Englishman - Die Restauration
- xsivelife
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Re: Englishman - Die Restauration
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Himmelstoss
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Re: Englishman - Die Restauration
Du die Hütte is schon der Hamma. SchönesTor mit noch schönerem Hennes drauf,heute geht's dann gegen Bremen um die Remagener(Wurst). Ab 13:30 Uhr. Mit Deinem Spiti geht's auch trotz Parallelobjekten recht gut voran! So muss das !!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
- wupperfuchs
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Re: Englishman - Die Restauration
Die Hütte gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich weder Köln noch überhaupt Fußballfan bin
Was den Spiti angeht, so wirst du dir das Schweißen sicherlich aneignen und nach einigen Blechen sogar Spaß daran haben. So war es jedenfalls bei mir. Und je mehr Stellen mit schützender Grundierung versorgt sind, desto schöner wird der Anblick.
Ich habe sogar gegen Ende Stellen vom Anfang nochmal neu gemacht, weil mich mein eigener Anspruch überholt hat
Wünsch' dir weiterhin viel Freude!
Thilo
Was den Spiti angeht, so wirst du dir das Schweißen sicherlich aneignen und nach einigen Blechen sogar Spaß daran haben. So war es jedenfalls bei mir. Und je mehr Stellen mit schützender Grundierung versorgt sind, desto schöner wird der Anblick.
Ich habe sogar gegen Ende Stellen vom Anfang nochmal neu gemacht, weil mich mein eigener Anspruch überholt hat
Wünsch' dir weiterhin viel Freude!
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
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- uwetriumph
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Re: Englishman - Die Restauration
Ein Spitfire(fast)fahrer mit Geschmack klasse Garagentor nur leider hat es ja heute mal wieder nicht geklappt mit dem ersten dreier. Ich bin übrigens nächste Woche im Stadion wenn der erste Sieg im Europapokal eingefahren wird
Und es ist wie beim restaurieren... die Hoffnung stirbt zuletzt
Und es ist wie beim restaurieren... die Hoffnung stirbt zuletzt
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
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Re: Englishman - Die Restauration
ich als Bremer (kein wirklicher Werderfan) hätte mich aber gefreut, wenn Pizarro gespielt, und den Bremern gezeigt hätte, dass er auch aufgrund seines Alters immernoch Tore schießen kann.
Ich habe mir das Spiel angehört, während ich meine Halle mal aufgeräumt habe..........oder wenigstens einen Teil davon.
Jogi
Ich habe mir das Spiel angehört, während ich meine Halle mal aufgeräumt habe..........oder wenigstens einen Teil davon.
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Re: Englishman - Die Restauration
Zusammenfassung Nov. - Dez. 2017
Hurra ich lebe noch!
Ich hatte leider nur wenig Zeit von meinen Fortschritten bei der Restaurierung zu berichten. Zwei Dienstreisen (USA und Australien), Kurzurlaub mit Familie, einige Geburtstage, so das übliche halt!
Da ich dennoch nicht gänzlich untätig war möchte ich die beiden Monate mal im Schnelldurchgang zusammenfassen:
1. Crashkurs "Schweißen" bei meinem Bruder - Erfolg mäßig!
2. Grundkurs "Blechbearbeitung" ebenfalls beim Bruder - Das ist schon eher etwas für mich
3. Gespräch mit meinem Lackierer (noch bekloppterer FC Fan als ich) - Probeblech mit verschiedenen Lackaufbauten zum Testen.
Ergebnis steht noch aus. Den benötigten Farbton wird er nach Vorlage anmischen.
- Variante 1: Branthokorrux "nitrofest" + seine Grundierung + ggf. sein Spachtel + seine Beschichtung (Hersteller muß ich noch ausfindig machen
- Variante 2: Zinkspray (greenteq HELL) + seine Grundierung + ggf. sein Spachtel + seine Beschichtung
- Variante 3: seine Grundierung + ggf. sein Spachtel + seine Beschichtung
4. Aussenschweller entfernt und Flächen gereinigt. Dabei zwei Löcher entdeckt!
5. Neuen Aussenschweller angepasst
Anschließend den Innenschweller mit Zinkspay als "Schweißprimer" eingesprüht. Das "greenteq" Zeug ist bis 900°C temperaturfest.
6. Bleche erstellen
Da auch im Bodenblech ein größeres Loch an ziemlich der gleichen Stelle war, habe ich zwei neue Ersatzbleche angefertigt und anschließend die entsprechenden Löcher in die Karosserie geschnitten. Das Kanten, Biegen, Dengeln der Bleche war ganz okay. Doch das Ergebnis des Schweißens spottete jeder Beschreibung. Also Blech wieder herausgetrennt und neu gefertigt. Öffnung in Karosserie neu erstellt und mit Reparaturblech angeglichen.
7. Bleche neu eingschweißt. Hier Blech 2.
Immer noch die zweitschlechteste Schweißnaht die je ein PKW gesehen hat. Dennoch, meine Erste überhaupt und ich bin Stolz darauf (naja, so mehr oder weniger).
...
Hurra ich lebe noch!
Ich hatte leider nur wenig Zeit von meinen Fortschritten bei der Restaurierung zu berichten. Zwei Dienstreisen (USA und Australien), Kurzurlaub mit Familie, einige Geburtstage, so das übliche halt!
Da ich dennoch nicht gänzlich untätig war möchte ich die beiden Monate mal im Schnelldurchgang zusammenfassen:
1. Crashkurs "Schweißen" bei meinem Bruder - Erfolg mäßig!
2. Grundkurs "Blechbearbeitung" ebenfalls beim Bruder - Das ist schon eher etwas für mich
3. Gespräch mit meinem Lackierer (noch bekloppterer FC Fan als ich) - Probeblech mit verschiedenen Lackaufbauten zum Testen.
Ergebnis steht noch aus. Den benötigten Farbton wird er nach Vorlage anmischen.
- Variante 1: Branthokorrux "nitrofest" + seine Grundierung + ggf. sein Spachtel + seine Beschichtung (Hersteller muß ich noch ausfindig machen
- Variante 2: Zinkspray (greenteq HELL) + seine Grundierung + ggf. sein Spachtel + seine Beschichtung
- Variante 3: seine Grundierung + ggf. sein Spachtel + seine Beschichtung
4. Aussenschweller entfernt und Flächen gereinigt. Dabei zwei Löcher entdeckt!
5. Neuen Aussenschweller angepasst
Anschließend den Innenschweller mit Zinkspay als "Schweißprimer" eingesprüht. Das "greenteq" Zeug ist bis 900°C temperaturfest.
6. Bleche erstellen
Da auch im Bodenblech ein größeres Loch an ziemlich der gleichen Stelle war, habe ich zwei neue Ersatzbleche angefertigt und anschließend die entsprechenden Löcher in die Karosserie geschnitten. Das Kanten, Biegen, Dengeln der Bleche war ganz okay. Doch das Ergebnis des Schweißens spottete jeder Beschreibung. Also Blech wieder herausgetrennt und neu gefertigt. Öffnung in Karosserie neu erstellt und mit Reparaturblech angeglichen.
7. Bleche neu eingschweißt. Hier Blech 2.
Immer noch die zweitschlechteste Schweißnaht die je ein PKW gesehen hat. Dennoch, meine Erste überhaupt und ich bin Stolz darauf (naja, so mehr oder weniger).
...
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Gruß Wolfgang
"Never Give Up!"
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Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
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Re: Englishman - Die Restauration
...
8. Schweißnähte versäubert
und auftauchende kleine Löcher zugeschweißt. Ich erzähl besser nicht wie viele große Löcher dabei entstanden sind. Aber am Ende habe ich auch diese geschlossen bekommen.
9. Blech 1 vorbereitet
und Schweißprimer erneuert.
10. Blech 1 eingeschweißt und versäubert
Das hat schon etwas besser geklappt, bietet aber immer noch viel (sehr viel) Luft nach oben! Wenigstens habe ich hier keine zusätzlichen Löcher mehr eingebrannt.
11. Schweißprimer erneuert
Damit sollte der Innenschweller im vorderen Bereich jetzt für die Zukunft gerüstet sein!
In diesem Zustand wird der Spiti nun den Jahreswechsel erleben.
12. Zwischendurch (Okt. - Dez.)
So nebenbei und wenn der Frust über die Blecharbeiten zu hoch war habe ich mich noch einigen "Kleinteilen gewidmet als da wären (u.a.):
- Gehäuse Wasserpumpe (gereinigt, entrostet, neu lackiert)
- Differential ausgebaut (Aussen gereinigt, entrostet und grundiert) - Innensanierung folgt
- Rahmen und Seitenbleche für Kühler (entrostet und lackiert)
Allen ein herzliches Dankeschön für die vielen Tips & Tricks in 2017 und alles erdenklich Gute in 2018!
8. Schweißnähte versäubert
und auftauchende kleine Löcher zugeschweißt. Ich erzähl besser nicht wie viele große Löcher dabei entstanden sind. Aber am Ende habe ich auch diese geschlossen bekommen.
9. Blech 1 vorbereitet
und Schweißprimer erneuert.
10. Blech 1 eingeschweißt und versäubert
Das hat schon etwas besser geklappt, bietet aber immer noch viel (sehr viel) Luft nach oben! Wenigstens habe ich hier keine zusätzlichen Löcher mehr eingebrannt.
11. Schweißprimer erneuert
Damit sollte der Innenschweller im vorderen Bereich jetzt für die Zukunft gerüstet sein!
In diesem Zustand wird der Spiti nun den Jahreswechsel erleben.
12. Zwischendurch (Okt. - Dez.)
So nebenbei und wenn der Frust über die Blecharbeiten zu hoch war habe ich mich noch einigen "Kleinteilen gewidmet als da wären (u.a.):
- Gehäuse Wasserpumpe (gereinigt, entrostet, neu lackiert)
- Differential ausgebaut (Aussen gereinigt, entrostet und grundiert) - Innensanierung folgt
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Re: Englishman - Die Restauration
KW 01/2018 - Kleinteile
Leider hatte ich in dieser Woche nicht so übermäßig viel Zeit um mich größeren Aufgaben zu stellen. Musste mich also mit Kleinteilen begnügen.
Bremsdruckausfallschalter (PDWA)
links: wie ausgebaut
rechts oben: zerlegt und gereinigt (keine Korrosion, keine Schrammen, Dichtungen gut darum
rechts unten: wieder zusammengebaut
NACHTRAG: Habe den PDWA am 27.01. erneut zerlegt, gereinigt und dann mit Automec DOT 5 Bremsflüssigkeit erneut montiert.
Halter Blinkerecke und Batteriehalter
Teile gereinigt, leider keine Zeit mehr für die Lackierung
Haubenverschlüsse
Entlackt und Chrom freigelegt und konserviert.
Leider hatte ich in dieser Woche nicht so übermäßig viel Zeit um mich größeren Aufgaben zu stellen. Musste mich also mit Kleinteilen begnügen.
Bremsdruckausfallschalter (PDWA)
links: wie ausgebaut
rechts oben: zerlegt und gereinigt (keine Korrosion, keine Schrammen, Dichtungen gut darum
rechts unten: wieder zusammengebaut
NACHTRAG: Habe den PDWA am 27.01. erneut zerlegt, gereinigt und dann mit Automec DOT 5 Bremsflüssigkeit erneut montiert.
Halter Blinkerecke und Batteriehalter
Teile gereinigt, leider keine Zeit mehr für die Lackierung
Haubenverschlüsse
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Re: Englishman - Die Restauration
KW 02/2018 - Schottwand LINKS schweißen
Die Operation am offenen Herzen geht weiter. Irgendwann müssen die Schweißnähte mal besser werden.
Schottwand LINKS
Also habe ich mir in dieser Woche die Löcher in der Schottwand LINKS vorgenommen. Wie man sieht gab es da mehrere zusammen liegende Löcher. Leider ist die Schottwand mehrfach im Raum gekrümmt, und da es aktuell keine Reparaturbleche auf dem Markt zu geben scheint,musste ich mir also ein Blech herstellen.
Das erste Bild zeigt die Löcher in der Schottwand und die Umrisse die ich vom selbsterstellten Rep-Blech übertragen habe.
Reparaturblech 3
Natürlich wurde erst das Reparaturblech hergestellt. Da ich die räumliche Kontur nicht dengeln wollte/konnte) habe ich das Blech erst gebogen, dann geschlitzt und dann im Detail an die Kontur angepasst. Da sich jetzt eine Überlappung ergab habe ich diese Stelle erneut geschlitzt. Jetzt konnte ich die beiden Enden verschweißen.
Das so vorbereitete Blech konnte jetzt auf die Schottwand übertragen, angepasst und verschweißt werden.
Naja, einen Preis für den "Schweißer des Monats" kann ich damit immer noch nicht gewinnen. Aber die Anzahl der Löcher die ich in das Blech geschweißt habe hat sich doch reduziert. Langsam werde ich wenigstens zum Experten im "Zuschweißen" von Löchern.
...
Die Operation am offenen Herzen geht weiter. Irgendwann müssen die Schweißnähte mal besser werden.
Schottwand LINKS
Also habe ich mir in dieser Woche die Löcher in der Schottwand LINKS vorgenommen. Wie man sieht gab es da mehrere zusammen liegende Löcher. Leider ist die Schottwand mehrfach im Raum gekrümmt, und da es aktuell keine Reparaturbleche auf dem Markt zu geben scheint,musste ich mir also ein Blech herstellen.
Das erste Bild zeigt die Löcher in der Schottwand und die Umrisse die ich vom selbsterstellten Rep-Blech übertragen habe.
Reparaturblech 3
Natürlich wurde erst das Reparaturblech hergestellt. Da ich die räumliche Kontur nicht dengeln wollte/konnte) habe ich das Blech erst gebogen, dann geschlitzt und dann im Detail an die Kontur angepasst. Da sich jetzt eine Überlappung ergab habe ich diese Stelle erneut geschlitzt. Jetzt konnte ich die beiden Enden verschweißen.
Das so vorbereitete Blech konnte jetzt auf die Schottwand übertragen, angepasst und verschweißt werden.
Naja, einen Preis für den "Schweißer des Monats" kann ich damit immer noch nicht gewinnen. Aber die Anzahl der Löcher die ich in das Blech geschweißt habe hat sich doch reduziert. Langsam werde ich wenigstens zum Experten im "Zuschweißen" von Löchern.
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- Seadweller
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Re: Englishman - Die Restauration
Moin Wolfgang,
Schön zu sehen, wie es voranschreitet!
Eine Frage rein aus Interesse: War beim entlacken der Haubenriegel noch dieser gummieartige Schutz über dem Chrom unter dem gelben Lack?
War bei mir damals so und meine Theorie ist, dass die englischen Werker damals manchmal einfach keine Lust hatten, nach dem Lackieren alles wieder freizulegen....
Das führte in den 80ern zu dem hartnäckigen Gerücht, es gäbe lackierte und verchromte Haubenriegel
Besten Gruß,
Carsten
Schön zu sehen, wie es voranschreitet!
Eine Frage rein aus Interesse: War beim entlacken der Haubenriegel noch dieser gummieartige Schutz über dem Chrom unter dem gelben Lack?
War bei mir damals so und meine Theorie ist, dass die englischen Werker damals manchmal einfach keine Lust hatten, nach dem Lackieren alles wieder freizulegen....
Das führte in den 80ern zu dem hartnäckigen Gerücht, es gäbe lackierte und verchromte Haubenriegel
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- honnse
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Re: Englishman - Die Restauration
Hallo Wolfgang!!
Möcht mal Danke sagen für die netten und teils recht selbstkritischen Kommentare zu Deiner Arbeit. Und für die schönen Detailphotos.
Also ich find, dass Deine Arbeit ja wirklich schon recht gut aussieht. Mir gefällts ein Handwerk mit autodidaktischem Interesse zu erlernen. Und ich mag dieses Gefühl des "Stolzes" über eine gelungene Arbeit (Schweissnaht) und das Erkennen und Anerkennen der eigenen Fortschritte.
Viel Spaß noch weiterhin und viel Erfolg beim "Besserwerden".
Schöne Grüße aus einem frühlingshaften Salzburg vom
H.
Möcht mal Danke sagen für die netten und teils recht selbstkritischen Kommentare zu Deiner Arbeit. Und für die schönen Detailphotos.
Also ich find, dass Deine Arbeit ja wirklich schon recht gut aussieht. Mir gefällts ein Handwerk mit autodidaktischem Interesse zu erlernen. Und ich mag dieses Gefühl des "Stolzes" über eine gelungene Arbeit (Schweissnaht) und das Erkennen und Anerkennen der eigenen Fortschritte.
Viel Spaß noch weiterhin und viel Erfolg beim "Besserwerden".
Schöne Grüße aus einem frühlingshaften Salzburg vom
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"Can you fly that thing.... ??"
- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Carsten
H.
Danke für die netten Worte übrigens. Das ist sehr hilfreich um den nächsten Schritt zum möglicherweise nächsten Scheitern doch zu gehen!
...
Na Klar hatte ich diese grüne "Gummimasse" auf den schönen Chrom-Riegeln. Da muss man den Engländern dankbar sein. Der Chrom hat sich darunter echt gut gehalten. War zwar etwas Aufwand die "Masse" zu entfernen, aber das Ergebnis lohnt die Mühe.Seadweller hat geschrieben:Eine Frage rein aus Interesse: War beim entlacken der Haubenriegel noch dieser gummieartige Schutz über dem Chrom unter dem gelben Lack?
H.
Das Erkennen des eigenen Fortschritts ist der angenehme Teil des Lernens. Hart, sehr hart ist die Erkenntnis des eigenen Scheiterns. Und bei den Schweißarbeiten bin ich verdammt oft vor diesem Abgrund.honnse hat geschrieben:Möcht mal Danke sagen für die netten und teils recht selbstkritischen Kommentare zu Deiner Arbeit. Und für die schönen Detailphotos.
Also ich find, dass Deine Arbeit ja wirklich schon recht gut aussieht. Mir gefällts ein Handwerk mit autodidaktischem Interesse zu erlernen. Und ich mag dieses Gefühl des "Stolzes" über eine gelungene Arbeit (Schweissnaht) und das Erkennen und Anerkennen der eigenen Fortschritte.
Danke für die netten Worte übrigens. Das ist sehr hilfreich um den nächsten Schritt zum möglicherweise nächsten Scheitern doch zu gehen!
...
Gruß Wolfgang
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Re: Englishman - Die Restauration
Ist immer schön wenn man sagen kann-Alles selbst gemacht
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Seadweller
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Re: Englishman - Die Restauration
Danke für die Info.
Interessamt zu sehen, dass es nch fast 50 Jahren immer noch welche gibt, die nicht freigelegt sind.....Auch ne art von Original....
War vor 30 Jahren im übrigen sehr einfach, die Riegel freizulegen....
Carsten
Interessamt zu sehen, dass es nch fast 50 Jahren immer noch welche gibt, die nicht freigelegt sind.....Auch ne art von Original....
War vor 30 Jahren im übrigen sehr einfach, die Riegel freizulegen....
Carsten
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- 89Kitte95
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Re: Englishman - Die Restauration
Moin
Die beste Frau von Allen sucht gerade intensiv nach einer neuen Polstergarnitur und es bleibt mit etwas Zeit meine weiteren Baufortschritte zu beschreiben.
KW 03/2018 - Nebelschlußleuchten & Signalhörner (Hupen)
Ich kann mich mit den Schweißarbeiten noch nicht so recht anfreunden also weiter mit einigen Kleinteilen die in dieser Woche fertig wurden.
Nebelschlußleuchten
Mein "Englishman" hatte ja Original die beiden Nebelschlußleuchten montiert. Hier nun die vorher/nachher Bilder:
Die Innenseiten der Leuchten habe ich mit Enamel-Farben von ModelMaster, Farbton "Chrome Silver" lackiert. ModelMaster Farben kommen aus dem Plastikmodellbau, und die Enamel Farben werden üblicherweise mit Terpentin verdünnt und sind daher relativ widerstandsfähig. Wie gut die Farben wirklich sind muß der Praxistest später zeigen.
Signalhörner (Hupen)
Hier habe ich mir zum ersten mal etwas künstlerische Freiheit gegönnt und die Hupen in einem schönen kräftigen Rot (Hammerit) lackiert. Als Grundierung habe ich Brantho Korrux nitrofest verwendet. Die Farben wurden mit einer Modellbau Airbrush aufgespritzt.
Die Halter wurden entrostet und dann mittels Zinkspray geschützt!
Sind´se nicht schön?
...
Die beste Frau von Allen sucht gerade intensiv nach einer neuen Polstergarnitur und es bleibt mit etwas Zeit meine weiteren Baufortschritte zu beschreiben.
KW 03/2018 - Nebelschlußleuchten & Signalhörner (Hupen)
Ich kann mich mit den Schweißarbeiten noch nicht so recht anfreunden also weiter mit einigen Kleinteilen die in dieser Woche fertig wurden.
Nebelschlußleuchten
Mein "Englishman" hatte ja Original die beiden Nebelschlußleuchten montiert. Hier nun die vorher/nachher Bilder:
Die Innenseiten der Leuchten habe ich mit Enamel-Farben von ModelMaster, Farbton "Chrome Silver" lackiert. ModelMaster Farben kommen aus dem Plastikmodellbau, und die Enamel Farben werden üblicherweise mit Terpentin verdünnt und sind daher relativ widerstandsfähig. Wie gut die Farben wirklich sind muß der Praxistest später zeigen.
Signalhörner (Hupen)
Hier habe ich mir zum ersten mal etwas künstlerische Freiheit gegönnt und die Hupen in einem schönen kräftigen Rot (Hammerit) lackiert. Als Grundierung habe ich Brantho Korrux nitrofest verwendet. Die Farben wurden mit einer Modellbau Airbrush aufgespritzt.
Die Halter wurden entrostet und dann mittels Zinkspray geschützt!
Sind´se nicht schön?
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