Schwenklager-Buchse wechseln

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
(ich habe das Thema vorhin im falschen Bereich eingestellt, sorry, jetzt bei Räder ………)
ich habe am WE beim Ölwechsel festgestellt, das am rechten Vorderrad die Buchse am unteren Dreieckslenker am Schwenklager Spiel hat (gefühlt nen knappen mm). Ich habe dann die Schrauben gelöst und das Schwenklager aus dm Dreieckslenker gezogen. Die Metallhülse konnte ich sehr leicht aus der Buchse ziehen, sie hat in der Buchse deutliches Spiel.
Da ich jetzt gerade keine neuen Buchsen rumliegen hatte, meinte mein Hallennachbar, ich solle die Hülse mit Teflonband umwickeln, das wäre eine provisorische Reperatur, bis eine neue Buchse da ist. ich habe die Hülse mit 2000er Papier poliert und dann umwickelt. Das Lager hat jetzt kein Spiel mehr, ja, ich weiß, das ist nur ein Provisorium.
Besteht da diese Achsbruchgefahr, die in diesem Thema beschrieben wurde?

Da die Scheune ja bis Ende Juni zu hat, taugt der Buchsensatz von Limora etwas, ich habe orange Buchsen drinn, bei Limora sind Weiße abgebildet? Welche nehmen, da gibt es die Blauen, die sollen besser sein, wer vertreibt die denn noch? Bekomme ich die Alten einfach raus oder müssen die ausgepresst werden, es sind ja 2-teilige Buchsen - für das Einpressen mit einer Schraubzwinge jede Seite einzeln einpressen (bei nicht komplett demontierter Vorderachse)? der Test ob es leichtgängig l
äuft: Oben abschrauben und sehen ob es sich „leicht nch unten kippen lässt, bzw fällt. Anzugsmomente stehen im WH?
Welchen Zeitaufwand sollte ich pro seite einplanen?
Außerdem wird geschrieben, das Schwenklager wäre einfach abzuschrauben. Es lässt sich bei mir leicht drehen, aber wo wird das abgeschraubt?

Viele Fragen, aberich habe festgestellt, dass mit den Fragen und doch meistens ziemlichen guten Antworten und dem Werkstatthandbuch bisher alle Arbeiten am Auto nur einmal gemacht werden mussten, und ich nichts kaputt gemacht habe. ;-))

Schon mal vielen Dank und Grüße
Peter
Nach oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von MKIII »

Dieses Messingschwenkgelenk bekommst du nur ab wenn die Bremsscheibe ab ist!
Das mit dem Teflonband hättest du dir sparen können, das Spiel ist sicher nach 2Km wieder da :? Ist aber erst mal nicht weiter schlimm, wenn du nicht gerade ein Slalomrennen gewinnen willst.
Die Buchsen gehen leicht raus, wie sollen die Kunststoffdinger auch fest gepresst werden können?
Zeitaufwand, erste Seite 2 Stunden, zweite 1,3Stunden :wink:
Ich würd warten bis der Chris wieder zurück ist und dort die Teile bestellen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von dyngo »

Habe blaue, gelbe und weisse im autos eingebaut.
Alles ok, ist nur plastic.
Kommt spiel, erneuert mann die.

Überigens habe ich seit 10 jahre die Caterham kugelumbau.
Keine kupfer trunnions mit öl oder fett, kein plastic, und keine gebrochene achsen mehr.
Das original ist ein baufehler, ob mann blau oder weiss einbaut, ob die von Chris kommen, hilfft alles nicht ...
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Dyngo
kannst du mir mal Bilder von dem Caterham Teil zukommen lassen und wie es eingebaut wird. Muss das bei TÜV eingetragen werden - und was kostet der Umbau.
Kannst mir die Bilder auch augf meine Mail schicken, du hast sie ja.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von alex0469 »

Das Catherham Teil ( CCSport Canley Classic im Catherham Style um es mal genauer zu definieren ) bekommst du nicht eingtragen, aber im Normalfall wird es übersehen oder absichtlich übersehen ....
https://www.canleyclassics.com/suspensi ... ension-kit

https://www.canleyclassics.com/suspensi ... -wishbones

https://www.canleyclassics.com/suspensi ... b-axle-kit


Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Alex
die untere Aufnahme ist ja ein Kugelkopf - muss der nicht abgedichtet sein, wg Fettfüllung.
Normalerweise streikt der TÜV immer wenn ein Kugelkopf keine Gummimanschette hat - bzw wie sieht es dann mit dem Verschleiß bei dem Teil aus, wenn es „trocken” ineinander läuft?
Danke und Grüße
Peter
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von alex0469 »

Es tut seit 8 Jahren und ettlichen 1000 km ohne Probleme

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von dyngo »

Einebaut sieht es so aus auf herald, 10 Jahre drin.
Nicht eingebaut habe ich keins für spit/herald liegen.

War gestern mit meiner mk3 bei NL TÜV.
Hatte wieder die bemerkung wegen das gumi (das es nicht gibt).
Aber lässt es wie immer passieren (nach meine erklärung über das gefährliche original).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von Brüchi »

@ Cai :
andere Länder, anderer TÜV. Bei uns wird das jedes Mal mächtig Ärger geben. Auf dem Land weniger, ,in Stadtnähe eher mehr.
Bei uns muss da irgend eine Kappe drüber ! Ist halt so.

@ Peter: das sollte nicht trocken laufen ! Auch da sollte man ab und zu etwas dünnflüssiges Öl drüber laufen lassen (Ballistol, Nähmaschinenöl oder ???) Sowas gabs beim richtigen Mini auch an der Voerderachse.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von dyngo »

Bei uns auch.
Aber das vorbild von gebrochene achse macht immer eindruck.

Gerade in Amicale, französische forum, sprechen die über das gleiche.
Da sind photos aus ein zeitschrift zu sehen wie die vertical links unten krum worden, was am ende zum bruch leitet.

Es ist typisch so ein teil das erst nach lange zeit problehme gibt, also bei uns, heute.
War nie ein garantie problehm für Triumph.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Achsschenkel Schwenklager Bruch vertikal link

Beitrag von Liberolix »

Hallo

interessante Anmerkungen/Empfehlungen/Ansätze - würde das gerne weiter diskutieren - habe gerade Folgendes dazu gefunden:

http://chinn.blogspot.com/2001/06/worri ... ef-is.html

Also, wenn man nun in Dtschl wegen absehbarer TÜV-Probleme den Umbau auf Kugelgelenk scheut, läuft es für mich erstmal auf penibles Zerlegen-Überholen-regelmäßige Kontrolle bzw. Abschmieren hinaus oder ist das in den letzten Jahren besorgnisserregend oft passiert?

Sieht man den Achsschenkeln+Messingdrehgelenken (vertical link/ trunnion) den Verschleiß an?
Habt Ihr Fotos/Links zu gebrochenen oder krummen "vertical links" ?

Gruß
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von Rolf »

Ich habe die Dinger von Canley Classics auch drin. Und zwar ohne Gummikappe. War damit bisher 1x zur HU. Hat den Prüfer aber nicht interessiert.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von markus1979 »

Ich habe auch mal mit den Dingern geliebäugelt.
Das Problem ist aber die fehlende Zulassung. Auch wenn der TÜV es übersieht fährt man mit einer Fahrwerksänderung ohne Zulassung -> keine Betriebserlaubnis mehr. Ich bin da generell entspannt (vor allem mit nem Oldie). Aber falls doch mal (gott bewahre) ein Unfall mit schweren Pesonenschäden passieren sollte, und ein Gutachter eingeschaltet wird, dann kann dich sowas Kopf und Kragen kosten. Ein Richter wird z.B. nicht eingetragene K&N Filter oder ein MotoLita Lenkrad vermutlich schwer als ursächlich anerkennen. Mit gravierenden Fahrwerksumbauten sieht es da mangels Fachexperitise schon anders aus. Ich habe schon von Fällen gehört bei denen am Ende Regressforderungen von mehreren Hunderttausend Euro im Raum standen.

Dann doch besser eine unsichere Konstruktion. Willkommen im engstirnigsten Land der Welt :top:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von Andi »

Naja,engstirnig ist so nee Sache.
Hab schon so manche Bastelei gesehn wo ich dachte hoffentlich fährt der nie in meiner nähe damit rum.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schwenklager-Buchse wechseln

Beitrag von Jogi, HB »

[quote=Andi post_id=134974 time=1575633581 user_id=32]
Naja,engstirnig ist so nee Sache.
Hab schon so manche Bastelei gesehn wo ich dachte hoffentlich fährt der nie in meiner nähe damit rum.
[/quote]

Du sollst doch nicht über mein Auto ablästern
powered by danonetunig
Antworten