Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Acoustico
Super - Member

Re: Die nächste Saison steht bevor: Fehlerdiagnose mangelnder Bremsdruck

Beitragvon Acoustico » 1. Mär 2019, 10:02

Kurzes Update: Habe gestern den neuen HBZ eingebaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.
Im gleichen Zug habe ich mir noch so ein Bremsflüssigkeitsmessgerät gekauft. Ich glaube das hätte gerne noch mehrere Skalenschritte über 4% Wassergehalt angezeigt;) ... War also dringend an der Zeit.

Fazit: Der Druckpunkt könnte noch minimal besser sein, aber das Pedal sackt nicht mehr durch, wenn man eine Weile draufstehen bleibt. Eventuell versuche ich die äußere Kammer vom Bremskolben nochmal richtig zu entlüften (den Thread habe ich natürlich erst danach gelesen ;) ). Ansonsten war das eine wichtige Aktion, bevor die Saison wieder losgeht. Danke euch für eure Hinweise :top:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"

Ruediger
Member
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitragvon Ruediger » 1. Mär 2019, 11:04

wichtig ist, dass man immer am weitesten vom HBZ entfernten Punkt anfängt zum entlüften. Beim Linkslenker also
1) hinten rechts
2) hinten links
3) vorne rechts
4) vorne links

Dann ist sichergestellt, dass keine Luft mehr im System ist und der Druck sollte danach optimal sein. :top:
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979

Acoustico
Super - Member

Beitragvon Acoustico » 1. Mär 2019, 11:07

wichtig ist, dass man immer am weitesten vom HBZ entfernten Punkt anfängt zum entlüften
Das wurde natürlich gemacht :wink:
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"

Rolf
Überflieger
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitragvon Rolf » 1. Mär 2019, 11:45

Ruediger hat geschrieben:
1. Mär 2019, 11:04
wichtig ist, dass man immer am weitesten vom HBZ entfernten Punkt anfängt zum entlüften. Beim Linkslenker also
1) hinten rechts
2) hinten links
3) vorne rechts
4) vorne links

Dann ist sichergestellt, dass keine Luft mehr im System ist und der Druck sollte danach optimal sein. :top:
Diese Regel kenne ich auch. Es gibt aber auch Herstellervorgaben, bei denen die Reihenfolge von diesem Schema abweicht; warum, weiß ich nicht.

Grüße
Rolf
It's a real delight to drive a Spit.

TRIUMPH SPITFIRE 1500 RHD (1975) - SUZUKI SV 650 S (2001) - YAMAHA XJ 900 N (1986) - BMW 328 CI COUPÉ (2000)