Englishman - Die Restauration

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von SvenK »

:cry:
Brüchi hat geschrieben: 8. Jun 2020, 13:58 @ Andi:
EP Grundierung zieht Feuchtigkeit? Hab ich noch nie gehört. Aber ich frage nochmal beim Lacker nach. :roll:
Nee, deswegen nimmt man Epoxy. Nur, wenn Du mit "normalen Polyesterspachtel" spachtelst :-vh . Dann die Stellen nochmal mit Epoxy grundieren, weil das Zeug saugt wie ein Schwamm. Alles richtig gemacht :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von wupperfuchs »

Willkommen zurück !
Ich muss dieses Jahr schon das erste mal zur HU. Vorher mache ich aber noch den hinteren Simmerring. Getriebe ist schon raus.

Weiter so! Viel Geduld!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

.
Rückblick 2020 - Teil 2

Nachdem ich heute leider nicht in die Garage kann nutze ich mal den Urlaubstag um euch den letzten Stand der Restauration mitzuteilen.

Erstmal jedoch:
Andi hat geschrieben: 8. Jun 2020, 13:54 Nur als Hinweis-grundierung zieht Feuchtigkeit und ist kein Schutz.
Auch nicht im trockenen Keller.Vieleicht im Heizungsraum?Mag sein.
Fakt ist das man grundierte Teile nicht ewig lagern kann.
Mein Lackierer schwört auf EP-Grundierung. Zitat: "Der beste Rostschutz wo gibt". Leider konnte ich ihn diese Woche nicht erreichen, werde aber nochmal nach dem genauen Lackaufbau fragen. EP-grundierte Bauteile lassen sich also auch lange lagern. Aber lange ist relativ, ich habe große Hoffnungen die Karosseriearbeiten evt. bis Weihnachten beenden zu können.
Brüchi hat geschrieben: 8. Jun 2020, 12:29 Ich wollte eigentlich auch so wie bei Dir die Karosserieteile "in Etappen" lackieren lassen.
Die Tür und die Motorhaube sind auch nur Innen fertig lackiert (war noch genügend Farbe von der Lackierung des Rahmens in der Pistole). Aussen wird der Wagen dann als Ganzes lackiert! Bisher sind die Türen und die Haube "nur" grundiert, gefüllert und geschliffen und somit fertig für die finale Lackschicht. Unsere Lackierer sind sich also einig.

Also in meiner Heimatstadt gibt es einen weiteren Spitifahrer. Peter schraubt aber (fast) nicht selber sondern fährt damit in eine Werkstatt. Wie der Zufall so will war bei seinem diesjährigen Frühlingscheck jemand in einer Ecke an einem Golf am schweißen. Was soll ich groß sagen, Kontakt vermittelt, angerufen, mein Projekt angeschaut und (Corona sei Dank) sogar etwas Zeit. Seit dem ist G. fleissig.

Seit 5 Wochen sind wir jetzt also fleißig bei den Karosseriearbeiten. Das aktuelle Ergebnis sieht man auf den Bildern:

.
150 - Schweißarbeiten Radhaus HINTEN LINKS.jpg

Der linke Schweller ist fertig, das Stirnblech eingepasst. Alle Schweißnähte versäubert. Die KTL habe ich aussen erst einmal belassen. Natürlich haben wir zum Anpassen dieser Bleche auch die linke Tür hilfsweise befestigt und damit dann die Spaltmaße überprüft. Sieht sehr gut aus!!!

Das mittlere Bild zeigt die noch einzubauenden Teile für den linken hinteren Radlauf. Einige Bleche (A, B, C und E) habe ich in der Klempnerwerkstatt meines Bruders selbst angefertigt. Weitere Bleche aus England besorgt. Alles "Haritage" oder zumindest "Steelcraft". Passen sehr gut. Ich habe alle Teile vorab mit Schweißprimer (PRIOMAT von Spiess Hecker) grundiert. War teilweise etwas schwierig zu schweißen, sagt G., wir werden also mal den Rat des Forums, mit etwas mehr Strom und weniger Drahtvorschub zu schweißen, folgen. Hat jemand mit PRIOMAT Erfahrung?

Das dritte Bild zeigt die Bleche in eingepasstem, eingebautem, verschweißten und teilweise auch versäubertem Zustand. Meine selbst "gedengelten" Teile passten nach kleinerer Anpassarbeiten ebenfalls sehr gut. Teil "E" ist für die durchgerostete Ecke unter dem Schwellerendstück und wird erst eingeschweißt wenn der Innenradlauf sitzt.

Einzig das Reparaturblech für die Radlaufkante "F" passt so gar nicht auf den äußeren Innenradlauf "D". Hier sind wir über ein erstes anpassen nicht hinaus gekommen. Der Innenradlauf "D" sitzt unseres Erachtens gut, das Reparaturblech für die Radlaufkante "F" ist bisher gruselig.

Hatt hier jemand ein paar clevere Tips zum Einbau?
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Andi »

Die Türen mit Gummis montieren.Spaltmaß ist weniger das Problem als unten abstehende Türen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von MKIII »

Bei dem Aufwand hätte ich einen kompletten Kotflügel genommen und keine einzelnen Rep. Bleche. Aber trotzdem gut gemacht bisher :top:
Zuletzt geändert von MKIII am 12. Jun 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
oldman

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von oldman »

@Andi....

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

...aus eigener Erfahrung...

...zumal die heutigen Türgummis dicker als die originalen sind...

Gruss vom alten Mann
chris071979
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2019, 14:07
Wohnort: abensberg

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von chris071979 »

Welchen priomat meinst du. 4075 oder 4085 sind beides grundierungen. Aber nicht als Schweiß Grundierung gedacht. 4075 hat gute pasevierende Eigenschaften aufgrund der Phosphorsäure. Als Schweiß Grundierung würde ich ein inox spray nehmen. Da dies Temperaturbeständigkeit besitzt. Den Radlauf kann man mit einer streck - stauchmaschiene anpassen. Wirst wahrscheinlich nicht besitzen. Entweder dann mit Hammer treiben oder halt faltengabel und somit einziehen.
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von 89Kitte95 »

chris071979 hat geschrieben: 12. Jun 2020, 16:40 Welchen priomat meinst du. 4075 oder 4085 sind beides grundierungen.
Ich habe den Priomot 3255 genommen. Ist eine Grundierung mit Schweißzulassung.

Gibt es beim Korrosionsschutzdepot in der Sprühdose oder bei Greenfrog-Racing als abgefülltes Gebinde.

.
oldman hat geschrieben: 12. Jun 2020, 14:26 Entweder dann mit Hammer treiben oder halt faltengabel und somit einziehen.
Was ist eine Faltengabel?
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
chris071979
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2019, 14:07
Wohnort: abensberg

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von chris071979 »

Ja den priomat hat man mal ne Zeit lang genommen hat sich aber nicht durchgesetzt. Meiner Meinung nach ist inoxspray die bessere Wahl. Aber darüber kann man streiten. Denk da hat jeder seine eigene Ansicht. Musst mal googeln faltengabel. Kannst auch mit ned spitzzange falten in das Blech machen und dann diese mit den Hammer flach klopfen somit wird das Blech gestaucht. Is etwas schwer so zu erklären. Woher kommst du? Vielleicht is ja nicht zu weit weg. Dann kann ich dir das Blech dementsprechend anpassen. Bin gut ausgestattet für Karosseriearbeiten.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Englishman - Die Restauration

Beitrag von Brüchi »

Hm, was macht denn unser Englishman so? hat sich schon lange nicht mehr gemeldet???? :roll:
....little car, big fun...
Antworten