Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Bucsfan »

Hallo
Ich wollte heute den Lenkeinschlagbegrenzer montieren und musste dies hier sehen.
16CEB41B-7414-4ED0-B253-CED26D0A55F7.jpeg
Die Lenkung habe ich aus den Kleinanzeigen und war wohl von Limora.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von markus1979 »

Hmmm, ich habe ebenfalls die Lenkung von Limora und die Lenkeinschlagbegrenzer aus der Spitfirescheune. Haben perfekt gepasst.

Woher kommen Deine Lenkeinschlagbegrenzer denn ?

Grüße
Markus
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Bucsfan »

Gleiche Kombi wie bei Dir.
Die Welle ist 21mm. War das bei der Originallenkung wohl etwas weniger?
Edi_MKIV

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Edi_MKIV »

Wat nicht passt, wird passend gemacht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Andi »

Hab sowas noch nie verbaut aber was ist wenn man das anzieht?Spreizt sich doch bestimmt passend,ist ja Alu.
Und das Rohr ist doch massiv genug.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Bucsfan »

Jo
Da hätte besser einen Materialsatz und Zeichnungen zum herstellen besorgt. :D
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Bucsfan »

Hallo Andi
Das funktioniert nicht. Die Halbschalen, auch wenn aus Alu, spreizen sich absolut nicht. Ich denke das die Halbschalen durch den Drahtring auf der Welle noch beweglich bleiben sollen. Dadurch werden die dann beim einschlagen auch in ihre Positiong gebracht.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Rolf »

@Bucsfan

Warum möchtest du eigentlich Lenkanschlagbegrenzer montieren?

Ist dein Spiti stark tiefer gelegt und hast du sehr breite Räder/Reifen montiert und nun verlangt der TÜV solche Begrenzer?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von xsivelife »

Ich habe mir auch welche eingebaut ... Wendekreis ist immer noch klein, aber ich komme nicht mehr in das "Todesrubbeln" :lol:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von markus1979 »

Bucsfan hat geschrieben:Hallo Andi
Das funktioniert nicht. Die Halbschalen, auch wenn aus Alu, spreizen sich absolut nicht. Ich denke das die Halbschalen durch den Drahtring auf der Welle noch beweglich bleiben sollen. Dadurch werden die dann beim einschlagen auch in ihre Positiong gebracht.
Bewegen müssen die sich nicht. Die müssen nur einmalig in ihre Endposition geschoben werden, dann bleiben die an der Stelle.
Hast Du mal versucht links/rechts zu tauschen? Vielleicht gibt es bei Dir irgendwelche "Materialtoleranzen" :?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Rolf »

xsivelife hat geschrieben:Ich habe mir auch welche eingebaut ... Wendekreis ist immer noch klein, aber ich komme nicht mehr in das "Todesrubbeln" :lol:
Ich pass beim Wenden halt immer auf, dass ich nicht zu stark einschlage.
War aber auch der Meinung, dass die Begrenzer bei kurzen Vorderradfedern und breiten Reifen vom TÜV gefordert sind, wie zum Beispiel auch Umbördeln der Radausschnittkanten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von SvenK »

Da hast Du Recht Rolf! Übrigens wer Recht hat gibt einen aus!!! :top:
Die Begrenzer sind aber schon von Vorteil um die Achsschenkel zu schonen, man kommt halt doch sehr schnell mal beim Rangieren in den kritischen Bereich, auch wenn man dran denkt :oops:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von superspitchris »

Du hast ein Argentinisches Lenkgetriebe, da passen die Teile nicht! Die sind für Originallenkgetriebe hergestellt.
Auf keinen Fall so verbauen, den inneren Radius bearbeiten bis es passt oder ein ordentliches Lenkgetriebe nehmen
Die Begrenzer werden bei z.B. 5,5x13 mit 175/70 oder 185/60 vom TÜV verlangt
Gruss aus der Spitfirescheune, Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von Acoustico »

Ich muss den Thread mal kurz ausgraben?
Hat sich schonmal jemand die Einschlagbegrenzer für das argentinische Lenkgetriebe nachgebaut oder hätte ein paar Tipps, wie man das alternativ lösen könnte?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkeinschlagbegrenzer passt nicht

Beitrag von marc »

Früher habe ich Schlauchschellen genommen, die müssen ja nicht wirklich Kräfte aufnehmen und als Provisorium gehts.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten