Type 12 oder Type 14 Bremsen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Spitcedes
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Spitcedes »

Wo hast die Sättel gekauft?
Hatte schon mal sehr schlechte Erfahrung mit neuen Nachbausätteln - das taugt alles nix :)
Besten Gruß Marco
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jr1500
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jr1500 »

Das die Sättel nicht passen sieht man ja schon auf dem oberen Bild als Du noch nicht gefahren bist.

Das Du damit überhaupt losgefahren bist finde ich ein wenig befremdlich. Man sieht ja eindeutig dass das Schleifen nichts mit der Bremse an sich oder irgendwelchen fehlenden Rückstellfedern (die es natürlich nicht gibt) zu tun hat.

Entweder Du besorgst Dir neue Sättel die da vernünftig passen oder Du lässt die Nabe ein wenig abdrehen.
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marc
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Mach bitte mal ein Foto vom Achsschenkel. Wenn es Herald ist brauchst Du Typ 12. Dyngo hatte die Bilder eingestellt.
Viele Grüße
Marc

Bild
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Andi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Andi »

Die Beläge sind ja schon am Anschlag,also ganz zurückgestellt.
Der Bogen in der Bremsleitung sieht auch seltsam aus.War das vorher schon so?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Dani Senn
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Dani Senn »

20190320_170628-1560x2080.jpg
ganz klar Typ 12 Sättel, sehe ich an den Staumbmanschetten, die vom Typ 14 sehen anders aus.
Sind die gleichen, die ich am FC27001 hatte bevor ich auf GT6 umrüstete.
Bild 1 + 2 = Typ 12 Sättel, Bild 3 Typ 14
zum Umbauen braucht man auch die kompleten Achsschenkel
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Bodeblääch Dänu
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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo,
hier noch einmal das "vorher" Bild
Vorderachse klein.jpg
und "nachher"
IMG_4820.JPG
Also die Sättel sahen sehr gleich aus und ziemlich anders als die Typ 12 Bilder. Gekauft habe ich bei ang-classiccarparts im Internet. Bin mir unsicher, ob ich nun einfach Typ 12 Sättel kaufen soll, trotz der deutlichen Unterschiede. Am wahrscheinlichsten ist dann schon eine Maßabweichung durch die Nachfertigung.

Gruß Jens
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dyngo
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von dyngo »

Herald oder spitfire, sind die gleiche aufhängungen.

Frühe heralds und spit mk1, frühe mk2 haben die kleine sattel (12)
Danach alle die grosse (14)
Die änderung war die ACHSSCHENKEL.
12 geht nur auf frühmodel (das aussieht wie die von GT6 und alles eigentlich nicht für scheiben gedacht war, dazu die passringen)
14 nur auf das spätmodel (ausgedacht für scheiben)

Am besten alles umbauen auf spätmodel.
Sind überal für wenig zu haben; alle teilen wie spit 1500 und also sehr günstig.
Dazu bremsen die 14 besser.

Du suchst ein problem, und machst es immer grosser.
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marc
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Fotografier doch mal den Achschenkel, möglicherweise hast Du Typ 14 Sättel an den frühen Achsschenkeln.
Viele Grüße
Marc

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El Duderino
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von El Duderino »

Also ich tipp auf typ 14 bzw. die späteren Achsschenkel. Der obere Knick wirkt von hinten zumindest etwas "stabiler" und nicht so filigran wie bei den frühen...
Screenshot_2020-03-08-15-45-34-1-666x907.png
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Grüßle
Johannes


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dyngo
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von dyngo »

Die frühe filigrane sind die womit auch GT6/ Vitesse fährt.
Bei herald/spit war ein kleiner adapter ring für scheibenbremsen, bei Vitesse/GT6 ein grosser.
Scheibenbremsen waren vorerst option, umbau mit ring war einfach.
Erst als scheibenbremsen standard wurden, ist eine neue achsschenkel ausgedacht.
Einfach besser gemacht mit grossere bremsen.
Vitesse/GT6 bleiben mit die alte 50er jahren achsschenkel fahren, warscheinlich war noch zuviel davon übergeblieben.
Typisch Triumph, alles kann irgendwo noch dienen ...
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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Schade, dass mir das nicht schon beim Einbau aufgefallen ist. Mir kam nicht in den Sinn, dass die neuen Sättel anders sein könnten, nachdem ich die Befestigungsschrauben einsetzen konnte und sie als Typ 14 Sättel beschrieben waren. Ich hab sie jetzt mal bei Händler reklamiert. Anschließend überlege ich, ob ich etwas nacharbeite oder neue Sättel besorge.
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marc
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Von so einem Problem habe ich noch nie gehört bei den Repro Sättel. Was war an den alten Sätteln defekt?
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Rolf »

Spitcedes hat geschrieben: 8. Mär 2020, 12:09 Wo hast die Sättel gekauft?
Hatte schon mal sehr schlechte Erfahrung mit neuen Nachbausätteln - das taugt alles nix :)
Besten Gruß Marco
Ich habe in meinem 1500er seit ein paar Jahren Nachbau-Sättel drin, Marke "no Name". Stückpreis war 85 Euro. Bisher keine Probleme.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

marc hat geschrieben: 8. Mär 2020, 18:04 Von so einem Problem habe ich noch nie gehört bei den Repro Sättel. Was war an den alten Sätteln defekt?
Wollte eigentlich nur Bremsflüssigkeit wechseln. Leider war das Entlüftungsventil so festgegammelt, dass es letztlich abbrach. Ausbohren hat dann leider auch nicht geklappt.
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greasemonkey
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von greasemonkey »

Schon klar, dass es Dir jetzt nicht mehr hilft, aber festgegammelte Teile bekommt man, nachdem Alles aus Gummi abgebaut wurde, durch vorsichtiges Aufheizen des Gehäuses mit der Lötlampe und Schrauben im heissen Zustand gelöst. Falls Du sie noch nicht weg geschmissen hast, könntest Du versuchen, irgendwas am Stumpf des Entlüfters festzuschweißen und mit widerum aufgeheiztem Bremszangengehäuse den Stumpf rauszudrehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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