Stossdämpferfrage Mk IV 1500
-
- Member
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
- Wohnort: am Ammersee
Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Moin,
neulich meinte mein TÜV Prüfer, dass die Stoßdämpfer nicht mehr die Besten sind und es wäre ratsam, sie vor einer größeren Tour auszuwechseln- in der Tat ist mein Spiti relativ schwammig geworden und das will ich nicht so lassen. Ein Bekannter von mir, welcher hauptsächlich englische Fahrzeuge betreut und restauriert, würde mir zu härteren Stoßdämpfern raten.
Nun meine Frage:
-welche Stoßdämpfer wären zu empfehlen?
-hat jemand "härtere" Stoßdämpfer im Einsatz?
-Wie liegt man da preislich? (Ein High End Teil muss nicht sein, aber auch nicht ein Billigmichel..)
-Welche Hersteller kann man empfehlen?
Grüße
Wolfgang
neulich meinte mein TÜV Prüfer, dass die Stoßdämpfer nicht mehr die Besten sind und es wäre ratsam, sie vor einer größeren Tour auszuwechseln- in der Tat ist mein Spiti relativ schwammig geworden und das will ich nicht so lassen. Ein Bekannter von mir, welcher hauptsächlich englische Fahrzeuge betreut und restauriert, würde mir zu härteren Stoßdämpfern raten.
Nun meine Frage:
-welche Stoßdämpfer wären zu empfehlen?
-hat jemand "härtere" Stoßdämpfer im Einsatz?
-Wie liegt man da preislich? (Ein High End Teil muss nicht sein, aber auch nicht ein Billigmichel..)
-Welche Hersteller kann man empfehlen?
Grüße
Wolfgang
- Vopi
- Super - Member
- Beiträge: 191
- Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
- Wohnort: Troisdorf
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Hallo Wolfgang,
hatte am Anfang auch die Originalen, ist aber echt nichts gescheites.
Jetzt ringsrum mit Konis unterwegs und vorne kürzere Federn drin. Ist vom fahren ein mega unterschied.
Also Koni Klassik sind top!
Micharl
hatte am Anfang auch die Originalen, ist aber echt nichts gescheites.
Jetzt ringsrum mit Konis unterwegs und vorne kürzere Federn drin. Ist vom fahren ein mega unterschied.
Also Koni Klassik sind top!
Micharl
-
- Member
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
- Wohnort: am Ammersee
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
@Michael:
kürzere Federn, weil der Spiti vorne etwas höher steht?
Gibt es die als Set mit den Konis?
G
Wolfgang
kürzere Federn, weil der Spiti vorne etwas höher steht?
Gibt es die als Set mit den Konis?
G
Wolfgang
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1917
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Koni Classic
und Bastuck rot vorne
und Bastuck rot vorne
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- HuberMax
- Super - Member
- Beiträge: 268
- Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
- Wohnort: Miltenberg
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
ich habe die Spax in Verbindung mit Bastuck rot vorne
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
- Diavolo99
- Überflieger
- Beiträge: 2045
- Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
- Wohnort: Lkr. Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Genau so!Ansgar hat geschrieben:Koni Classic
und Bastuck rot vorne
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
-
- Member
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
- Wohnort: am Ammersee
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Bastuck rot vorne: da gibt es wohl zwei Teilenummern für die Federn (?)
Wie unterschieden die sich- Länge/ und /oder Härte?
G
Wolfgang
Wie unterschieden die sich- Länge/ und /oder Härte?
G
Wolfgang
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
HuberMax hat geschrieben:ich habe die Spax in Verbindung mit Bastuck rot vorne
Ich auch.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Rethana hat geschrieben:Bastuck rot vorne: da gibt es wohl zwei Teilenummern für die Federn (?)
Wie unterschieden die sich- Länge/ und /oder Härte?
G
Wolfgang
Nö - gibt es nicht.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1917
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
VA51BSPT mit Gutachten Minus 3 cm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Koni Classic + Vorderachse Bastuck rot
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2083
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Habe auch Koni Classic und kurze Federn vorne.
Kann ich nur empfehlen ...
Kann ich nur empfehlen ...
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Markus Simon hat geschrieben:Koni Classic + Vorderachse Bastuck rot
Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Hallo Markus, ( oder jemand anderes der den Tipp hat....)
ich kenne Spax gut von meinen Alpines her, da waren die sehr beliebt u. gut.
Warum "gehen" die nicht im Spitfire ?
Netten Gruß
Edi
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Habe Spax rundrum und bin zufrieden ... allerdings weiß ich auch nicht, ob mir hier etwas entgeht ohne Koni ClassicMarkus Simon hat geschrieben:Hatte Spax drin , geht in meinen Augen gar nicht !!!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Stossdämpferfrage Mk IV 1500
Ist das nicht auch wieder so eine "Glaubenssache"? Ich weiß zum Beispiel, dass Chris auf die GAZ-Dämpfer schwört.
Ich wollte bei mir Spax einbauen, werde ich aber nicht mehr, da ein Paar, welches ich gebraucht erstanden habe, am Einsteller siffte Recherche ergab, dass es wohl öfter vorkommt. Lotus Elise fährt wohl viel damit rum. Reparatur nicht rentabel
Danke noch einmal an das Forums-Mitglied für seine Fairness
Ich wollte bei mir Spax einbauen, werde ich aber nicht mehr, da ein Paar, welches ich gebraucht erstanden habe, am Einsteller siffte Recherche ergab, dass es wohl öfter vorkommt. Lotus Elise fährt wohl viel damit rum. Reparatur nicht rentabel
Danke noch einmal an das Forums-Mitglied für seine Fairness
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven