Problem mit Druckpunkt Bremse
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Problem mit Druckpunkt Bremse
Hallo liebe Forumsschreiber,
im Moment bin ich mit meinem Schrauberlatein ziemlich am Ende und hoffe hier einen guten Tip zu bekommen.
Ich habe im Rahmen einer Bremsenkomplettüberholung inkl. Umstellung auf DOT5 folgende Teile erneuert bzw. verbaut:
- Hauptbremszylinder überholt
- Stahlflexschläuche verbaut
- Neue Bremszylinder hinten
- Neue Backen hinten
- Neue Scheiben vorn
- Neue Bremssättel (Limora)
- Neue Backen vorn
Das Problem ist nun, dass es sich anfühlt als ob Luft im System wäre:
Pumpe ich das Pedal auf, ist der Druckpunkt sauber da wo ich ihn erwarten würde. Bei sehr starkem Druck spürt man dass der Primärkolben den Sekundärkolben berührt. Viel mehr lässt sich dann nicht mehr reindrücken. So war das auch in etwa vor der Überholung.
Der Druckunkt bleibt auch stabil stehen wenn ich länger auf der Bremse bleibe.
Bremswirkung ist beim Fahren dann sehr gut und gleichmäßig (Vollbremsung habe ich aufgrund der neuen Komponenten noch vermieden)
Warte ich jetzt aber ca. 5 Sekunden, dann habe ich fast gar keinen spürbaren Bremsdruck/Widerstand bis der Primärkolben den Sekundärkolben berührt. Erst dann wird Druck aufgebaut. Es fühlt sich also an, als ob fast nur Druck im hinteren Bremskreis aufgebaut wird. Während der Fahrt habe ich so auch kaum Bremswirkung.
Das kann ich beliebig oft reproduzieren. Immer nach etwa 5 Sekunden ist der Druck im vorderen Bremskreis weg. Nach Aufpumpen ist er stabil da und bleibt da.
Das System ist überall dicht.
Der erste (vordere) Bremskreis ist an der Vorderachse angeschlossen. Ich gehe also davon aus dass dort das Druckproblem liegt.
Ich denke also nicht dass es z.B. nur die hinteren Radbremszylinder sind, die etwas brauchen um einzufahren - das Problem scheint an der Vorderachse zu sein.
Das Verhalten habe ich im Stand als auch während der Fahrt. Ich kann also ausschließen, dass die vorderen Kolben z.B. durch eine Unwucht weiter zurückfahren als sie sollten.
Da ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich jetzt den überholten HBZ rausgeschmissen und durch einen neuen von TRW ersetzt.
Ratet mal: Selbes Verhalten
Es fühlt sich wirklich an wie Luft im System. Ich habe aber schon 3x entlüftet.
Dabei habe ich jedes Mal ca. 250ml pro Rad durchgedrückt (angefangen beim am weitesten vom HBZ entfernten Rad). Nur beim allerersten Entlüftungsvorgang kam wie erwartet Luft. Die beiden nachfolgenden Male nur noch Bremsflüssigkeit.
Zum Entlüften verwende ich das Ezeebleed. Da die DOT5 Bremsflüssigkeit ja noch keine 5 km gelaufen ist, habe ich die beim Entlüften aufgefangene Flüssigkeit später erneut verwendet (über Nacht stehen gelassen). Das sollte kein Problem sein, oder ?
Ich entlüfte mit ca. 1,1 bar, Entlüftungsschraube ca. 1/2 Umdrehung geöffnet.
Entlüften durch Pedalpumpen habe ich aufgrund eines fehlenden Helfers bislang noch nicht probiert.
Jetzt bin ich gespannt ob jemand eine Idee hat.
Viele Grüsse
Stefan
im Moment bin ich mit meinem Schrauberlatein ziemlich am Ende und hoffe hier einen guten Tip zu bekommen.
Ich habe im Rahmen einer Bremsenkomplettüberholung inkl. Umstellung auf DOT5 folgende Teile erneuert bzw. verbaut:
- Hauptbremszylinder überholt
- Stahlflexschläuche verbaut
- Neue Bremszylinder hinten
- Neue Backen hinten
- Neue Scheiben vorn
- Neue Bremssättel (Limora)
- Neue Backen vorn
Das Problem ist nun, dass es sich anfühlt als ob Luft im System wäre:
Pumpe ich das Pedal auf, ist der Druckpunkt sauber da wo ich ihn erwarten würde. Bei sehr starkem Druck spürt man dass der Primärkolben den Sekundärkolben berührt. Viel mehr lässt sich dann nicht mehr reindrücken. So war das auch in etwa vor der Überholung.
Der Druckunkt bleibt auch stabil stehen wenn ich länger auf der Bremse bleibe.
Bremswirkung ist beim Fahren dann sehr gut und gleichmäßig (Vollbremsung habe ich aufgrund der neuen Komponenten noch vermieden)
Warte ich jetzt aber ca. 5 Sekunden, dann habe ich fast gar keinen spürbaren Bremsdruck/Widerstand bis der Primärkolben den Sekundärkolben berührt. Erst dann wird Druck aufgebaut. Es fühlt sich also an, als ob fast nur Druck im hinteren Bremskreis aufgebaut wird. Während der Fahrt habe ich so auch kaum Bremswirkung.
Das kann ich beliebig oft reproduzieren. Immer nach etwa 5 Sekunden ist der Druck im vorderen Bremskreis weg. Nach Aufpumpen ist er stabil da und bleibt da.
Das System ist überall dicht.
Der erste (vordere) Bremskreis ist an der Vorderachse angeschlossen. Ich gehe also davon aus dass dort das Druckproblem liegt.
Ich denke also nicht dass es z.B. nur die hinteren Radbremszylinder sind, die etwas brauchen um einzufahren - das Problem scheint an der Vorderachse zu sein.
Das Verhalten habe ich im Stand als auch während der Fahrt. Ich kann also ausschließen, dass die vorderen Kolben z.B. durch eine Unwucht weiter zurückfahren als sie sollten.
Da ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich jetzt den überholten HBZ rausgeschmissen und durch einen neuen von TRW ersetzt.
Ratet mal: Selbes Verhalten
Es fühlt sich wirklich an wie Luft im System. Ich habe aber schon 3x entlüftet.
Dabei habe ich jedes Mal ca. 250ml pro Rad durchgedrückt (angefangen beim am weitesten vom HBZ entfernten Rad). Nur beim allerersten Entlüftungsvorgang kam wie erwartet Luft. Die beiden nachfolgenden Male nur noch Bremsflüssigkeit.
Zum Entlüften verwende ich das Ezeebleed. Da die DOT5 Bremsflüssigkeit ja noch keine 5 km gelaufen ist, habe ich die beim Entlüften aufgefangene Flüssigkeit später erneut verwendet (über Nacht stehen gelassen). Das sollte kein Problem sein, oder ?
Ich entlüfte mit ca. 1,1 bar, Entlüftungsschraube ca. 1/2 Umdrehung geöffnet.
Entlüften durch Pedalpumpen habe ich aufgrund eines fehlenden Helfers bislang noch nicht probiert.
Jetzt bin ich gespannt ob jemand eine Idee hat.
Viele Grüsse
Stefan
- Brüchi
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Hi Stefan
Das gesamte Bremssystem war also leer.....ok.
Wie genau entlüftest Du die Bremssättel vorne....ganz speziell die Kammern der äußeren Bremskolben????
Und als kleine Zusatzfrage: Du weisst, wie die Bremsflüssigkeit IM Bremssattel sich verteilt?
Grüßlis, Brüchi
Das gesamte Bremssystem war also leer.....ok.
Wie genau entlüftest Du die Bremssättel vorne....ganz speziell die Kammern der äußeren Bremskolben????
Und als kleine Zusatzfrage: Du weisst, wie die Bremsflüssigkeit IM Bremssattel sich verteilt?
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Hallo Brüchi,
hmm, jetzt machst Du mich neugierig. Gibt es da etwas spezielles zu beachten ?
Entlüftet habe ich einfach durch das Öffnen der Entlüftungsschraube am Bremssattel.
Aber je länger ich drüber nachdenke... Vermutlich würde Luft im äusseren Kolben-Hohlraum tatsächlich gar nicht den Weg zur Entlüftungsschraube an der Innenseite des Bremssattels finden, richtig ?
Also wie vorgehen ? Sättel rausbauen, Kolben ganz reindrücken, Holzklotz zwischen die Backen, auf den Kopf drehen und mal kräftig bremsen ?
Ünrigens danke schonmal für Deine Hilfe.
hmm, jetzt machst Du mich neugierig. Gibt es da etwas spezielles zu beachten ?
Entlüftet habe ich einfach durch das Öffnen der Entlüftungsschraube am Bremssattel.
Aber je länger ich drüber nachdenke... Vermutlich würde Luft im äusseren Kolben-Hohlraum tatsächlich gar nicht den Weg zur Entlüftungsschraube an der Innenseite des Bremssattels finden, richtig ?
Also wie vorgehen ? Sättel rausbauen, Kolben ganz reindrücken, Holzklotz zwischen die Backen, auf den Kopf drehen und mal kräftig bremsen ?
Ünrigens danke schonmal für Deine Hilfe.
- Brüchi
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
So in etwa. A bissle einfacher ists dann doch.
Aber genau, da KÖNNTE das Problem liegen: dadurch dass die Bremszuleitung und die Entlüftungschraube am inneren Kolben sind, ist es nicht ganz so einfach den äusseren Bremssattel zu entlüften.
Dazu kommt noch, dass der Bypass (innere Seite zur äusseren seite) vermutlich den höchsten Punkt bildet, dürfte etwas höher als die Entlüftungsschraube sein.
Ich mach das so: aufbocken. Räder weg. Sicherungsstifte der Bremsbeläge weg. Äußeren Bremsbelag weg. Dann:
1. Entlüftungsschraube öffnen, den äusseren Kolben per Hand oder Hebel in den Bremssattel ganz reindrücken. Alten Bremsbelag o.Ä. einschieben. Entlüftungsschraube schliessen.
2. Mit dem Bremspedal bremsen/pumpen...der äüssere Kolben wird in Richtung Bremsscheibe gedrückt. Wenn er anliegt: weiter mit Punkt 1. Mehrmals machen.
Wichtig ist dabei, dass der Kolben nicht zu weit in Richtung Bremsscheibe gedrückt wird, ansonsten "ploppt" er heraus. Daher nen alten Bremsbelag nehmen (oder gleich dickes Holzbrett o.Ä.). Natürlich geht auch ein neuer Bremsbelag, aber da ist der Kolbenweg natürlich deutlich geringer.
Ansonsten: hast Du noch diesen PDWA drin? Dieses Anzeigeteil "Bremskreis ausgefallen" ? Auch das könnte Probleme machen.
Aber genau, da KÖNNTE das Problem liegen: dadurch dass die Bremszuleitung und die Entlüftungschraube am inneren Kolben sind, ist es nicht ganz so einfach den äusseren Bremssattel zu entlüften.
Dazu kommt noch, dass der Bypass (innere Seite zur äusseren seite) vermutlich den höchsten Punkt bildet, dürfte etwas höher als die Entlüftungsschraube sein.
Ich mach das so: aufbocken. Räder weg. Sicherungsstifte der Bremsbeläge weg. Äußeren Bremsbelag weg. Dann:
1. Entlüftungsschraube öffnen, den äusseren Kolben per Hand oder Hebel in den Bremssattel ganz reindrücken. Alten Bremsbelag o.Ä. einschieben. Entlüftungsschraube schliessen.
2. Mit dem Bremspedal bremsen/pumpen...der äüssere Kolben wird in Richtung Bremsscheibe gedrückt. Wenn er anliegt: weiter mit Punkt 1. Mehrmals machen.
Wichtig ist dabei, dass der Kolben nicht zu weit in Richtung Bremsscheibe gedrückt wird, ansonsten "ploppt" er heraus. Daher nen alten Bremsbelag nehmen (oder gleich dickes Holzbrett o.Ä.). Natürlich geht auch ein neuer Bremsbelag, aber da ist der Kolbenweg natürlich deutlich geringer.
Ansonsten: hast Du noch diesen PDWA drin? Dieses Anzeigeteil "Bremskreis ausgefallen" ? Auch das könnte Probleme machen.
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Ich danke Dir vielmals. Jetzt habe ich heute Abend was zu tun
Ich merke auch ohne Lichtchen dass die Bremse nicht mehr funktioniert.
Nee, das ist schon lange rausgeflogen das unnütze Ding
Ich merke auch ohne Lichtchen dass die Bremse nicht mehr funktioniert.
- Markus Simon
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Auch wenn du sicher bist das es von vorne kommt ....hast deine Handbremse eingestellt dh. passt das Spiel zwischen Backen und Trommel . Verändert sich dein Druckpunkt wenn du die Handbremse anziehst ? Hab schon viele Luft suchen sehen und das Problem war ganz wo anders .....
Die Spiti Sättel lassen sich normalerweise prima entlüften ( Druck oder Saugen + Pumpen )
Die Spiti Sättel lassen sich normalerweise prima entlüften ( Druck oder Saugen + Pumpen )
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- 14Vorbesitzer
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
... wenn das Rückschlagventil im HBZ nicht richtig schliesst entweicht der aufgebaute Druck langsam und die Flüssigkeit fliesst unauffällig in den Vorratsbehäter zurück (also tropft dann auch nix)... Schau mal ob sich im Behälter schwarze Punkte bzw. Partikel sammeln. Hintergrund: Ich bin mir nicht sicher ob alle verbauten Dichtungen mit DOT 5 kompatibel sind...
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
@14Vorbesitzer: Den HBZ schliesse ich aus weil das Problem auch beim ersten HBZ identisch war. Den nagelneuen HBZ habe ich erst heute morgen eingebaut. Da sollten die Dichtungen ja noch einwandfrei sein.
@Markus Simon: Werde ich mal testen mit dem Druckpunkt bei angezogener Handbremse, danke für den Tip. Man spürt aber deutlich am Pedal dass der Gegendruck ab dem Berühren der beiden Kolben immer gleich ist. "Ungepumpt" komme ich fast ohne Druck zum Berührpunkt der Kolben. "Gepumpt" brauche ich da richtg Kraft für. Also kommt es schon vom Primärkreis vorne würde ich behaupten. Aber ich werds trotzdem mal testen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Morgen oder spätestens Samstag berichte ich. Übrigens toll wie schnell und gut einem hier geholfen wird. Grosses Kino
@Markus Simon: Werde ich mal testen mit dem Druckpunkt bei angezogener Handbremse, danke für den Tip. Man spürt aber deutlich am Pedal dass der Gegendruck ab dem Berühren der beiden Kolben immer gleich ist. "Ungepumpt" komme ich fast ohne Druck zum Berührpunkt der Kolben. "Gepumpt" brauche ich da richtg Kraft für. Also kommt es schon vom Primärkreis vorne würde ich behaupten. Aber ich werds trotzdem mal testen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Morgen oder spätestens Samstag berichte ich. Übrigens toll wie schnell und gut einem hier geholfen wird. Grosses Kino
- Spitcedes
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- Wohnort: Troisdorf
Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Tendiere da eindeutig zu Markus.. ebenfalls schon erlebt. Unbedingt HA Bremse einstellen, durch das Pumpen legen sich dann die Beläge an die Trommel an. Da sollte der Druckpunkt dann auch bleiben. Gehst vom Pedal ziehen die Federn den Belag zu weit zurück - deswegen 2 Pedalwege beim nächsten Bremsen bis gescheiter Druckpunkt.
Nach dem Einstellen unbedingt Probefahrt und schauen ob die Felge hinten nicht zu warm wird, wenn ja dann Kante für Kante zurückdrehen..
Gruß Marco
Nach dem Einstellen unbedingt Probefahrt und schauen ob die Felge hinten nicht zu warm wird, wenn ja dann Kante für Kante zurückdrehen..
Gruß Marco
- kamphausen
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Schließe mich Markus & Marco an:
Erst wird die hintere Bremse betätigt, dann die vordere....
Peter
Erst wird die hintere Bremse betätigt, dann die vordere....
Peter
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Update: Es lag tatsächlich an Luft im linken Bremssattel. Hab Brüchis Methode angewandt und bestimmt 6-7 fette Luftblasen rausgedrückt.
Andere Seite hatte dagegen keine Luft drin.
Druckpunkt passt jetzt
Nochmals ein herzliches Dankeschön für den wertvollen Tip !
Andere Seite hatte dagegen keine Luft drin.
Druckpunkt passt jetzt
Nochmals ein herzliches Dankeschön für den wertvollen Tip !
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Das halte ich übrigens für falsch. Es werden beide Kreise gleichzeitig betätigt. Der Primärkolben baut druck im Primärkreis (meist die Vorderachse) auf und übt glechzeitig Druck auf den Sekundärkolben über die Bremsflüssigkeit aus. Deshalb bremsen beide Kreise gleichzeitig.kamphausen hat geschrieben: ↑15. Jun 2018, 21:08 Schließe mich Markus & Marco an:
Erst wird die hintere Bremse betätigt, dann die vordere....
Peter
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Hallo,
ich muss leider nochmal nachfassen, da mein Problem doch noch nicht völlig gelöst zu sein scheint.
Mit den Tips von Brüchi habe ich ja noch etwas Luft aus dem System gebracht und der Drucküunkt ist jetzt viel besser, aber komplett zufrieden bin ich noch immer nicht.
Also: Ich kann ich die Bremse aufpumpen (im Stand und während Fahrt).
Im aufgepumpten Zustand brauche ich richtig viel Kraft bis ich spüre dass sich die beiden Kolben des HBZ berühren. So sollte es ja sein. Dann habe ich auch ne extrem gute Bremswirkung.
Unaufgepumpt brauche ich dagegen noch immer recht wenig Druck bis ich spüre dass sich die Kolben berühren.
Und hier ist auch das Problem. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ja kein höherer Druck in der ersten Druckkammer mehr aufgebaut werden, wenn sich die Kolben bereits berühren. Ein stärkerer Pedaldruck wirkt dann ja nur noch auf die zweite Druckkammer, also auf die Hinterräder.
Das spürt man auch beim Fahren: Sobald sich die Kolben berühren muss ich Drücken wie ein Ochse um noch stärker Abzubremsen. Die verstärkte Bremswirkung kommt dann nur noch von hinten.
Ich habe vorhin nochmal die hintere Bremse überprüft. Da passt alles. Handbremse ist korrekt eingestellt, Exzenter auch. Hintere Backen liegen an, ganz leichtes Schleifen. Handbremse anziehen ändert auch nichts am Druckpunkt.
Ich kann mir eigentlich nach wie vor nur Luft vorstellen die sich irgendwo im vorderen Kreis versteckt. Aber was kann ich noch tun um die rauszubekommen ?
Oder können die neuen Bremsbeläge gar noch soo weich sein, dass ich da so viel Kolbenweg verliere ?
Bin für alle Tips Dankbar
Grüsse
Stefan
ich muss leider nochmal nachfassen, da mein Problem doch noch nicht völlig gelöst zu sein scheint.
Mit den Tips von Brüchi habe ich ja noch etwas Luft aus dem System gebracht und der Drucküunkt ist jetzt viel besser, aber komplett zufrieden bin ich noch immer nicht.
Also: Ich kann ich die Bremse aufpumpen (im Stand und während Fahrt).
Im aufgepumpten Zustand brauche ich richtig viel Kraft bis ich spüre dass sich die beiden Kolben des HBZ berühren. So sollte es ja sein. Dann habe ich auch ne extrem gute Bremswirkung.
Unaufgepumpt brauche ich dagegen noch immer recht wenig Druck bis ich spüre dass sich die Kolben berühren.
Und hier ist auch das Problem. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ja kein höherer Druck in der ersten Druckkammer mehr aufgebaut werden, wenn sich die Kolben bereits berühren. Ein stärkerer Pedaldruck wirkt dann ja nur noch auf die zweite Druckkammer, also auf die Hinterräder.
Das spürt man auch beim Fahren: Sobald sich die Kolben berühren muss ich Drücken wie ein Ochse um noch stärker Abzubremsen. Die verstärkte Bremswirkung kommt dann nur noch von hinten.
Ich habe vorhin nochmal die hintere Bremse überprüft. Da passt alles. Handbremse ist korrekt eingestellt, Exzenter auch. Hintere Backen liegen an, ganz leichtes Schleifen. Handbremse anziehen ändert auch nichts am Druckpunkt.
Ich kann mir eigentlich nach wie vor nur Luft vorstellen die sich irgendwo im vorderen Kreis versteckt. Aber was kann ich noch tun um die rauszubekommen ?
Oder können die neuen Bremsbeläge gar noch soo weich sein, dass ich da so viel Kolbenweg verliere ?
Bin für alle Tips Dankbar
Grüsse
Stefan
- SvenK
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
Sind Deine Bremsleitungen richtig am HBZ angeschlossen? In WHB ist es nämlich verkehrt abgebildet!
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Problem mit Druckpunkt Bremse
hmm, vorne (Richtung Motor) hängt die Vorderachse dran.