Kreuzgelenk aus - & einbauen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Kreuzgelenk aus - & einbauen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich hätte mal eine Verständnis- und Verstehens-Frage.
Nachdem sich mein kaputtes Radlager als kaputtes Kreuzgelenk geoutet hat und die Antriebswelle auch ein wenig fratze war, Chris mir die Welle/Lager/Kreuzgelenk neu aufgebaut hat und auch die alten Teile mitgeschickt hat, habe ich mal interesssehalber probiert, das Kreuzgelenk aus der Gabel auszubauen.
Dat ging nich - und irgendwie ist es mir auch nicht verständlich, wie das Teil da rausgehen soll. Man kannes nicht kippen, wenn eine Seite aus der Führung ist - und wie auch immer, ich verstehe es einfach nicht. Werden die Lagerkappen nachträglich aufgepresst ………… oder ……… oder …… oder. Würde mich freuen, wenn man mir verständlich erklären kann, wie man das anstellt.

Im vorraus schon mal vielen Dank für die hoffentlich erfolgreichen Versuche
Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk aus - & einbauen

Beitrag von Brüchi »

Hi Peter
Grob geschildert:
Das KG hat 4 Lagerpfannen/-deckel, sagen wir mal bei 12, 3, 6 und 9 Uhr.
Alle Sprengringen entfernen.
Gesamte Einheit z.B. in Richtung 12 Uhr kloppen, bis der Deckel entfernt werden kann (ggf mit Rohrzange o.Ä.)
Dann ganze Einheit in Richtung 6 Uhr kloppen , um gegenüber liegenden Deckel zu entfernen.
Dann haben die zwei freien Zapfen genug Spiel, um aus den Gussaugen zu kommen.
Nun die restlichen zwei Richtungen...fertig. KG ist demontiert.
....der jeweilige Bolzen des KG drückt seinen Deckel nach aussen....

Montage:
alle Gussaugen und den Spalt für den Sprengring penibel säubern. Die 4 Deckel vom neuen KG abziehen, ggf die Nadeln im Deckel mit etwas Fett fixieren. Das KG ohne Deckel und ohne Nadeln in die Gussaugen einfädeln.
Nun die winzigkleine Gemeinheit: ersten Deckel in das Gussauge so einfädeln, drücken oder klopfen, dass der Deckel auf den KG Bolzen flutscht, OHNE dass Nadeln verloren gehen und/oder sich unten drin quer legen.
Sitzt der erste bolzen, gegenüber liegende Seite usw... montieren.

keine Gewalt anwenden, zum kloppen einen Kupfer oder Plastikhammer verwenden. Bei zuviel Gewalt könnten sich die Gussteile verziehen.

Dies als grobe Anleitung, wie immer sitzt der Teufel im Detail.
Vor allem beim einfädeln kann es zu extremen Wutausbrüchen kommen :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha: :Wuhha:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Kreuzgelenk aus - & einbauen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Brüchi
vielen Dank für die Erklärung.
ich wollte an soetwas auch denken, dachte aber, da es Einmalfüllungen sind sollte das Kreuzgelenk nach Möglichkeit nicht „geöffnet” werden. Nun, geht aber wohl nich anders. Ich hatte versucht, die Deckel mit einer Zange abzubekommen, ging aber irgendwie nicht.

Zumindest bin ich jetzt schlauer.
Vielen Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kreuzgelenk aus - & einbauen

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Peter,
es liest sich fast so als ob du das Kreuzgelenk zum Schmieren ausbauen willst?? Das Ding ist nach dem Ausbau gewöhnlicherweise Altmetall bzw. Christbaumschmuck. Es gibt servicefreie Gelenke und welche mit Schmiernippel. Du kannst die Gelenke am einfachsten mit einem Schraubstock als Presse-Ersatz oder (besser) einer Werkstattpresse ausbauen.

Für die Schraubstockvariante: Auf das Lagerauge dessen Kappe entfernt werden soll, legst du eine Nuss die gross genug ist, die Kappe aufzunehmen. Auf der entgegengesetzten Seite wird eine Nuss eingesetzt die 'mit Luft' ins Lagerauge passt und als Druckstück dient. Das entstandene Paket wird in den (grossen) Schraubstock gefummelt und zugedreht. Ergebnis: Die Kappe schiebt sich nach aussen in die grosse Nuss und kann anschließend mit einer Zange rausgedreht werden. Die nach innen gedrückte Kappe kann man nach innen raus ziehen, wenn das Gelenk Platz lässt. Das Ganze um 90 grad Drehen und widerholen. Falls das Gelenk zu wenig Bewegungsspielraum bietet um die nach innen gedrückten Kappen zu entnehmen, setzt man die kleine Nuss auf der schon demontieren Seite an und schiebt die Kappe ebenfalls nach aussen. Falls mal gar nichts mehr geht und das Kreuzgelenk einfach zu dick ist, kann man noch GAANZ VORSICHTIG das Gelenk mit Flex und dünner Trennscheibe (diagonal) zerteilen und die Einzelteile rausziehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Kreuzgelenk aus - & einbauen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Greasymonkey
ne ich will die Teile nicht schmieren, wie geschrieben, Chris hatte mir die linke Achshälfte neu aufgebaut, da hatte ich dann das alte kaputte Teil, und wollte nur wissen, wie es demontiert, bzw montiert wird.
Genau die Nummer mit dem Kappe abziehen beim montieren hatte mich gewundert, da ja dann doch die Gefahr besteht, dass das ganze Gelenk nach der Montage nicht mehr „ganz dicht” ist ;-) und dann eben schneller wieder defekt ist. Da sie eine Einmalfüllung haben, sollten sie doch eigentlich gegen jeden Schmutz und Wasser dauerhaft geschützt sein und mit der Gummidichtung perfekt abschließen.
besten Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenk aus - & einbauen

Beitrag von Brüchi »

sollten sie doch eigentlich gegen jeden Schmutz und Wasser dauerhaft geschützt sein und mit der Gummidichtung perfekt abschließen.
stimmt theoretisch. In der Praxis....je nach Qualität so :top: oder so :flop:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kreuzgelenk aus - & einbauen

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Peter,
was den Zusammenbau betriff, würd ich einfach ein wenig mehr Fett in die Kappen packen, dass die Nadeln nicht mehr umfallen können und dann von außen durch die Lageraugen einschieben. Von unten nach oben versteht sich, damit die Nadeln an ihrem Platz bleiben. Falls die Lageraugen ein paar Grate aufweisen, (z.B. da wo der Sicherungsring entnommen wurde) sollte man sehr vorsichtig mit 1000 Schleifpapier glätten damit sich nix verkantet oder man Riefen in die Gelenktassen kratzt. Bitte nicht zuviel Material abnehmen und hinterher säubern.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten