Bremstrommel passt nicht mehr

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von xsivelife »

Locke67 hat geschrieben: 18. Jun 2018, 10:29Lediglich die Beläge sind natürlich dicker. Wesentlich dicker sogar.
Sacht er ja, Brüchi ... :roll:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Dani Senn »

original Trommeldurchmesser 177,8mm (7 Inches) original Belagsdicke 4mm pro Backe, Übermass 4,8mm pro Belag, diese müssen mittels Radiusschleiffmaschine an den Trommeldurchmesser angepasst werden.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marcus
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von marcus »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du die falschen Bremstrommeln hast, das Problem aber nie bemerkt, nur jetzt, wo neue Beläge drauf kommen...
Aber wie Dani schon schrieb, bitte mal den Durchmesser der Trommeln messen.
Wenn alle Teile zueinander passen, gibt es da kein Problem.

Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von kamphausen »

Brüchi hat geschrieben: 18. Jun 2018, 11:05
Der Einstellexpander (oder wie das Teil heisst) ist ganz entgegen dem Uhrzeigersinn rausgedreht?
@Locke: Darf ich fragen, ob das passiert ist? Weil Du was von "reingedreht" schreibst....
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von MKIII »

Locke67 hat geschrieben: 18. Jun 2018, 10:29 ....... Wir haben die alten Backen, die neuen und die 2. Bestellung verglichen, gemessen usw. Lediglich die Beläge sind natürlich dicker. Wesentlich dicker sogar. Wieviel ist den wesentlich dicker? Maß in mm

Nach einiger Schleifarbeit und dem zugegebener Maßen ungewöhnlichem "Raufprügeln" der Trommel haben wir die Bremsanlage entlüftet. Alles ok. Nun bin ich einige Runde gefahren und der Wagen bremst gut. Allerdings läuft die Felge/REifen natürlich nicht frei. Ich gehe aber davon aus, dass sich das gibt. Nein das gibt sich nicht, die Bremse glüht quasi aus.



Ja, es stimmt, frei laufen geht nicht und eingestellt habe ich sie noch nicht. Wenn die eh schon schleifen kannst du auch nichts mehr einstellen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von MKIII »

Locke67 hat geschrieben: 18. Jun 2018, 10:29 ....... (siehe Bilder).........
sehe keine, im ganzen tread schon nicht :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von MKIII »

xsivelife hat geschrieben: 18. Jun 2018, 17:27
Locke67 hat geschrieben: 18. Jun 2018, 10:29Lediglich die Beläge sind natürlich dicker. Wesentlich dicker sogar.
Sacht er ja, Brüchi ... :roll:
Neue Beläge sind immer wesentlich dicker als abgefahrene :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von MKIII »

Locke67 hat geschrieben: 11. Jun 2018, 20:35 ..... Den Excenter habe ich komplett reingedreht und in der Not auch neu gekauft und eingebaut. ......
Noch mal, die Schraube musst du raus drehen. Gegen den Uhrzeigersinn heist aber wenn man auf den Kopf der Schraube drauf schaut :wink: wenn du von aussen auf die Bremse schaust und um die Bremse greifst und den Excenter von hinten bewegst (gegen den Uhrzeiger) drehst du den rein :o Ich hoffe man versteht mich :bla:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Dani Senn »

ich schon :-vh :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von CPaddy »

Hallo Locke,
konntest Du die Bremse mit den neuen Belägen inzwischen zum Laufen bringen? Ich steh nämlich gerade vor dem gleichen Problem und brauche eine gute Idee...
Während der Fahrt fiepst es ständig von den Hinterrädern - einmal auf die Bremse getippt hört man nichts mehr für 20m, dann fiept es wieder. Das nervt echt. Die Bremsmechanik ist auf beiden Seiten leichtgängig. Trommeln vom Rimmerbros sind noch keine 2000km alt. Also wollte ich es jetzt mit neuen Belägen versuchen (von der Scheune), bekomme aber die Trommel nicht mehr drauf (Exzenter ist zurückgedreht, Handbremse ausgehängt, Radbremszylinder stellt sauber zurück).
Hiiiilfe!!

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Dani Senn »

würd mal die Radlager kontrollieren bevor die Bremsen hzerlegen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von marc »

Das liegt fast immer an dem auf der Bremsankerplatte eingelaufenen Pin von dem Handbremshebel, dadurch kann sich der RBZ axial nicht mehr verschieben und hängt. Wenn noch nicht so schlimm, mit dem Dremel die Ankerplatte glatt machen. Sonst aufschweissen und glatt schleifen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von CPaddy »

Hallo und guten Abend,
ich hab jetzt so ziemlich alles durch:
1. Runde:
- Radlager sind neu
- Abdruck vom Pin in der Bremsankerplatte geglättet (Radbremszylinder lässt sich leicht verschieben)

Ergebnis: Bremse fiepst (rechte Seite), beide Trommeln kühl

2. Runde:
- neue Beläge eingebaut (Trommeln gingen dann doch drauf, musste allerdings die neuen Beläge leicht abschleifen damit die Räder frei drehen)
- Handbremskabel so weit wie möglich an der Radseite gelockert
-Trommeln links/rechts getauscht

Ergebnis: Räder drehen frei, beim Fahren kein Fiepsen, beide Trommeln bleiben kühl. Nach ~30km fiepst es wieder auf der rechten Seite (mal mehr, mal weniger) Trommel links bleibt kalt, Trommel rechts wird warm.
Die Radbremszylinder gehen beide komplett zurück.

Ich weiss nicht mehr weiter - kennt jemand eine gute Spitti-Werkstatt im Frankfurter Raum?
Viele Grüße
Christoph

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von Herr Ald »

Wie alt sind denn die Bremsschläuche? Wenn die anfangen, innen aufzuquellen, lassen sie den Bremsdruck durch, aber die Federn schaffen es nicht, die Bremse wieder richtig zu lösen.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
CPaddy
Member
Beiträge: 51
Registriert: 27. Mai 2016, 16:09
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Re: Bremstrommel passt nicht mehr

Beitrag von CPaddy »

Schläuche sind erst 2 Jahre alt. Wenn die Trommeln runter sind sieht man auch, wie alles wieder in die Ausgangsposition zurückgeht wenn das Bremspedal entlastet wird....
Antworten