Bremsen vorne Bleche

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Markus Simon »

@Andi : du hast doch einen R170
https://www.autoteiledirekt.de/topran-12926259.html

auch alle aktuellen Autos die ich kenne haben ein Spitzschutzblech drin , meistens auch gleich so bearbeitet das Traggelenke und Spurstangenköpfe etc. damit von Hitze abgeschirmt werden . Wenn das Zeug unnötig wäre würde es nicht verbaut werden , da sparen die Automobilhersteller viel zu gerne dazu .....ganz oft auch an der falschen Stelle - dann gibt's halt mal wieder einen Rückruf ....aktuelle und auch ältere Daimler haben (ziemlich sicher) alle ein Blech drin !!!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von dyngo »

Bei Range Rover sind die dingen nicht überflüssig.
Immer wieder kommt öl/fett aus die spherische chrom drehpunkte (homokinet) vorne.
Das läuft schön langs die bleche auf die strasse, kommt also nicht auf die scheiben.
Für spitfire weiss ich nicht, da ist kein antrieb und ölverlust in die ecke.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:40 Bei Range Rover sind die dingen nicht überflüssig.
Immer wieder kommt öl/fett aus die spherische chrom drehpunkte (homokinet) vorne.
Das läuft schön langs die bleche auf die strasse, kommt also nicht auf die scheiben
Dann sind die Gelenke der Antriebswellen undicht, mit anderen Worten kaputt... :roll:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Markus Simon »

Hab jetzt gerade mit einem langjährigem Bremsen Entwickler hier in meinem "schwäbischen Kleinbetrieb" gesprochen . Also diese Spritzschutzbleche bringen messbare(!!) Vorteile ! Bremsweg bei Regen/Nässe kürzer , Temperatur an den Gelenken messbar niedriger und Lebensdauer der Radlager durch weniger Schmutz/ Nässe auf die Dichtungen verlängert sich dh. bei unserem billigen Filzring ist das Blech umso wichtiger !

Nur mal so zur Info , also ich lass meine Bleche drin !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Brüchi »

Danke für die Erleuchtung :top: :happywink: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von MKIII »

Also :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Rolf »

Was heißt schon "messbare Vorteile"? Da wurde bestimmt an einem modernen Fahrzeug, so einem High-Tech-Computer auf Rädern, gemessen und nicht an einem Spiti. Und was wurde da gemessen? Eine Verlängerung der Lebensdauer des Radlagers um 1,5 Prozent? Eine um 0,5 Grad Celsius niedrigere Gelenktemperatur? Gemessen unter Laborbedingungen?

Nee, nee - ich lass meine Bleche weiterhin weg, weil ich wie schon gesagt damit in den letzten 20 Jahren keine Nachteile festgestellt habe. Sondern nur Nachteile wie Rollsplit zwischen Blech und Bremsscheibe. Mit der Laufleistung meiner Radlager (bisher 80.000 km) und der Bremswirkung bin ich auch sehr zufrieden.

Jeder wie er möchte...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von superspitchris »

super :BRAVO: :BRAVO: :XXXXXX:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von jr1500 »

Habe nochmal nachgesehen.

Die großen Bleche habe ich doch wieder eingebaut. Die Antiquietschbleche aber nicht. :geeni:
IMG_0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von marc »

Da fehlt ja auch noch der Motor.... :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von Rolf »

jr1500 hat geschrieben: 30. Aug 2018, 18:37
Die großen Bleche habe ich doch wieder eingebaut. Die Antiquietschbleche aber nicht. :geeni:

IMG_0001.jpg
Wenn du vergessen hast, die Antiqietschbleche einzubauen, läßt sich das ruckzuck nachholen. So kommst du ja prima an die Bremsklötze ran. :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von xsivelife »

marc hat geschrieben: 30. Aug 2018, 19:25 Da fehlt ja auch noch der Motor.... :lol: :lol: :lol:
Und ohne den Motor brauchste sicher weder Antiquietsch- noch Staubschutzbleche an den Bremsen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Lieber Rolf,
der Spitfire unterscheidet sich von den Produkten aus der "schwäbischen Bastelbude"... da hast Du Recht. Ein wesentlicher Unterschied ist, das unser geliebter Spiti als zeitweise billigstes offenes Auto in Deutschland unter aller höchstem Kostendruck produziert wurde...
Diese Bleche waren bestimmt nicht aus ästhetischen Gründen da. Und wenn man gekonnt hätte, hätte man die eingespart... denk nur mal an die insgesamt bescheidene Konstruktion der Bremse an der Hinterachse...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von superspitchris »

jr1500 hat geschrieben: 30. Aug 2018, 18:37 Habe nochmal nachgesehen.

Die großen Bleche habe ich doch wieder eingebaut. Die Antiquietschbleche aber nicht. :geeni:

IMG_0001.jpg
Deine Bremsscheiben sind falschrum eingebaut....siehe hier https://www.spitfirescheune.de/restaura ... -fahrwerk/
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen vorne Bleche

Beitrag von jr1500 »

superspitchris hat geschrieben: 31. Aug 2018, 22:31
jr1500 hat geschrieben: 30. Aug 2018, 18:37 Habe nochmal nachgesehen.

Die großen Bleche habe ich doch wieder eingebaut. Die Antiquietschbleche aber nicht. :geeni:

IMG_0001.jpg
Deine Bremsscheiben sind falschrum eingebaut....siehe hier https://www.spitfirescheune.de/restaura ... -fahrwerk/
Habe auf die Schnelle in Deinem Link nichts gefunden was auf die falsche Einbaurichtung der Scheiben hinweist.

Ist aber auch egal, auch falschrum eingebaut funktionieren sie ganz gut. Und haben mittlerweile knapp 30 Runden NoS hinter sich ... :happywink:
Antworten