5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
- Masterschrauber
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Hi Zusammen,
Ich schicke euch wenn die Felgen da sind mal genaue Bilder von der Felgenform.
Wo ich gerade noch am Überlegen bin: Laut Schlagzahl hat die Felge: einen CH (Flathump)
Diese sind in der Form jedoch deutlich flacher als die normalen Sicherheitshumps H2.
Wisst ihr ob die CH Flathumps auch zum schlauchlosen fahren gedacht sind?
Falls nicht gehe ich lieber auf Nummer sicher und ziehe Schläuche ein.
Was steht den für die XW729 Felgen im Gutachten?
Hab das Gutachten leider nicht vorliegen.
Viele Grüße
Tobias
Ich schicke euch wenn die Felgen da sind mal genaue Bilder von der Felgenform.
Wo ich gerade noch am Überlegen bin: Laut Schlagzahl hat die Felge: einen CH (Flathump)
Diese sind in der Form jedoch deutlich flacher als die normalen Sicherheitshumps H2.
Wisst ihr ob die CH Flathumps auch zum schlauchlosen fahren gedacht sind?
Falls nicht gehe ich lieber auf Nummer sicher und ziehe Schläuche ein.
Was steht den für die XW729 Felgen im Gutachten?
Hab das Gutachten leider nicht vorliegen.
Viele Grüße
Tobias
- MKIII
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
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Wobei ich auch keine Gummisventile sondern geschraubte genommen habe, die Silikondichtung muß in dem Bereich eh etwas entfernt warden.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Timothy
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Hallo,
meine Erfahrungen zu Speichenfelgen mit und ohne Schlauch/Humb.
Mein Jag E (BJ 1964) hatte bei der ersten Zulassung Speichenfelgen ohne Humb und mit Schlauch.
Ich habe ihn 1984 mit den Originalfelgen gekauft und bin 15 Jahre und ca. 40 tkm damit gefahren. In diesen 15 Jahren hatte ich 5 Reifenpannen!!
Bei Neukauf von Reifen bin ich auf schlauchlose umgestiegen und habe mir eine Silikondichtmasse gekauft und damit das Felgenbett innen abgedichtet.
In den folgenden 11 Jahren waren die Reifen dicht und ich hatte keine Probleme bei „normaler“ Fahrweise. Leider sind mir in der Zeit einige Speichen gebrochen und eine Zentrierung der Felgen wäre notwendig geworden. Der Nachteil dieser Dichtmasse war, dass man alles abkratzen muss, um an die Nippel zum Zentrieren oder Neueinspeichen zu kommen.
Ich kaufte mir dann lieber neue Speichenfelgen (Limo - made in In), die bereits eine 2er Hub hatten und mit einem durchgehenden Silikonband abgedichtet waren.
Bis heute kein Problem.
Resümee: Es gibt genug Dichtmaterial und Anbieter zum Nachrüsten für „alte“ Speichenfelgen, dass auch wirkt. Guck mal in der Oldtimer-Scene für Zweiräder oder goggle mal „tubeless conversion“.
Im „normalen“ Fahrbetrieb sehe ich kein Risiko (meine Erfahrung). Wenn du mit H-Nummer fährst, dann lass es lieber, weil dann die Zulassung erlischt und fahre mit Schlauch.
Wolfgang
meine Erfahrungen zu Speichenfelgen mit und ohne Schlauch/Humb.
Mein Jag E (BJ 1964) hatte bei der ersten Zulassung Speichenfelgen ohne Humb und mit Schlauch.
Ich habe ihn 1984 mit den Originalfelgen gekauft und bin 15 Jahre und ca. 40 tkm damit gefahren. In diesen 15 Jahren hatte ich 5 Reifenpannen!!
Bei Neukauf von Reifen bin ich auf schlauchlose umgestiegen und habe mir eine Silikondichtmasse gekauft und damit das Felgenbett innen abgedichtet.
In den folgenden 11 Jahren waren die Reifen dicht und ich hatte keine Probleme bei „normaler“ Fahrweise. Leider sind mir in der Zeit einige Speichen gebrochen und eine Zentrierung der Felgen wäre notwendig geworden. Der Nachteil dieser Dichtmasse war, dass man alles abkratzen muss, um an die Nippel zum Zentrieren oder Neueinspeichen zu kommen.
Ich kaufte mir dann lieber neue Speichenfelgen (Limo - made in In), die bereits eine 2er Hub hatten und mit einem durchgehenden Silikonband abgedichtet waren.
Bis heute kein Problem.
Resümee: Es gibt genug Dichtmaterial und Anbieter zum Nachrüsten für „alte“ Speichenfelgen, dass auch wirkt. Guck mal in der Oldtimer-Scene für Zweiräder oder goggle mal „tubeless conversion“.
Im „normalen“ Fahrbetrieb sehe ich kein Risiko (meine Erfahrung). Wenn du mit H-Nummer fährst, dann lass es lieber, weil dann die Zulassung erlischt und fahre mit Schlauch.
Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
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- MKIII
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Was?Timothy hat geschrieben:.....Wenn du mit H-Nummer fährst, dann lass es lieber, weil dann die Zulassung erlischt und fahre mit Schlauch.
Wolfgang
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Norbert
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- SvenK
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Wieso das denn? Bin gespannt auf Begründung
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Markus Simon
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
ist klar , so machen wir das jetzt - je nachdem ob H , Rote , Saison oder Normale Zulassung kommen 1-4 Schläuche rein
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- jr1500
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Ich hab um 1996 rum auf Alufelgen umgerüstet weil mir die andauernden Platten mit den Schläuchen auf den Geist gingen.
Inzwischen hat die Kiste ein H-Kennzeichen - muß ich jetzt wieder Schläuche reinpfriemeln?
Bitte um schnelle Rückmeldung da ich gleich zum TÜV fahre. Nicht das der mir mein H abkratzt.
Inzwischen hat die Kiste ein H-Kennzeichen - muß ich jetzt wieder Schläuche reinpfriemeln?
Bitte um schnelle Rückmeldung da ich gleich zum TÜV fahre. Nicht das der mir mein H abkratzt.
- Rolf
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Nö, das interessiert den TÜV natürlich nicht.
Und als ich vor 2 Jahren meine 175/70er Reifen habe eintragen lassen, hätte der Prüfer eigentlich sehen können, dass ich keine Schläuche fahre...
Ich fahre auf meinem Spiti übrigens ganzjährig Winterreifen. Das spart das ansonsten zweimalige Umrüsten pro Jahr. Und bei einer Laufleistung der Reifen von geschätzt 40.000 km habe ich dann etwa 8 Jahre Ruhe. Nachteile beim Fahren konnte ich noch nie feststellen. Viele der großen Flottenbetreiber machen das auch so - alleine schon aus logistischen Gründen.
Grüße
Rolf
Und als ich vor 2 Jahren meine 175/70er Reifen habe eintragen lassen, hätte der Prüfer eigentlich sehen können, dass ich keine Schläuche fahre...
Ich fahre auf meinem Spiti übrigens ganzjährig Winterreifen. Das spart das ansonsten zweimalige Umrüsten pro Jahr. Und bei einer Laufleistung der Reifen von geschätzt 40.000 km habe ich dann etwa 8 Jahre Ruhe. Nachteile beim Fahren konnte ich noch nie feststellen. Viele der großen Flottenbetreiber machen das auch so - alleine schon aus logistischen Gründen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Masterschrauber
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Hallo Zusammen,
Anbei ein Bild von der Felgenkontur.
Das Tiefbett ist mit Silikon abgedichtet und auf den Felgen ist ein Zettel wo draufsteht das die Felgen nur schlauchlos benutzt werden sollten.
Anbei ein Bild von der Felgenkontur.
Das Tiefbett ist mit Silikon abgedichtet und auf den Felgen ist ein Zettel wo draufsteht das die Felgen nur schlauchlos benutzt werden sollten.
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- Markus Simon
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
das sind Hump-Felgen , da ist schlauchlos okay !
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andi
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Rolf-Ganzjährig Winterreifen?Warum keine Ganzjahresreifen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Ganzjahresreifen wären mir auch lieber. Aber ich habe einen Satz top-restaurierte 5-Zoll-Felgen mit nagelneuen 175/70-Winterreifen günstig gekauft. Die fahre ich jetzt einfach ab. Aber bei etwa 6.000 km im Jahr dauert das natürlich...Andi hat geschrieben:Rolf-Ganzjährig Winterreifen?Warum keine Ganzjahresreifen?
Grüße
Rolf
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- Armin_P
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Hallo liebe Leute!
Ich lesen den Tread mit großen Interesse und hätte auch eine ähnliche Frage dazu (ich hoffe das ist O.K. Tobias?):
Bei meinem Spiti hat der Vorbesitzer vor einem Jahr bei einem österreichischen Reifenhändler einen Satz Reifen und Speichenfelgen gekauft, leider steht auf der Rechnung keine Typenbezeichnung.
Nun habe ich beim Einwintern auf der Felgeninnenseite (!) folgendes Etikett entdeckt:
MWS ist eine Marke, die z.B. Limora und auch Bastuck vertreiben, daher nehme ich an, dass diese Felge für den aufgezogenen "Tubeless"-Reifen geeignet ist (Stichwort "Hump") ?
Ich fand nirgendwo eine Typenbezeichnung an der Felge, muss ich diese dazu demontieren?
Noch eine "blöde" Frage, kann z.B. ein italienischer Hinterhofmechaniker diese Felgen/Reifenkombination reparieren, oder ist dazu Spezialwerkzeug und Wissen nötig?
Hintergrund der Frage ist, dass ich nächstes Jahr mit dem Spiti und der besten aller Ehefrauen nach Mittelitalien fahren möchte und noch überlege, ob ich den Reservereifen zu Haus lasse und mit einem Pannenspray dabei das Kofferraum-Volumen exorbitant vergrößern kann
Ich lesen den Tread mit großen Interesse und hätte auch eine ähnliche Frage dazu (ich hoffe das ist O.K. Tobias?):
Bei meinem Spiti hat der Vorbesitzer vor einem Jahr bei einem österreichischen Reifenhändler einen Satz Reifen und Speichenfelgen gekauft, leider steht auf der Rechnung keine Typenbezeichnung.
Nun habe ich beim Einwintern auf der Felgeninnenseite (!) folgendes Etikett entdeckt:
MWS ist eine Marke, die z.B. Limora und auch Bastuck vertreiben, daher nehme ich an, dass diese Felge für den aufgezogenen "Tubeless"-Reifen geeignet ist (Stichwort "Hump") ?
Ich fand nirgendwo eine Typenbezeichnung an der Felge, muss ich diese dazu demontieren?
Noch eine "blöde" Frage, kann z.B. ein italienischer Hinterhofmechaniker diese Felgen/Reifenkombination reparieren, oder ist dazu Spezialwerkzeug und Wissen nötig?
Hintergrund der Frage ist, dass ich nächstes Jahr mit dem Spiti und der besten aller Ehefrauen nach Mittelitalien fahren möchte und noch überlege, ob ich den Reservereifen zu Haus lasse und mit einem Pannenspray dabei das Kofferraum-Volumen exorbitant vergrößern kann
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- Seadweller
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- Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
MWS ist der indische Nachfolger von Dunlop für die Speichenfelgen.
Wenn Schläuche montiert sind, was ich glaube, nimm einen Ersatzschlauch mit.
Dann sollte es auch mit dem italienischen Reifenmonteur klappen, wenn er die Felge aufgenommen bekommt.
Wenn Schläuche montiert sind, was ich glaube, nimm einen Ersatzschlauch mit.
Dann sollte es auch mit dem italienischen Reifenmonteur klappen, wenn er die Felge aufgenommen bekommt.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- Armin_P
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Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?
Servus Seadweller!
Danke für den Tip mit den Schläuchen, ich kenne mich mit Autoreifen nicht aus,
aber ist es möglich in einen "Tubeless"-Reifen einen Schlauch einzuziehen?
Auf meinen Reifen steht folgendes drauf:
Danke für den Tip mit den Schläuchen, ich kenne mich mit Autoreifen nicht aus,
aber ist es möglich in einen "Tubeless"-Reifen einen Schlauch einzuziehen?
Auf meinen Reifen steht folgendes drauf:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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