Stahlfelgen Rumdlauf verbessern

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Stahlfelgen Rumdlauf verbessern

Beitrag von stefanblomann »

Hallo,

mir sind durch Zufall Dunlop 5,5" Stahlfelgen für kleines Geld in die Hände gefallen. es sind ziemlich neue Reifen montiert, die auch frisch gewuchtet wurden.
Ich habe die letztens mal probeweise montiert und hatte dann ein echt brutales Schütteln des ganzen Autos bei 70-80 km/h.
Man sieht wirklich bei ALLEN Rädern im aufgebockten Zustand bei Drehen schon einen Höhenschlag.

Frage: kann man die noch irgendwie retten? Gibts da nen Beulendoktor der Stahlfelgen mit nem kleinen Hämmerchen wieder gradeklopft ? :mrgreen:
Wäre schade die in die Tonne zu werfen... Aber fahrbar sind die nur für wirklich hartgesottene.

Das üblche Drehen des Reifens bringt hier sicher nix mehr...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelgen Rumdlauf verbessern

Beitrag von Dani Senn »

Erst mal die Felgen ohne Reifen prüfen, gerade die shing shong oder wie die Reifen alle aus Fernost heissen, die man für 20.00€ Stk. kaufen kann weisen ausserordentliche Unwucht auf. Es kann auch sein, dass die Mutternlöcher ausgenudelt sind und dadurch eine Unwucht entsteht oder die Radnaben krumm sind. Oder die Felgen mit Heimwerker Methode auf 5,5' verbreitert wurden, und dadurch Unwucht sind. Reifen auf Felge verdrehen und drehen bringt in diesen Fällen gar nichts. Seitenschlag kann man in begrenztem Rahmen richten, höhenschlag ist fast unmöglich. Vielleicht sind sie ja auch nicht richtig gewuchtet worden.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelgen Rumdlauf verbessern

Beitrag von kamphausen »

a) richtig Wuchten können nur wenige Werkstätten: Die alten Stahlfelgen müssen über die Schraubenlöcher und nicht das Zentralloch zentriert werden...

Wenn du nen Höhenschlag der Felge festgestellt hast:

http://www.aluklinik.de/oldtimer-felgen.html

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelgen Rumdlauf verbessern

Beitrag von Brüchi »

interessanter Link.
Erstaunlich, dass die bei "Oldtimerfelgen" einen Höhen- und Seitenschlag bis 1mm als Toleranz nennen ( bei Stahl /Alufelgen).
Dachte bisher, es wäre weniger. Diesen Wert kenn ich von den Speichenfelgen.
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Stahlfelgen Rumdlauf verbessern

Beitrag von markus1979 »

Hui, das klingt aber teuer was die da machen...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelgen Rumdlauf verbessern

Beitrag von Brüchi »

....teuer? was ist teuer???? Es klingt professionell, was die da machen :top:
Qualität gibt's (normalerweise) nicht zum Schnäppchenpreis. :happywink:
....little car, big fun...
Antworten