Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Brüchi »

@ Peter: nicht wundern...der Filz setzt sich noch...dann darfst Du das Radlager wieder etwas nachziehen.
Aber...nur auf einer Seite das Radlager getauscht?
Ich würde immer beide Seite tauschen.
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von markus1979 »

Brüchi hat geschrieben: 4. Jul 2018, 12:52 Aber...nur auf einer Seite das Radlager getauscht?
Ich würde immer beide Seite tauschen.
Hallo Brüchi. Warum das denn ?
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Brüchi »

...weil ich das richtig finde ! Ich tausche auch nicht nur 1 Reifen, eine Feder, einen Stossdämpfer, einen Radbremszylinder usw...
Ich überhole auch nicht nur einen Vergaser oder lackiere nur einen Fahrwerksdom. Ich polstere auch nicht nur einen Sitz ......
Ich tausche auch nicht nur einen Spurstangenkopf oder ersetze die Fahrwerksbuchsen auf nur einer Seite.

...ICH mach das halt so....kann aber jeder so halten wie er will !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Andi »

Gehört sich einfach so :top:
Hauptgrund-weil beide die selbe Kilometerleistung haben wird das andere auch nicht weit weg vom ausfall sein.
Bei sachen wie Bremse,Fahrwerkbuchsen oder Stoßdämpfer als Beispiel wegen der Syncronität.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich hatte damals nur eines getauscht, weil das andere noch gut und ohne Spiel war. Ich hatte es draussen gereinigt und kontrolliert. Keine Laufspuren und die Kegel sahen auch gut aus innen und außen, kein Spiel. Hat ja auch noch weitere 5000 km gehalten.
Bei Stossdämpfer, Bremsen sehe ich das auch so, auch die Buchsen habe ich auf beiden Seiten getauscht.
Gute Teile wegschmeissen, das tut mir immer so n bisschen weh, weniger wegen der Teile, ich hatte ja eh beide gekauft, sondern weil die Teile eben noch in Ordnung sind. Auch der Verschleiss findet ja nicht immer synchron statt …… 
Aber natürlich sollten bei solchen Arbeiten immer beide Seiten ordentlich kontrolliert werden und wenn nötig (auch bei kleinen Fehlern), getauscht werden.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von marc »

Also wenn nach der Sichtprüfung die Radlager noch 5000km gehalten haben, waren sie schon defekt. Einmal vernünftig gemacht, halten die zumindest bei mir schon 80000km. Eigentlich nicht auffällig. Auch meine Kreuzgelenke haben bestimmt schon 40000km auf dem Buckel.
Ich schließe mich da Brüchi und Andi an, wenn ich an Achsen oder Bremsen etwas erneuere, immer beide Seiten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Eleanor »

Frage: könnt ihr euch vorstellen dass dass Radlagerspiel für Vibrationen z.B bei Rechtskurven-/lenken verantwortlich ist? Habe nämlich immer NUR wenn ich rechts lenke diese leichten Vibrationen im Lenkrad.

Gruß Adam
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spiel sollten die Radlager vorne haben?

Beitrag von Brüchi »

Klar, kann schon sein. Genauso wie verschlissene Fahrwerksgummis.
....little car, big fun...
Antworten