Bremse fest, Hauptbremszylinder?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Hkiam

Bremse fest, Hauptbremszylinder?

Beitrag von Hkiam »

Hallo,
mein Spiti stand jetzt eine ganze Weile in der Garage und ließ sich nicht mehr schieben.
Nach erster Inspektion habe ich gesehen, dass die Bremssattel nicht mehr ok waren (Dichtungen hinüber, Kolben angerostet)
Ich habe beide Sattel überholt, neue Kolben, Dichtungen, etc...
Heute habe ich das ganze wieder eingebaut und die Bremsen entlüftet, mit dem Ergebnis, dass die Bremsen wieder zupacken aber nicht mehr los lassen :(
Ich habe jetzt den Hauptbremszylinder im Verdacht, dass der keinen Druckabbau zulässt oder so.
Hat hier jemand Erfahrung, liege ich richtig oder sollte ich noch nach was anderem schauen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Bremse fest, Hauptbremszylinder?

Beitrag von markus1979 »

sind die Bremsschläuche auch neu ? Könnte sein dass die aufgequollen sind.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremse fest, Hauptbremszylinder?

Beitrag von Rolf »

Ich weiß nicht, was Triumph damals empfohlen hat, aber z.B. die heutigen Motorradhersteller empfehlen einen Wechsel von Gummibremsleitungen alle 4 bis 5 Jahre. Am besten wäre es, auf Stahlflexbremsleitungen umzustellen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Hkiam

Re: Bremse fest, Hauptbremszylinder?

Beitrag von Hkiam »

Die Bremsschläuche habe ich tatsächlich noch nicht erneuert, guter Hinweis!
Ich habe gerade einen neuen Satz in UK bestellt überhole bei der Gelegenheit dann auch gleich den Hauptbremszylinder.

Danke!
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bremse fest, Hauptbremszylinder?

Beitrag von Harpo Marx »

Ich würde mir mal die Radbremszylinder anschauen. Die sind oft schon nach einem Winter fest.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremse fest, Hauptbremszylinder?

Beitrag von Rolf »

Harpo Marx hat geschrieben: 13. Okt 2018, 11:41 Ich würde mir mal die Radbremszylinder anschauen. Die sind oft schon nach einem Winter fest.

Ja, habe ich an den hinteren Trommelbremsen schon mehrmals erlebt.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremse fest, Hauptbremszylinder?

Beitrag von MKIII »

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Master_cylinder
Schau dir mal in dem Schnittbild den equalization Port an, das sind ganz kleine Löcher, mit einem Draht von der Drahtbürste kannst du die reinigen. Die setzten sich zu und der Druck in der Bremse wird nicht abgebaut.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten