Spitfire ist der Kabelbaum ja nur noch bei einem Motorrad...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Der neue

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben: .....Wenn du damit die originalen Pläne von Triumph meinst, kann ich das durchaus nachvollziehen. Das einizige, was die Briten noch schlechter können als elektrische Anlagen zu bauen, ist das Zeichnen der Schaltpläne dafür.
Schau dir mal den hier an, damit sollte es klappen:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... iginal.gif....
was soll denn an den Schaltplänen schlecht sein??? Die sind so detailiert und übersichtlich, sogar die einzelnen Rasten der Schalter kann man nachvollziehen. Die heutigen Schaltpläne von modernen Fzg sind da wesentlich weniger aussagefähig, von amerikanischen mal ganz abgesehen :roll:
Bei neuer Verkabelung macht man ein Leucht in Reihe an den Minuspol der Batterie, klemmt man nun einen Anschluss auf Kurzschluss geht sofort die Leuchte an, man kann dann sofort reagieren und sucht sich nicht hinterher wenn alles angeschlossen ist den Wolf.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Der neue

Beitrag von uwetriumph »

Ihr solltet euch mal einen kabelbaum vom Peugeot ansehen. Habe in meinem 203 Pickup letztes Jahr einen neuen eingebaut. Da ist der vom Spiti Kinderkram. Alle Kabel schwarz mit gaanz kleinen Fähnchen :-vh :-vh auf denen evtl eine Zahl steht die man evtl in einem Plan irgendwo stehen sieht. absoluter Horror und das obwohl der Peugeot ja noch weniger Kabel im Kabelbaum hat als der Spiti.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Der neue

Beitrag von superspitchris »

MKIII hat geschrieben:
Joerg hat geschrieben: .....Wenn du damit die originalen Pläne von Triumph meinst, kann ich das durchaus nachvollziehen. Das einizige, was die Briten noch schlechter können als elektrische Anlagen zu bauen, ist das Zeichnen der Schaltpläne dafür.
Schau dir mal den hier an, damit sollte es klappen:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... iginal.gif....
was soll denn an den Schaltplänen schlecht sein??? Die sind so detailiert und übersichtlich, sogar die einzelnen Rasten der Schalter kann man nachvollziehen. Die heutigen Schaltpläne von modernen Fzg sind da wesentlich weniger aussagefähig, von amerikanischen mal ganz abgesehen :roll:
Bei neuer Verkabelung macht man ein Leucht in Reihe an den Minuspol der Batterie, klemmt man nun einen Anschluss auf Kurzschluss geht sofort die Leuchte an, man kann dann sofort reagieren und sucht sich nicht hinterher wenn alles angeschlossen ist den Wolf.
:top: :top: :top:
Ich kann ausserdem nicht nachvollziehen, warum die Kabelbäume so schlecht sein sollen. Es sind überall Massestützpunkte dran, und es gibt deutlich schlechtere Sachen als die Bulletstecker. Wenn ich da so an die BMWs und Alfas der 70iger denke.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Der neue

Beitrag von Brüchi »

Mönsch Chris
Natürlich sind die Kabelbäume grottenschlecht ! Da härtet die Isolierung (hauptsächlich im Motorrraum) aus, obwohl der Wagen noch gar nicht 50 Jahre alt ist ! Und dann überlebt der nichteinmal den Pfusch von 12 Vorbesitzern, was für ein Drama.
Nachdem der Spitfire als Neuwagen ja ein sauteures Premiumprodukt war, muss der Quatsch doch mal locker 100 Jahre halten !!!!!
Sieht man doch auch an den heutigen Neuwagen: auch da halten die Wasserpumpen, Steuerketten, Steuergeräte, Kugelköpfe und Traggelenke schier ewig :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der neue

Beitrag von Jogi, HB »

Brüchi hat geschrieben:Mönsch Chris
Natürlich sind die Kabelbäume grottenschlecht ! Da härtet die Isolierung (hauptsächlich im Motorrraum) aus, obwohl der Wagen noch gar nicht 50 Jahre alt ist ! Und dann überlebt der nichteinmal den Pfusch von 12 Vorbesitzern, was für ein Drama.
Nachdem der Spitfire als Neuwagen ja ein sauteures Premiumprodukt war, muss der Quatsch doch mal locker 100 Jahre halten !!!!!
Sieht man doch auch an den heutigen Neuwagen: auch da halten die Wasserpumpen, Steuerketten, Steuergeräte, Kugelköpfe und Traggelenke schier ewig :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni:
höre ich da im Unterton so ein wenig Sarkasmus??

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Der neue

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... natürlich sind die Spitikabelbäume sauig gemacht: Allein schon diese verwirrend grosse Anzahl von prinzipiell ja völlig überbewerteten Sicherungen, also da haben die Engländer generell echt übertrieben :-vh ...

Es grüßt der Kabelbrand
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Der neue

Beitrag von Joerg »

MKIII hat geschrieben:was soll denn an den Schaltplänen schlecht sein??? Die sind so detailiert und übersichtlich, sogar die einzelnen Rasten der Schalter kann man nachvollziehen.
Ja ne, is klar...

Wenn ein Laie so einen Plan anschaut und damit rausfinden soll, was genau z.B. der Abblendschalter 18 macht, ist doch klar, dass er ein Problem damit hat:
http://triumphspitfire.com/images/wiring/MKIVwire.jpg

Wären die Pläne so gezeichnet wie hier, wäre es gar kein Problem:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 645-on.gif

Ich hatte mal einen 95er Mini mit Einspritzmotor. Wenn ich da an die Schaltpläne denke: lauter Kästchen mit Nummern drin, keine Klemmenbezeichnungen oder schematische Darstellungen, was überhaupt drin ist. Der Bremslichtschalter unterschied sich im Plan nicht vom Ansaugtemperatursensor :roll:

Da war der Schaltplan meines 75er 02 eine Wohltat. Und er war in der Betriebsanleitung abgedruckt :top:

Chris:
Kabelbäume mit 3 Sicherungen für das ganze Fahrzeug sind ok?
OK, mein 1500 hat 7, weil noch je 2 fliegende Sicherungen in der Haube für Abblend- und Fernlicht drin sind.
Haufenweise Übergangswiderstände...

Klar funktioniert das, und dass unsere Fahrzeuge nicht im Hochpreis-Segment angesiedelt sind, weiß ich auch.
Aber als Elektrotechniker hat man halt so seine Meinung, wie Elektrik auszusehen hat...
Und ich habe ja auch kein Problem damit, sondern die Leute, die mit Strom eher weniger am Hut haben.

Norbert:
Wo ist das Problem an modernen Schaltplänen? Da gibt es halt haufenweise Querverweise, weil die hunderte Meter Leitungen halt nicht auf eine Seite passen.

back to topic...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Der neue

Beitrag von Herr Ald »

Ihr habt Sicherungen?!
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Antworten