klonk klonk....
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 19. Jul 2014, 08:15
- Wohnort: Seerücken ennet von Konstanz
klonk klonk....
hallo schraubergemeinde - bitte nicht gleich wegklicken, schon wieder so einer....
habe vor kurzem einen mk3 erstanden, mehr schlecht als recht, wie sich im nachhinein herausgestellt hat. aber was soll's freude wird er sicherlich irgendwann bereiten.
problembeschreibung: geradeaus und in der linkskurve, klonk klonk von hinten rechts ..., egal ob mit oder ohne motor, mit oder ohne fuss- und handbremse, das geräusch ist dasselbe. bei rechtskurven kein geräusch.
äusserlich sind keine zeichen sichtbar, auf dem video hingegen (am bremsseil speziell) sieht man sehr schön wie die gesamte einheit eiert. was meinen die profis, das auto hat 160tkm und wohl noch das erste diff drinnen.
https://www.dropbox.com/s/ggtqtioh16l3d ... 6.mp4?dl=0
danke für alle meinungen
peter
habe vor kurzem einen mk3 erstanden, mehr schlecht als recht, wie sich im nachhinein herausgestellt hat. aber was soll's freude wird er sicherlich irgendwann bereiten.
problembeschreibung: geradeaus und in der linkskurve, klonk klonk von hinten rechts ..., egal ob mit oder ohne motor, mit oder ohne fuss- und handbremse, das geräusch ist dasselbe. bei rechtskurven kein geräusch.
äusserlich sind keine zeichen sichtbar, auf dem video hingegen (am bremsseil speziell) sieht man sehr schön wie die gesamte einheit eiert. was meinen die profis, das auto hat 160tkm und wohl noch das erste diff drinnen.
https://www.dropbox.com/s/ggtqtioh16l3d ... 6.mp4?dl=0
danke für alle meinungen
peter
[*]
nie ganz ganz - aber auch nie ganz kaputt! englisch halt, dafür mit stil!
spit mk3 - für den spass, , 750 xrv -für die alpenpässe, p38 diesel - deutsch englischer zwitter fürs grobe!
nie ganz ganz - aber auch nie ganz kaputt! englisch halt, dafür mit stil!
spit mk3 - für den spass, , 750 xrv -für die alpenpässe, p38 diesel - deutsch englischer zwitter fürs grobe!
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: klonk klonk....
Klassischerweise sollte man sich bei "Klonk klonk klonk" am kurveninneren Hinterrad das Kreuzgelenk mal etwas genauer anschauen ... und die Geräuschlokalisierung lässt einen auch manchmal am Gehör zweifeln
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- marcus
- Super - Member
- Beiträge: 146
- Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
- Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg
Re: klonk klonk....
Hallo,
ich kann nichts hören, außer den Motor...
Aber da die ganze Einheit wackelt, kann die Antriebswelle krumm sein oder das innere Radlager im Radlagergehäuse läuft unsauber auf der Welle.
An deiner Stelle mal die Hinterachse komplett zerlegen, es ist jedenfalls nicht normal, dass sich die Handbremsseilaufnahme mitbewegt.
Schleift evtl. die Welle an den Bremsbacken?
ich kann nichts hören, außer den Motor...
Aber da die ganze Einheit wackelt, kann die Antriebswelle krumm sein oder das innere Radlager im Radlagergehäuse läuft unsauber auf der Welle.
An deiner Stelle mal die Hinterachse komplett zerlegen, es ist jedenfalls nicht normal, dass sich die Handbremsseilaufnahme mitbewegt.
Schleift evtl. die Welle an den Bremsbacken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: klonk klonk....
@Marcus, der linke Bremsbacken ist verkehrt rum montiert, die rechteckige Aussparung gehört nach unten!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: klonk klonk....
Ich würde auch sagen; krumme Antriebswelle.
mfG
Harry
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: klonk klonk....
Bei der beschreibung-MK3 eher schlecht als recht.
Da gibt es reichlich möglichkeiten.
Die gesammte Lagerung zb
Aber bei eiern würde ich erst den Flansch prüfen,der ist gern mal krum von dieversen abziehversuchen.
Da gibt es reichlich möglichkeiten.
Die gesammte Lagerung zb
Aber bei eiern würde ich erst den Flansch prüfen,der ist gern mal krum von dieversen abziehversuchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- peter.urbancik
- Super - Member
- Beiträge: 279
- Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
- Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Re: klonk klonk....
Hallo
ich hatte beim meinem 1500er auch ein „leises” Klonk aus dem Hinterachsbereich, beim Drehen Rollen Schieben nicht zu lokalisieren, bei Vorbeifahrt an Mauern deutlicher zu hören.
Nachdem Chris von der Scheune meine Antriebswelle und das Kreuzgelenk gewechselt hatte, war die Ursache klar.
Das Kreuzgelenk war auf einer Seite komplett Schrott, fest ………
Jetzt ist das Geräusch weg - dank neuem Kreuzgelenk.
Viele Grüße
Peter
ich hatte beim meinem 1500er auch ein „leises” Klonk aus dem Hinterachsbereich, beim Drehen Rollen Schieben nicht zu lokalisieren, bei Vorbeifahrt an Mauern deutlicher zu hören.
Nachdem Chris von der Scheune meine Antriebswelle und das Kreuzgelenk gewechselt hatte, war die Ursache klar.
Das Kreuzgelenk war auf einer Seite komplett Schrott, fest ………
Jetzt ist das Geräusch weg - dank neuem Kreuzgelenk.
Viele Grüße
Peter
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: klonk klonk....
Das klong-klong von dem rechten Kreuzgelenk ist wohl das geringere Übel.
Wenn die Antriebswelle sooo krumm ist, dass sich die Bremsankerplatte hin und her bewegt
....dann sind sowieso mindestens 2 neue Antriebswellen...und damit auch beide Kreuzgelenke...notwendig.
@ Andi: bei nem krummen Radflansch bewegt sich die Bremsankerplatte nicht. Da eiert die Bremstrommel mit Felge.
@ Threaderöffner: hinten alles demontieren, prüfen und vermutlich neu kaufen
Wenn die Antriebswelle sooo krumm ist, dass sich die Bremsankerplatte hin und her bewegt
....dann sind sowieso mindestens 2 neue Antriebswellen...und damit auch beide Kreuzgelenke...notwendig.
@ Andi: bei nem krummen Radflansch bewegt sich die Bremsankerplatte nicht. Da eiert die Bremstrommel mit Felge.
@ Threaderöffner: hinten alles demontieren, prüfen und vermutlich neu kaufen
....little car, big fun...
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: klonk klonk....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: klonk klonk....
@ Norbert: meine Augen...meine Augen! Noobäääärt, ich wird gleich blind !!!!
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: klonk klonk....
Halleluja,da ist aber keiner mit gefahren.Bordsteinkontakt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: klonk klonk....
US Car Kontakt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: klonk klonk....
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: klonk klonk....
Also Bordstein-Gewonnen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marcus
- Super - Member
- Beiträge: 146
- Registriert: 29. Sep 2006, 13:12
- Wohnort: Scheinfeld bei Nürnberg
Re: klonk klonk....
Hallo Norbert,
sicher?
Grüße
Marcus
sicher?
Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD