Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
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Harry
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Harry »

MKIII hat geschrieben:Der kleine Kühler ist völlig ausreichend, wenn du also den Behälter vor den großen Kühler platzierst ist das auch noch ausreichend. Der Ausgleichsschlauch sollte zwar kurz sein aber dennoch bis zum Boden des Behälters reichen 8)
Und schräg anschneiden, damit er nicht am Boden blockiert wird.

Die Com.-No macht den Wagen eher Baujahr 1967, leider schon mit dem gedrosselten Motor.

mfG
Harry
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Brüchi
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Brüchi »

...der Schlauch darf ruhig wenige cm über dem Boden enden....sofern immer genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Sprich: das untere Schlauchende darf nicht "in der Luft" hängen :wink:
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impi88
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

Okay:) Das mit dem Schlauch habe ich nun verstanden. Hier mal ein Bild von den Fahrzeugpapieren... Habe ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von dem Schrift und Papierkram. Auch das der Wagen gedrosselt ist, habe ich heute erstmalig gelesen. Geben die Papiere noch irgendwelche unangenehme Fakten zum Vorschein?

Ich nach Harrys Kommentar übrigens auch der Meinung, dass der Wagen Bj. 67 ist...

Bild
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
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Brüchi
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Brüchi »

Hi Daniel

Ich glaube nicht dass Du den gedrosselten USA Motor drin hast. Die Kolben hatten keine Mulde und Du hast die zwei HS 2 Vergaser.
Somit dürfte dein Motor die üblichen 75 PS haben....mal etwas mehr, mal etwas weniger :wink: .
Mein MK 3 hat die FG Nummer 1FD 10601 L ...wurde also etwas nach deinem MK 3 hergestellt.
Wie immer: Erstzulassung ist nicht gleich Herstellung !
Früher wurde die genaue Erstzulassung in manchen Ländern nicht vermerkt, daher wurde dann bei der ersten Zulassung in Deutschland "geschätzt" ( immer : 01. Juli 19.... )
Mein Wägelchen war zuerst in Belgien, wurde deshalb mit dem EZ 01.07.1968 in D eingetragen.
In Belgien wurde er aber höchstwahrscheinlich im Januar oder Februar 1968 erstmals zugelassen, da er im Januar 1968 fertig montiert beim Händler stand ( CKD - Modell : completely knocked down, sprich: zerlegt nach Belgien exportiert, dort zusammen montiert)
Dein MK3 dürfte im Sommer 1967 hergestellt worden sein ( August - September ??) , genaue Auskunft bringt das BMIHT- Zertifikat.
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impi88
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

Ja was denn nu??? :-vh Hatte ich nun doch umsonst den ganzen gestrigen Tag schlechte Laune?? Meine Freundin wollte sich gestern schon von mir trennen als ich das Wort mit dem D... und der ...rossel in den Mund genommen habe :lol: :lol: .

Wenn ich mit der Kiste fertig bin hat der Motor wahrscheinlich ehh weniger als 75PS :shock: Wenn er dann überhaupt läuft :-vh

Wie kann ich denn nun prüfen ob es der gedrosselte Motor ist?:?
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
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Brüchi
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Brüchi »

Die USA Motoren hatten normalerweise Kolben mit "Mulde" eingebaut.
Ab welchem BJ oder Motornummer das gemacht wurde weiss ich nicht, ggf. wurde dein Motor vor xxx Jahren schon umgerüstet?

Guckst Du:

Bild
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Gerd44
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Gerd44 »

Hallo,

wahrscheinlich nichts Neues; aber trotzdem.

http://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html :happywink:
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
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impi88
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von impi88 »

Vielen Dank Gerd, den Link kannte ich schon. Ich habe definitiv andere Kolben (also flache) verbaut. Erfolgte die Drosselung nur die Geometrieänderung (Aussparung) der Kolben und das daraus resultierende kleinere Verdichtungsverhältnis? Oder wurde da an anderer Stelle auch nochmal Hand angelegt?

Die verbauten Kolben sind definitv original Stanpartsteile. Zumindest ist das Logo dort eingeprägt :lol: Leider sieht man das auf dem Bild nicht...

Bild
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
S-TYP34
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Daniel@ all,
Es sind wirglich originale Werkskolben
das --F-- steht für das Kolbenmaß und Tolleranz
werksseitig wurden die Zylinder und Kolben einzeln gemessen
und dann zugeordnet also F- Kolben zu -F- Bohrung.
Dies wurde nicht nur bei TRIUMPH so gemacht auch JAGUAR und alle engl. Motoerenbauer
haben so ihre Motoren gebaut.

Harald
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Harry
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Harry »

Ist ja alles ganz schön was hier wieder zum Besten gegeben wird, ist aber nicht richtig.

Die Muldenkolben wurden in den 1500 US verwendet.

Der frühe Mk3 wurde anders verändert.
Verdichtung über den Kopf nur 8,5:1, daher auch nur das "E" als Suffix. (Kopfnummer 515573)

Motor hatten eine Abgasnockenwelle mit 240° anstelle der 75PS 270° Nockenwelle.
Die frühen hatten noch die HS2 Vergaser aber mit Ventilen in den Drosselklappen und "DD" Düennadeln.

Alles zusammen wurde in den Verkaufs-Brochüren dann mit 68BHP/5500 und 73,3lbft/3000 angegeben.

Die Brochüren vom UK/EU hatten je nachdem in welchem Land 75BHP/6000 oder 83SAEpk/6000.
das waren dann im deutschen Brief noch 68 DIN PS/6000.


mfG
Harry

Ps. das Baujahr 1968 kommt wahrscheinlich über die Zulassung in den USA.
Die US Dealer durften damals legal 1967er Modelle als 1968 Modelle im "Titel" ausgeben.
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jr1500
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von jr1500 »

impi88 hat geschrieben:Ja was denn nu??? :-vh Hatte ich nun doch umsonst den ganzen gestrigen Tag schlechte Laune?? Meine Freundin wollte sich gestern schon von mir trennen als ich das Wort mit dem D... und der ...rossel in den Mund genommen habe :lol: :lol: .

Wenn ich mit der Kiste fertig bin hat der Motor wahrscheinlich ehh weniger als 75PS :shock: Wenn er dann überhaupt läuft :-vh

Wie kann ich denn nun prüfen ob es der gedrosselte Motor ist?:?
Ich würde mir darüber keine so großen Sorgen machen.

Wie wir ja ein paar Beiträge vorher gelernt haben fliegt Dir der Motor eh nach ein paar Kilometern um die Ohren ...

Danach kannst Du dann einen Vernünftigen einbauen (=1500er).
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xsivelife
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von xsivelife »

Oder noch besser einen gepimpten 1300er :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

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peter.urbancik
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von peter.urbancik »

IMG_4789.JPG
Hallo
anbei das Foto meiner „kastrierten” Kolben mit Mulde.
1977 US-Modell
Wieviele Pferdchen hat denn das US-Modell eigentlich - Original mit einem Vergaser um die 52 PS, aber mit 2 SU-Vergasern?
Hat da jemand ne Info?

Viele Grüße
Peter
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Brüchi
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von Brüchi »

:Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha:
Wieso macht eigentlich niemand diese blöden Gussgrate weg?????
Und dann rumjammern dass der Motor sooooooo schnell heiss wird :Harry: :Harry: :Harry:
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peter.urbancik
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Re: Daniels Spitfire MK3 Metamorphose

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Brüchi

ääh, der Motor wird niocht zu heiß, hatte noch nie das Problem, war jetzt 3x in Sardinien damit, Temperatur immer ok.
Chris meinte, ich soll auf alle Fälle die neue Kopfdichtung den Öffnungen anpassen, da gäbe es Passer-Probleme die zu thermischen Problemen führen können.
Viele Grüße
Peter
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