Typenschild Luftfilterkasten

Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Lector »

Jupp sind größer.
Nehme ich an, bin noch nie mit den Papierfiltern gefahren :-)
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja der Edelstahlkasten wirkt noch "wichtiger" wenn man direkt davor steht :lol:
vergiss aber nicht Deine "Strassen-Staubsaugerrohre" daran mal bei Gelegenheit etwas einzukürzen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Lector »

Hallo Volker,

dem richtigen Hinweis bin ich gleich nachgekommen, danke :top:
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Ansgar »

Ich hoffe ja das in diesem schönen Kasten wunderbare Stubstacks versteckt und die Nadeln des Vergaser angepasst sind, vielleicht wurde die Ansaugbrücke und Vergaser noch ein wenig Strömungstechnisch verbessert und der Motor ein wenig getunt.
Der original Luftfilterkasten ist schon sehr gut und reicht locker für 90 PS
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Lector »

Hallo Ansgar,
woher weiß Du :wink:
Nach Frau Hue und ihrer Rolle sind es 86 PS, dann hätte es ja gereicht.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Ansgar »

Dann würde ich einmal behauten Spiti 1500 gelb, MMT Motor usw. ex. Fahrzeug von Peter den hat er Quasi vor ein paar Jahren verschenkt, da zuviele Triumphe.
Er war damals bei Anette und hatte 86 PS ist aber schön länger her, da gab es die Detmolder treffen noch. Luftfilterkästen gibt es davon zwei
einen hatte Peter, den anderen Thomas und einen verbesserten der Pilot mit seinem roten Spiti.

falls ich falsch liegen sollte, sorry
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Det1500 »

Anette hat mir auch 86 PS spendiert.
Hab ja auch die K&N drauf, aber ohne diesen Kasten, der mich jetzt mal interessiert.
Ist der nach dem gleichen Prinzip der Brotdose aufgebaut? D.h. Schläuche nach vorn?
Frag mich, ob das wirklich was bringt, im Vergleich wenn Sie nur offen sind. Klar gibts kühlere Luft von vorn, aber macht das einen meßbaren/spürbaren Unterschied?
Kannst du mal Bilder der geöffneten Kiste einstellen? Würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Ulfus »

Cool, was man findet, wenn man das untige Fachchinesisch hinterfragt und nach Annette Hue goggelt...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Ansgar »

MMT Motor abgestimmt mit Original Luftfilterkasten sowie mit K&N bachte bei den K&N plus 3 PS bei einem 90 PS Motor oben rum,das lohnt sich nicht.
Auch der Umbau auf Kasten von Lector lohnt nicht, manche bauen an diesen Kasten irre lange Schläuche dran um die Luft von unten anzusaugen, da ist der Weg viel zu lang.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Typenschild Luftfilterkasten

Beitrag von Lector »

Nabend,

ja Det die Schläuche sind von vorn, wenn ich das Teil mal wieder auf habe, mache ich Fotos.
Ist aber unspektakulär, über den Filtern befindet sich eine separate Halteplatte mit zwei Schrauben, fertsch.
Halt ein wenig blinkblink, ist pflegeleicht und...er war eben schon dran :-)
Ansgar hat geschrieben: 27. Sep 2022, 14:04 manche bauen an diesen Kasten irre lange Schläuche dran um die Luft von unten anzusaugen, da ist der Weg viel zu lang.
Ist in der Tat bei mir auch so gewesen, nachdem mich Volker aufgeklärt hat, wurden sie gekürzt.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Antworten