5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Masterschrauber »

Hallo Zusammen,

Ich hab die XW 729 Speichenfelge von MWS in der Göße 5.5J x 13 und bin mir nicht sicher ob ich die Reifen mit oder ohne Schlauch montieren muss.
Eigentlich dachte ich das die Speichenfelge wegen des Druckverlustes an den Speichenverschraubungen immer mit Schlauch gefahren werden müssen.
An den Felgen sind jedoch verschraubte Metallventile eingebaut, dies würde ja meinem Gedanken widersprechen.

Was sagen die Erfahrenen?
Mit oder ohne Schlauch?

Nun bin ich noch am Überlegen bezüglich den Zentralverschluss-Mutter:
MOR Empfielt die 8 Kant Muttern, mir würden jedoch die Flügelmuttern mit 2 Flügeln viel besser gefallen.
Sind die TÜV zugelassen?

Viele Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Andi »

Flügelmuttern sind nicht eintragbar.
Moderne Speichenfelgen sind Schlauchlos,oft zu erkennen am Silikonring im innern der Felge der die Speichen abdichtet.Kann dir der Reifenhändler identifizieren ob ein Hump an der Felge ist.
Mußt allerdings einen suchen der Ahnung von sowas hat,sind selten geworden.
Metallventil hat nix zu sagen weil wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Seadweller »

Auch wenn die Speichen die Luft halten: Der Hump (die Humps) sind entscheidend. Die müssen da sein, um ohne Schlauch fahren zu können.
Oft auch schon an der vollen Felgenbezeichnung mit "2H" ersichtlich.

Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Edi_MKIV

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Tobias,Meister-Kollege,

Speichenfelgen gibts in TT und TL.
Was deine spez. sind, muscht gugge.....

Im Zweifelsfall immer mit Felgenband u. Schlauch. Reine u. echte TT FReifen sind halt recht rar u. teuer.

Mach mal Fotos der Felge u. vom Felgenbett u. den Bezeichnungen auf der Felge, dann können alle mitraten.

M&E verkaufen z.B. Felgen in 5,5x13 z.B. mit TüV-Gutachten aber nur für MK IV...
https://shop.strato.de/epages/61127813. ... ucts/RA013

Netten Gruß
Edi
Benutzeravatar
Masterschrauber
Super - Member
Beiträge: 240
Registriert: 2. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Masterschrauber »

Hallo,


Vielen dank für eure Antworten ;-)
Also auf der Felgenbezeichnung steht CH (Combine Flathump)
Wisst ihr ob ein Flathump für eine schlauchlose Montage reicht?
Anbei die Bilder von der Felgenbezeichnung.

Gescheite Bilder von der Felgenform kann ich euch erst schicken wenn die Felgen da sind. (Sind gerade noch Unterwegs)


Viele Grüße

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von dyngo »

Originale spitfire felgen sind schlauchlos und ohne hump.
Und das war offiziel 'tubeless' in handbuch.
Dazu kommt das moderne reifen und schlauch nicht gut zusammen leben.
Als es nicht muss, tubeless fahren.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von MKIII »

Masterschrauber hat geschrieben:....... die XW 729 Speichenfelge von MWS in der Göße 5.5J x 13 ........
Diese Felgen haben immer einen oder gar 2 Humbs und die Speichennippel sind mit Silikon abgedichtet und im Gutachten steht auch das sie schlauchlos gefahren werden müssen, oder?
Dein Problem wird sein das nach 1-2000Km einige Speichen lose sind und beim nachziehen reist das Silikon über den Nippel ein und die Luft entweicht.
Eigentlich gehört vor dem abdichten ein Trennmittel (Öl, Fett o. ähnliches) auf die Nippel, dann sind die auch später ohne Probleme nach zu ziehen :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben:Originale spitfire felgen sind schlauchlos und ohne hump.
Und das war offiziel 'tubeless' in handbuch.
Dazu kommt das moderne reifen und schlauch nicht gut zusammen leben.
Als es nicht muss, tubeless fahren.
:top:

Genau - und deswegen fahre ich (und nicht nur ich) meinen Spiti trotz fehlendem Hump schon immer schlauchlos.

Aber dieses Thema hatten wir hier schon öfters...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Markus Simon »

egal wie oft wir es hier noch schreiben , ja es kann funktionieren ...muss aber nicht !
Die Triumph Jungs hatten unrecht !!!!
Eine Felge ohne SICHERHEITS-Hump braucht einen Schlauch (egal ob Alu oder Stahl)!!!!!! ...alles andere ist gefährlich und technisch falsch !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben:egal wie oft wir es hier noch schreiben , ja es kann funktionieren ...muss aber nicht !
Die Triumph Jungs hatten unrecht !!!!
Eine Felge ohne SICHERHEITS-Hump braucht einen Schlauch (egal ob Alu oder Stahl)!!!!!! ...alles andere ist gefährlich und technisch falsch !!!!

Ja, nach heutigem Stand der Technik... Schlauchlosreifen kamen etwa 1956 auf und verbreiteten sich schnell - bei ALLEN Herstellern, nicht nur bei Triumph. Es war ja auch in jeder Hinsicht eine riesige Verbesserung gegenüber den Schlauchreifen. Von einem Hump war damals aber noch überhaupt nicht die Rede - der wurde erst viel später erfunden. Also fuhr man vom Opel Rekord über den Mercedes 190 bis eben hin zum Spiti Reifen ohne Schlauch und ohne Hump.

Ich habe auch ein paar Jahre lang Schläuche in meinem Spitfire gefahren. Im Schnitt hatte ich pro Jahr 1 bis 2 "Plattfüße".... Nee, das muss wirklich nicht sein.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von dyngo »

Ich habe noch nie problehme gehabt/ gesehen wegen das nicht da sein von sicherheitshump.
Kenne aber das problehm von moderne reifen mit schlauch.
Die original 70er Range Rover Rostyle felgen müssen mit schlauch gefahren worden.
Erfolg: drei platte reifen in lebensdauer von vier neue reifen.
Einmahl in UK, wo ich kein reifenhändler finden konnte die schlauch wechseln oder reparieren konnte.
Moderne reifen und schlauch geht einfach nicht zusammen.
Bemerkt mann nicht mit nur 500 km/jahr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Markus Simon »

Ich bin mit meinem Spiti ca. 250000km gefahren ....fast immer mit Schlauch , nur einmal kurz ohne - da hat es der Reifendealer vergessen und einen Tag später ist der Reifen von der Felge .......der Reifenhändler hat seinen Fehler gleich eingesehen !
Die Kombi frisch montierte Reifen (also noch Gleitmittel am Reifen) , hohe Querbeschleunigung und kein Hump ist sehr gefährlich !!!! Deshalb heißt das Ding auch SICHERHEITS- Hump ... Humpfelgen wurde nicht zum Spaß eingeführt !

Macht was ihr wollt , aber in eine Felge ohne Hump gehört ein Schlauch !!!!!!!! ( und wenn der richtig montiert ist funktioniert das auch mit aktuellen TL -Reifen )

...so das war es mal wieder von mir zu dem Thema , alle Jahre wieder :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von TR injektion »

Hallo

ich kann das was Markus hier schreibt ganz dick unterstreichen !!!
Kein Sicherheitshump.... heißt Schlauch fahren.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Edi_MKIV

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Edi_MKIV »

Seh ich auch so. :top:
Egal was in der ollen Bedienungsanleitung steht.

Wer es ganz richtig machen will, kauft TT-Reifen ( gegen Schlauchwandern ) , nur leider sind die rar u. sehr teuer.
( z.B. von Michelin...)

Netten Gruß
Edi
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 5.5j x 13 Speichenfelge mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Andi »

Ich hab auch in all den Jahren nie einen Platten gehabt mit Schläuchen.
Und ich bin mehr wie 500km im Jahr gefahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten