Bremsflüssigkeit unter Pedal

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Plasmaspeaker »

Habe das Problem mit dem Hauptbremszylinder auch schon gehabt.
erste Anzeichen für eine defekte Druckmanschette sieht man wenn man alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel macht.
Da sieht man untem im Bremsflüssigkeitsbehälter leichten schwarzen Abrieb der Manschette.
2 Jahre später sieht man es dann wieder .... wiieder ein bisschen mehr.
Allerdings ist bei mir da noch nichts inkontinent gewesen

Ich habe mir dann angewöhnt nach 10 Jahren einfach einen neuen Hauptbremszylinderdichtsatz einzubauen dann habe ich ca. 8 Jahre befor ich da mal wieder Abrieb im Behälter sehe.

Gleiches Problem bei der Kupplung nur noch viel schlimmer da hier mehr Flüssigkeit bewegt wird und mehr Feichtigkeit eindringt.
Hier müsste man nach eigentlich die Flüssigkeit jährlich wechseln, da nach 2 Jahren der Feuchtigkeitsgehalt schon immer weit über 3% liegt.
Zum anderen gibt es hier noch eine konstruktive Fehlentwicklung im Nehmer und Geberzylinder. Die Kolben verkanten minimal bei der Betätigung so das es im inneren immer zu Riefenbildung kommt. Durch den großen Betätigungsweg läuft dann die Manschette automatisch durch die Riefen und wird langsam zerstört.
Abhilfe dazu gibt es im Beitrag "Kupplungshydraulik"

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten