Problem mit Druckpunkt Bremse

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

...grade nachgeschlagen. Im WHB ist es abgebildet wie bei mir angeschlossen.
Und das ist falschrum ? Echt ??

Würde aber Sinn machen je länger ich drüber nachdenke.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

Ich habe eben mal gegoogelt und einen interessanten Beitrag af triumphexp gefunden.
Scheinbar hat sich der Anschluss über die Zeit einige male geändert, abhängig vom HBZ und dem Baujahr.

Laut dem Beitrag dort müsste am HBZ mit dem kleinen Deckel am vorderen Anschluss (Richtung Motor) die Hinterachse hängen.
Genau anders herum als bei mir :)

Kann das jemand bestätigen ?
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von SvenK »

Da schau her! Dann muss es aber vorher schon ein Problem gegeben haben, es sei denn, du hast die Leitungen auch neu verlegt und nicht drauf geachtet wie es vorher war :roll:
Grüße aus Ostholstein

Sven
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

es kann durchaus sein dass das schon immer so war. nachdem man alles neu macht schaut man eben nochmal ganz anders drauf :happywink:
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von dyngo »

Mahl nachgeschaut.
In meiner mk3 ist das 1500 haubtbremsding mit kleine deckel eingebaut.
Vorne reservoir geht nach hinten.
Kann mann nicht verwechseln, die leitungen haben verschiedene anschlüsse auf PDWA.
Haben die Engländer gut überdacht (war bei grosse deckel nicht - konnte mann verwechseln).
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von SvenK »

PDWA ist ja nicht mehr verbaut. Wenn jetzt die Bremsleitungen einteilig vom HBZ zum Verteiler vorne und zur Kopplung unter der Karosserie ausgeführt wurden, dann kann bei so einem Eigenbau was vertauscht werden. Fragt sich blos, warum das nicht auf dem Bremsenprüfstand aufgefallen ist.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von dyngo »

Bei uns testen die nur vorne oder hinten.
Nicht alle 4 zugleich.
Mann musste die pedaldruck messen für vergleich.
Das alles ist zu kompliziert für unsere tüv.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von SvenK »

Das macht unser TÜV auch! Aber die Bremswirkung ist ja unterschiedlich von hinten und vorne. Müsste die jetzt nicht bei beiden ca. gleich sein oder fällt es durch die hintere Trommelbremse nicht auf, da vom Aufbau schon geringere Bremsleistung ?
Grüße aus Ostholstein

Sven
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

Nachdem ich heute etwa 80 km gefahren bin, bin ich mit der bremse zu 90% zufrieden. die bremsleistumg ist viel besser geworden - bremsbacken scheinen sich jetzt eingermassen eingeschliffen zu haben.

Nach viel Gegoogle: Offenbar ist der vordere Druckkreis kleiner als der hintere, weswegen dort die Trommelbremsen angeschlossen sein sollten.

Beim Tüv hatte ich nie Probleme. Die vordere Bremse hatte immer einen deutlich hören Bremswert als die hintere. Das liegt vermutlich schlicht und ergreifend an der Bauweise. Auch mit dem kleinen Druckkreis schafft man es eine höhere Bremswirkung als mit der Trommelbremse zu erreichen.
Wahrscheinlich ist mir das Problem auch nur deshalb aufgefallen, weil die Bremse noch nicht eingebremst war. Im eingebremsten Zustand reicht anscheinend auch der kleine Druckerei für eine Vollbremsung. Wobei ich das zu meiner Schande noch nie asprobiert hatte.

Nichtsdestotrotz werde ich die Anschlüsse mal vertauschen und dann berichten.

Vielen Dank für die tolle Hilfe! :top:
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Spitcedes »

Hört sich alles arg komisch an für mich.. wie soll der vordere Kreis kleiner sein als der hintere? Hat es bei Triumph bei dem HBZ NIE gegeben. Wie soll man einen HBZ zusammenbauen der vorne eine kleine Bohrung als hinten hat?
Google man Teglerizer und Tandem Brake Master. Die meisten HBZ hatten eine 3/4 Zoll Bohrung vorne und hinten. Der vordere Kreis war meiner Erkenntnis nach IMMER für vorne. Fotos zum Gegenbeweis sehe ich mir gerne an ;)

Gruß Marco
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von dyngo »

Kann ich nicht fotografieren (zuviel dingen um die leitungen).
Ich habe in spit mk3 (schon in 1980) und in herald estate einfach das ganze komplett übernommen aus spitfire 1500.
Die leitung von hinten haubtbremszylinder geht mit grosse schraube in PWDA und wieder mit grosse schraube aus richtung verteiler bremsen vorne. Für hinten ist die kleine schraube vorgesehen. Nehme an das haben die so gemacht um verwechselung zu verhindern.
Breche mich nicht die kupf darüber ob das etwas ausmacht, mit bremsen lass ich es gerne wie girling das ausgedacht hat. Die verschiedene grosse von schrauben lässt mich annehmen das es etwas ausmacht wie mann es anschliesst.
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

hier gibts nen interessanten Beitrag dazu:
https://www.triumphexp.com/phorum/read.php?8,1441843
Spitcedes hat geschrieben: 23. Jun 2018, 20:55 wie soll der vordere Kreis kleiner sein als der hintere?
Vermutlich durch den Abstand der Anschlüsse.
Dadurch kann man nach meinem Verständnis durchaus eine Druckkammer mit größerem Volumen bekommen.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Spitcedes »

Ne, Abstand der Anschlüsse ist völlig egal. Der Hubweg geht direkt vom Pedal aus. Kolben vom ersten Kreis macht den gleichen Weg wie der zweite Kreis.. Physik und so ;)
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von stefanblomann »

Also ich habe das so verstanden, dass auf jeden Fall mal das Bremsflüssigkeitsreservoir in einem Kreis grösser ist.
Das hat aber auf die Bremswirkung erstmal keinen Einfluss.

Dann verstehe ich es aber auch noch so, dass das Volumen einer Druckkammer grösser ist, weil der Kolbenabstand der beiden Kolben im "entspannten" Zustand kleiner ist als der Abstand des zweiten Kolbens zum Gehäuseende.
Deshalb kann im hinteren Kreis durch ein grösseres Volumen mehr Druck aufgebaut werden.

Der Kolbenweg ist der selbe, logisch. Aber durch das geössere Volumen (durch längere Druckkammer) kann man mix max. Pedaldruck auch einen höheren Druck in der Leitung erzeugen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Problem mit Druckpunkt Bremse

Beitrag von Ansgar »

Der Druck ist vom Kolbendurchmesser im HBZ abhängig
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten