Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Edi_MKIV

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Edi_MKIV »

Jungens, Danke Euch für die schnelle Aufklärung. :D
Werd dann wohl Spax, allerdings dann OHNE Verstellmöglichkeit u. für Standardfedern nehmen.
Soll mir reichen.

:top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rolf »

Edi_MKIV hat geschrieben:Jungens, Danke Euch für die schnelle Aufklärung. :D
Werd dann wohl Spax, allerdings dann OHNE Verstellmöglichkeit u. für Standardfedern nehmen.
Soll mir reichen.

:top:
Standardfedern würde ich nicht nehmen. Damit steht der Wagen vorne einfach zu hoch. Sieht nicht gut aus. Die roten Bastuckfedern sind ein guter Kompromiss - nicht zu hoch und nicht zu tief.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edi_MKIV

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Edi_MKIV »

Rolf,
die dann, oder ?
VA51bSPT ( (3cm tiefer, mit TüV Gutachten )

Gruß
Edi
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rethana »

Vielen Dank meinen Vorrednern für die guten Tipps!
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von HuberMax »

Edi_MKIV hat geschrieben: die dann, oder ?
VA51bSPT ( (3cm tiefer, mit TüV Gutachten )
ja genau :top:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Markus Simon »

Edi_MKIV hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:Koni Classic + Vorderachse Bastuck rot :top:
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!

Hallo Markus, ( oder jemand anderes der den Tipp hat....)
ich kenne Spax gut von meinen Alpines her, da waren die sehr beliebt u. gut.
Warum "gehen" die nicht im Spitfire ? :shock:

Netten Gruß
Edi
Hallo Edi
Ich hatte vor Jahren die Spax bei mir in der Firma auf dem Prüfstand , die hatten Streuungen ohne Ende dh. Stufe 3 beim einen war Stufe 6 beim andern . Ich bin die Spax dann einige Jahre gefahren , bei schnell gefahrenen Kurven mit kurzen Bodenwellen fuhr die Kiste einfach gerade aus , die Spax waren auch auf Stufe 1 zu "hart" . Mit den Konis ist das viel besser und ich sehe auch sonst keine Nachteile . Wie gesagt , das ist meine Meinung und der Test ist über 15 Jahre her , kann sein das ist jetzt alles ganz anders .....mit meinen Konis bin ich immer noch sehr zufrieden und die haben mal locker 120 000km drauf
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rolf »

Edi_MKIV hat geschrieben:Rolf,
die dann, oder ?
VA51bSPT ( (3cm tiefer, mit TüV Gutachten )

Gruß
Edi


Ja, genau! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edi_MKIV

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Edi_MKIV »

Markus Simon hat geschrieben:
Edi_MKIV hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:Koni Classic + Vorderachse Bastuck rot :top:
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Netten Gruß
Edi
Hallo Edi
Ich hatte vor Jahren die Spax bei mir in der Firma auf dem Prüfstand , die hatten Streuungen ohne Ende dh. Stufe 3 beim einen war Stufe 6 beim andern . Ich bin die Spax dann einige Jahre gefahren , bei schnell gefahrenen Kurven mit kurzen Bodenwellen fuhr die Kiste einfach gerade aus , die Spax waren auch auf Stufe 1 zu "hart" . Mit den Konis ist das viel besser und ich sehe auch sonst keine Nachteile . Wie gesagt , das ist meine Meinung und der Test ist über 15 Jahre her , kann sein das ist jetzt alles ganz anders .....mit meinen Konis bin ich immer noch sehr zufrieden und die haben mal locker 120 000km drauf

Hallo Markus, danke Rolf
hab noch zwei Koni Classic für meinen Spitfire eh da rumstehen..... dann werd ich doch erstmal Konis rundum reinmachen mit den roten Federn.
Danke für den Tipp.
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rethana »

Ich werde mich auch auf Konis festlegen. Mal sehen, welche Händler ein passendes Angebot haben.
Grüße
Wolfgang
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

nachdem sich alle auf Koni mit Bastuck Feder eingeschworen haben. Möchte ich eine Lanze für die GAZ-Dämpfer brechen. Ich habe die rund rum drin und bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist wirklich gut, die Einstellung kann man auch bei eingebautem Dämpfer vornehmen. Vorher hatte ich die Standard-Dämpfer verbaut eine komplette Katastrophe. Als Feder habe ich die etwas kürzeren von M&E genommen, die haben den Vorteil das sie schwarz sind und keinem Prüfer auffallen.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
fahre vorne die Spax eingestellt auf niedriegste Härte und beide gleich in der Dämpfung.
Auf dem Dämpfer-Prüfstand gemessen und eingestellt.
Federn vorne original.
Aber Spax Schraubenfahrwerk so dass man die 2cm tiefer vorne mit originalen Federn auch fahren kann.
Hinten Monroe verstärkte Ausführung.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rolf »

Plasmaspeaker hat geschrieben: Aber Spax Schraubenfahrwerk so dass man die 2cm tiefer vorne mit originalen Federn auch fahren kann.
Hinten Monroe verstärkte Ausführung.

Gruß
Plasmaspeaker
Ich finde, wenn du die Federauflage der Spax-Dämpfer ganz runter drehst, steht der Wagen mit originalen Federn immer noch viel zu hoch. Ist halt Geschmackssache...

Hinten fahre ich auch Monroe.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Plasmaspeaker »

Steht bei mir genau waagerecht.
auf +-2mm genau.(Messfehler)

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rethana »

Nochmal nachgefragt: wie sieht es eigentlich mit BILSTEIN aus? Vergleichbar mit KONI?
G
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500

Beitrag von Rolf »

Plasmaspeaker hat geschrieben:Steht bei mir genau waagerecht.
auf +-2mm genau.(Messfehler)

Gruß
Plasmaspeaker
Ich messe bei den verschiedenen Rad/Reifen/Feder/Stoßdämpfer-Kombinationen immer den Abstand zwischen Erdboden und Unterkante des Radausschnitts (über die Radmitte gemessen). Für meinen Geschmack sollten das maximal 57 cm sein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten