Problem mit Druckpunkt Bremse

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von marc »

Ich wüsste nicht warum es beim Spit nicht funktionieren sollte. Anbei ein Bild von meinem Ersatz.
20180625_225743-648x486kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Dani Senn »

War immer der Meinung Triumph verwendet Girling Zylinder und MG Lockhed, der sieht aus wie an meinem Rallyspit Umbau auf zweikreis, ich weiss dass der vom MG B ist.
09-73.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von dyngo »

Spitfire hat das nicht.
Ich habe das 1500 doppelkreis system in mk3.
Bei mir ist die bremsweg sehr kurz, und sind die bremsen sehr direkt.
Länge von bremsweg pedal wird meist beëinflusst von die abregelung von die bremsen hinten.
Bremswirkung meist von die plaketten vorne, in mk3 habe ich original girling (mit asbest) und das bremst wie mit bremverstärker.
In herald habe ich 'green stuff', bremst mehr wie canabis ..
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von marc »

Auf dem Vorratsbehälter steht Lucas. Wie gesagt, ich dachte er wäre baugleich mit dem Zweikreis HBZ im Spit.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Herr Ald »

Die Flächen in den vorderen Bremszangen sind größer als in den hinteren Zylindern. Also bauen die vorderen doch auch größeren Druck auf bei gleichem Druck aus dem HBZ (Kraft = Druck x Fläche)? Weil weder vorne noch hinten eine gescheite Bremswirkung ohne Pumpen entsteht, stimmt wohl etwas nicht mit dem HBZ. Vielleicht die Betätigungsstange vom Pedal zu stramm, so dass zu wenig Flüssigkeit nachfließen kann? Sonst Dichtungen verdreht oder falsche Teile verbaut. Feder vergessen? Ich hab auch schon mal die Leitungen nicht stramm genug angezogen, weil ich Angst hatte, sie abzudrehen. Bester Tipp: Lass auch mal jemanden draufschauen, der schon mal an so einer Bremse geschraubt hat.
Viel Erfolg!!
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich hab heute auf dem Weg zur Arbeit keinen hinter mir gehabt und konnte deswegen nochmal zum Test "voll auf die Bremsen latschen" bei Tempo 50. Der Wagen blockiert zumindest vorne... Dabei bleibt er auch überraschend gut in der Spur. Allerdings hat der Herald wohl auch die billigen Bremsbeläge, der erforderliche Pedaldruck ist jetzt nach wenigen 1000 km Betrieb meiner Meinung nach auch schon wieder zu hoch (siehe Beitrag von Cai !). ---
Das mit der besseren Bremswirkung nach pumpen deutet für mich immer noch darauf hin, dass da Luft ins Bremssystem gelangt die durchs pumpen erst zusammengedrückt werden muss (Luft ist nun mal kompressibel). Lecks können so klein sein, dass Luft rein kommt (z.B. wenn sich die Radbremszylinder nach einer Bremsung wieder zurückbewegen) aber vielleicht keine Flüssigkeit raus kommt. Ich wette, dass Du wenn Du mit der Bremse so rumfährst nach und nach immer mehr pumpen und schliesslich wieder entlüften musst... Also brandgefährlich!
Der Tipp von "Herrn Ald" durch Profi helfen lassen scheint mir auch die einzige Lösung. Mit kommt so in den Sinn, dass die Dichtungen z.B. in den Radbremszylindern ja konisch sind und wirklich falsch rum eingebaut werden können...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Brüchi »

Stefan hat ja im Prinzip die gesamte Bremsanlage erneuert. Beim überholten HBZ war das gleiche Problem wie bei dem nagelneu gekauften HBZ.
Somit sollten wir einen falsch zusammen gebauten HBZ eigentlich ausschliessen können.
Undichtigkeit sollte auch schnell erkennbar sein.
Was bleibt?
Die Bremsleitungen ( wurden die vor dem erstmaligen Befüllen mit DOT5 gründlich gespült...mit was ?) und natürlich "Luft im System".

Generell gefragt an die anderen MK 4 Fahrer: wie soll es sich denn anfühlen, wenn beim bremsen der eine Kolben im HBZ auf den anderen Kolben drückt ???? Wie spürt man das ( ich habe ja einen Einkreis HBZ, kenne das also nicht).

Ich behaupte immer noch: da ist noch Luft drin ! :shock:

P.s.: vielleicht steht es ja irgendwo: Bremsbeläge an der Hinterachse ordentlich eingestellt? edit...steht auf der ertsen Seite
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von marc »

Also der Spitfire hat tatsächlich einen anderen Tandem HBZ, Asche über mein Haupt. Wahrscheinlich braucht der B wegen größerer Kolben im vorderen Abgang das Ventil zur Pedalwegverkürzung. Dass ein Bremskreis im Leerweg Luft zieht, ohne bei mehr als 100bar Bremsdruck undicht zu sein, kann ich mir nicht vorstellen. Jedes falsch rum eingebaute Gummi würde siffen, weil der Konus nicht abstützt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Brüchi »

was könnte es noch sein? Defekte Stahlflexschläuche? Kann ich mir nicht vorstellen.

Stefan sollte mal zu einer Werkstatt mit Bremsenprüfstand, um dort jedes Rad einzeln zu prüfen (immer wenn das "weiche" Pedal da ist).
Vielleicht lässt sich ja so der Fehler eingrenzen???????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von jr1500 »

Ansgar hat geschrieben: 25. Jun 2018, 14:48 Wer hat das blockieren schon ausprobiert ?
Ich, beim Fahrsicherheitstraining.

Sonst hätte ich das mit den 4 blockierenden Rädern nicht geschrieben.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

Danke für Eure rege Anteilnahme.

Zusammengefasst:
- Probleme mit HBZ/RBZs schließe ich aus, weil alles neu ist
- Gespült wurden die Leitungen über den alten HBZ (vor Überholung) mit Spiritus. Also in den HBZ eingefüllt und durch die alten Radbremszylinder "entlüftet". Danach wurde Luft durch den leeren HBZ gedrückt bis kein Spiritus mehr kam. Danach paar Tage offen stehen lassen, alle Komponenten getauscht und dann DOT5 durchgedrückt.
- Stahlflexschläuche würde ich auch erstmal ausschließen
- Undichtigkeiten durch die Luft gezogen wird... Hmmm... Wie könnte man das feststellen ?
- Hinterachse ist korrekt eingestellt. Es kommt mit 100%iger Sicherheit von der Vorderachse

Eigentlich kann es nur Luft im System sein die ich nicht finde, oder noch derart weiche Bremsklötze die einige Millimeter nachgeben (was ich aber nicht glaube).

Was ich jetzt vorhabe:
Ich besorge mir Verschlusstopfen/Hohlschrauben mit denen ich einzelne Teile des Systems "dicht machen kann".

- als erstes würde ich den vorderen Kreis direkt am HBZ zumachen. Wenn ich dann kein Berühren der Kolben mehr spüre weiß ich dass es nicht am HBZ und nicht an der Hinterachse liegt, sondern das Problem an der Vorderachse liegt
- Dann vorne am linken und später am rechten Stahlflexschlauch zumachen. Ist das Problem dann weg, dann liegt es irgendwo im jeweiligen Sattel/Kolben/Bremsbelag

Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?
Ach ja, weiss jemand auswendig was ich da für Verschlüsse brauche ? Müssten M10x1 sein, oder ?

Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von 14Vorbesitzer »

stefanblomann hat geschrieben: 26. Jun 2018, 11:49 ... Gespült wurden die Leitungen über den alten HBZ (vor Überholung) mit Spiritus...
Kann es sein, dass da doch noch Reste von Spiritus drin sind? Riech doch mal an der Flüssigkeit die Du beim entlüften raus drückst. Spiritus löst sich in DOT4 und DOT3 es mischt sich aber fast nicht mit DOT5. Wenn man so nachliest (denk an Brüchis Anmerkungen) ist es schwierig die alte Bremsflüssigkeit in einem nicht zerlegten Bremssystem komplett zu entfernen. Weshalb mehrheitlich auch geraten wird auf DOT5 nur umzusteigen wenn das gesamte Bremssystem neu gemacht wird (so hab ich das jedenfalls interpretiert). Wenn noch Spiritus drin ist: Das Zeug ist schlimmer als Wasser denn es siedet ja schon bei 78 °C ! Könnte also sehr leicht Dampfblasen bilden...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

Hmm, interessante Anmerkung.
Insgesamt habe ich inzwischen sicher schon 6-7 Liter DOT5 durchgedrückt. Dabei sollten alle Spiritus Reste ja auch mit rausgekommen sein, oder ? Den Tip mit dem dran riechen werde ich mal beherzigen. Direkt (ohne wirklich dran zu schnüffeln) ist mir kein Spiritus Geruch aufgefallen.

Allerdings hantiere ich derzeit immer mit insgesamt nur 2 Liter DOT5. Alles was ich rausdrücke fange ich wieder auf und verwende es später erneut nachdem es eine Zeit gestanden ist (wegen evtl. Luftblasen). Ich weiß dass man das normalerweise nicht machen sollte. Allerdings ist das DOT5 ja noch nagelneu und kommt auch ohne Verfärbungen wieder raus.

Vielleicht sollte ich aber mal nen neuen Liter verwenden. Nur um ganz sicher zu sein dass da nicht doch noch Reste von Spirtus drin sind.
Danke. Gute Gedankenanregung :happywink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Brüchi »

Hi Stefan

Die Idee mit den Verschlusstopfen würde ich verwerfen.
Denn dann öffnest Du wieder das System...Luft ist wieder drin.
Unter Umständen hat sich das DOT 5 doch mit Spiritus vermischt? Dot 5 zieht ja kein Wasser: lass den Behälter mal offen, damit eventuelles Spiritus verdunsten kann.
Ansonsten: Tatsächlich neues DOT5 verwenden.
Wenn auch das nicht hilft: Bremsenprüfstand !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von marc »

Du hast doch den langen Pedalweg bei kalter Bremse. Da ist dann bestimmt kein Spiritus dran schuld, der Dampfblasen bildet. Ich fahre selbst DOT 5 auf Silikonbasis, bestimmt seit 20 Jahren. Du hast aber DOT 5 auf Silikonbasis (blau)? DOT 5 gibt's mittlerweile auch mineralisch. Ich hätte keine Bedenken die Flüssigkeit wiederzuverwenden.

Ich entlüfte mit einer 200ml (Blasen-/Wund-) Spritze und Schlauch. Und zwar entweder durch Hineindrücken der Bremsflüssigkeit (Kupplung) oder Absaugen (Bremse). Wobei bei der Bremse bei befülltem System auch hineindrücken funktioniert, man muss aber etwas besser aufpassen. Also nach dem Öffnen erst kurz ansaugen, damit die Luft aus der Schraube in der Spritze nach oben treten kann und dann erst drücken. Ich habe mir angewöhnt die Gewindegänge der Entlüfterschrauben immer mit Kupferpaste zu bestreichen, um sicherzugehen, dass an den Gewindegängen keine Luft in das Bremssystem eintreten kann. Drücken hat (meine Meinung) immer den Vorteil, dass die Kolben in den Endlagen sind und mechanisches Spiel ausgeschlossen ist.
Apropos, Deine Pedalerie ist spielfrei und das Loch der Stößelstange ist noch rund?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten