@14 Vorbesitzer: Danke für den interessanten Beitrag. Alle Gummiteile sind ja neu bei mir. Ausnahmslos.
Ich habe den gleichen HBZ wie Dyngo, nur sauber, ohne PDWA und mit vertauschten Anschlüssen
Da ich im Moment eh in einer Sackgasse bin, werde ich jetzt als nächstes mal die Anschlüssel tauschen und fabeikneues DoT5 durchdrücken.
Ich berichte dann.
Wenn das auch erfolglos bleibt werde ich wohl mal einen Ausflug zur Oldtimerwerkstatt meines vertrauens machen. Wobei es mich schon sehr wurmen würde den Fehler nicht selbst zu finden. Ist nicht meine erste Bremse die ich mache...
PS: "Stinken" ist relativ. Ich finde halt es riecht nicht angenehm. Kann aber durchaus der normale DOT5 Eigengeruch sein. Mit DoT5 habe ich bisher noch keine Erfahrungen.
Problem mit Druckpunkt Bremse
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- marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Das sind bestimmt die vertauschten Bremskreisabgänge. Ich dachte das hättest Du schon korrigiert. Wie gesagt beim B verringert man den Pedalweg mit einem zusätzlichen Ventil. Vielleicht gleichen beim Spit die beiden Kolben den unterschiedlichen Volumenbedarf aus. Ist doch schnell umgebaut.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Das Problem scheint gelöst. Ich habe die Anschlüsse am HBZ getauscht (Vorderachse jetzt hinten an Spritzwand), neu entlüftet, und tataaaa...
Kein Berühren der Kolben mehr spürbar
Probefahrt habe ich noch keine gemacht da ich die Leitungen jetzt erst sauber neu verlegen will.
Aber ist schon lustig die ganze Geschichte, und wäre ich im Leben nie alleine drauf gekommen. Danke Euch also nochmals
Ich kann es mir eigentlich auch nur so erklären, dass der hintere Kreis durch die Geometrie des Gehäuses/der Anschlüsse länger ist, da die Bohrung ja durchgängig ist.
Die vorderen Bremsen haben ja 4 statt wie hinten 2 Kolben zu betätigen, und deren Durchmesser ist wesentlich grösser. D.h. insgesamt braucht es vorne mehr Bremsflüssigkeit als hinten um den gleichen Druck aufzubauen.
Daher vermutlich Druckkammern mit unterschiedlichem Volumen...
Grüsse
Stefan
Kein Berühren der Kolben mehr spürbar
Probefahrt habe ich noch keine gemacht da ich die Leitungen jetzt erst sauber neu verlegen will.
Aber ist schon lustig die ganze Geschichte, und wäre ich im Leben nie alleine drauf gekommen. Danke Euch also nochmals
Ich kann es mir eigentlich auch nur so erklären, dass der hintere Kreis durch die Geometrie des Gehäuses/der Anschlüsse länger ist, da die Bohrung ja durchgängig ist.
Die vorderen Bremsen haben ja 4 statt wie hinten 2 Kolben zu betätigen, und deren Durchmesser ist wesentlich grösser. D.h. insgesamt braucht es vorne mehr Bremsflüssigkeit als hinten um den gleichen Druck aufzubauen.
Daher vermutlich Druckkammern mit unterschiedlichem Volumen...
Grüsse
Stefan