Type 12 oder Type 14 Bremsen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo,

wer kann mir sagen, worin sich die Type 12 und die Type 14 Scheibenbremse beim Herald unterscheidet? Haben die Scheiben einen anderen Durchmesser und wenn ja welchen? Ich bin nicht sicher, was bei mir verbaut ist und für die Nachbestellung von Verschleißteilen, brauche ich die Ausführung.

Gruß Jens
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von dyngo »

Meine die frühe scheibenbremsen (herald, spit mk1) haben kleinere plaketen. Das soll wohl die 12 sein.
Scheiben sind gleich, aber die bremsen selber sind nicht auswechselbahr; Die vertikal links sind verschieden.
Einfacher um zu bauen zu das algemeine (14 ?) model. Funktioniert besser, teilen sind günstig und überal zu haben.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo, danke. Was sind denn die Plaketten, hab diesen Begriff bei einer Bremse noch nicht gehört. Auch "vertikal links" verstehe ich nicht. Bitte erklären.
MfG. Jens
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von xsivelife »

Plakette = Bremsbelag ("Bremsklotz")
Vertical link = Achsträger (an den der Bremssattel angeschraubt wird)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Dani Senn »

Spitfire MK1 after FC15576
new vertical link and tie rod lever redesigned to accept the new disk Brakes


Beim Spitfire ab Fahrgestellnummer Nummer FC15576 wurde die neue Aufhängung (Achsträger) für die Typ 14 Bremse verbaut
das war ab Mitte 1963, wird also auch beim Herald ab dieser Zeit geändert sein
s-l500.jpg
Hier die Vermassung des Typ 14 Belages, der 12 er ist kleiner, Scheiben sind die gleichen
6591.jpg
Die Form des Typ 12er Belag

6590.jpg
Die Form des Type 14er Belag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Super, danke, das hilft. Da brauche ich nur die Bremsbelege messen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Bremsbelag klein.jpg
Hallo,
ich muss nochmals auf das Thema zurückkommen. Beim Versuch, die festsitzende Entlüftungsschraube herauszubekommen, ist mir nun der Bremssattel kaputt gegangen und ich muss neue bestellen. Bin immer noch unsicher, ob es 12er oder 14er sind. Meine Belege sehen anderes aus als auf der Skizze. Die Breite stimmt mit 63,5 aber die Höhe kann ich so nicht nachmessen, da meine Belege, wie auf dem Bild zu sehen, nicht rechtwinklig sind. Kann ich anhand der Übereinstimmung bei der Breite von einer 14er Bremse ausgehen? Bei den Händlern war auch der Lochabstand der Bohrungen für das Befestigen des Sattels angegeben, dieser stimmt bei mir auch überein mit der 14er Bremse. Allerdings weiß ich nicht, ob der bei der 12er Bremse genau so war. Wer kann helfen?
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von dyngo »

Auf spit mk1,2 sind die frühe vertical links verbaut, eigentlich nicht gedacht für scheibenbremsen.
Die sind wie GT6 mit 4 löcher und eine spezielle ring um die bremssattel auf zu nehmen.
Alles heute schwierige teilen.
Spit mk3,4,1500 haben ein vertical link mit drei löcher, das bremssattel direkt ohne ring montiert.
Hasst du das frühe model, alles umbauen auf spätmodel.
Bremst besser, teilen günstig, nur vorteile.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen, ist es bei mir ein Fairthorpe. Ich will eigentlich nur neue Sättel kaufen und sicher gehen, dass ich nicht die falschen bestelle. Vermutlich ist es Typ 14 aber ich bin nicht ganz sicher. Nachfolgend ein Bild.
Gruß Jens
Vorderachse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von dyngo »

Kann es so nicht sagen.
Feste leitung auf die sättel lässt auch GT6/Vitesse bremsen vermuten.
Alles ist ja möglich, trunnion unten und kugel oben sind für alle gleich.
Die vertical links sind verschieden, also photo innenseite könnte helfen.
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von El Duderino »

Moin Jens,

also meine 12er Sättel sehen ein bisschen filigraner aus als deine. Die haben z.b. nur 2 Schrauben die die Sattelhälften zusammenhalten... Aber ob auch andere Sattelformen die 12er Beläge benutzen kann ich dir leider nicht sagen.
Bei den 14er und 16er Sätteln sind die Sattelhälften meine ich mit 4 Schrauben verbunden...
20190320_170628-1560x2080.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Danke. Hatte bei einem Händler in England die 12er Sättel gesehen. Sind wie auf deinem Bild. Werden dann 14er bei mir sein. Bei mir sind es ja auch 4 Schrauben für die Sattelhälften. Die Vorderachse ist bei diesem Auto irgendwann mal modernisiert worden. Meines Wissens muss er noch mit Trommelbremsen gebaut worden sein. In 1961 gab es die Scheibenbremsen bei Fairthorpe dann gegen Aufpreis. Waren vermutlich zu dieser Zeit die 12er.
Gruß Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Die Klötze, die Du fotografiert hast, sind vom Volvo 340 360 und passen in die Typ 14 Sättel, aber nicht auf die Scheiben beim Spitfire, das Problem ist, dass die Breite der Beläge größer ist, als die Tragfläche der Scheiben. Der Volvo hat die gleichen Sättel, aber im Durchmesser größere Scheiben. Schmeiß die ganz schnell raus, irgendwann verkanten die. Du siehst auch schon innen die Einlaufspur. Du brauchst WVA 20088.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Ja, ich bestelle auch gleich Klötze mit, zumal bei mir diese Bleche zu fehlen scheinen, die da noch dabei sind.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von dyngo »

Also,
vertical link typ oben ist von früh herald/sptfire oder GT6/vitesse
vertical link typ unten ist spitfire spät mk2 bis 1500
Also kein kleines unterschied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten