Type 12 oder Type 14 Bremsen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

So, die neuen Bremsen sind drinnen.
Bremsen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Andi »

Adapterplatte auf Fordlochkreis?
Und ganz schön lange Radbolzen....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Vorn ist er Triumph Herald. Keine Ahnung, ob die besonders lang sind, hab keinen Vergleich. Da sind Minilites drauf mit so Langmuttern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Andi »

Wenn du mal Lust oder Gelegenheit hast mess doch mal.
Ford hat einen Lochkreis von 4/108
Wäre ja auch wichtig wenn du mal andere Felgen suchst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Ich brauche es auch nur mit der Hinterachse vergleichen, die ist von Ford.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Andi »

Das kannst du dir dann sparen,die werden keine 2 Lochkreise verbaut haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Die Felgen sind zumindest anders vorn und hinten.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Markus Simon »

Wie anders .....ET oder Lochkreis ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Lochkreis habe ich nicht gemessen. Aufgefallen ist mir nur die ET.
Fairthorpe_Electron_Minor_09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Hast Du vorn und hinten gleiche Reifengröße und Felgenbreite? Ist ja eine coole Idee die Spur zu verbreitern. Ist das eingetragen? Weißt Du aus welchen Ford die HA ist?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Markus Simon »

Es gibt sogar original Triumph Stahlfelgen mit unterschiedlichen ET's ...also so neu ist die Idee nicht . Ich fahre 185/60 mit ET16 vorne und ET9 hinten auf "original" Stahlfelgen
Brauchst ja nur mal versuchen ob eine hintere Felge vorne vom Lochkreis her passt ,ist ja nicht soo schwierig .... schade um den Text bzw. Tastaturverschleiß :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jr1500 »

Die größere ET für vorne bräuchte ich für meine Allycats mit 185ern eigentlich auch.

Ob ich die doch irgendwann mal zum Abdrehen bringen soll?
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

marc hat geschrieben: 24. Jan 2020, 09:10 Hast Du vorn und hinten gleiche Reifengröße und Felgenbreite? Ist ja eine coole Idee die Spur zu verbreitern. Ist das eingetragen? Weißt Du aus welchen Ford die HA ist?
Hallo Marc,
die Hinterachse ist vom Anglia 105E. Gab es in dem Baujahr noch bei Fairthorpe alternativ zur Triumph HA. Die Reifen sind gleich groß, hinten sind aber auch noch dünne Spurplatten unter den Felgen.
Leider ist die eingetragene Bereifung komplett falsch, war wohl ein Fehler bei der Erstellung der deutschen Papiere. Ich muss das mal angehen. Letztes Jahr bei der HU hat die eine Station deswegen rumdiskutiert und ich musste zu einer anderen Station gehen, der das egal war.
Bisher habe ich meine Autos immer komplett selbst restauriert. Den Fairthorpe habe ich allerdings so wie er ist gekauft, mit frischen deutschen Papieren und Oldtimer-Gutachten. Deshalb taste ich mich da aktuell etwas langsam voran und stelle viele Anfängerfragen.
Gruß Jens
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo,
wollte heute die erste Fahrt unternehmen, nachdem ich im Januar die Bremsen vorn gewechselt hatte. Leider musste ich die Aktion abbrechen, da die Bremsen sehr stark schleifen.
IMG_4908.JPG
IMG_4909.JPG
Was habe ich gemacht. Ich habe die alten Typ 14 Bremssättel gegen neue getauscht mit neuen Bremsklötzen. Die Sättel sehen optisch gleich zu den alten aus. Die alten Bremsbelege hatten allerdings eine etwas andere Form. Wie weiter oben angemerkt, seien das aber die falschen für diese Bremse gewesen. Auch war mir aufgefallen, dass ich vorher nicht die Anti-Quietsch-Bleche hatte, die man nun auf den Bildern sieht. Nach dem Zusammenbau hatte ich schon bemerkt, dass sich die Räder nur schwer drehen lassen. Ich dachte aber das gibt sich, wenn ich paar Mal stark bremse, hat sich aber nicht gegeben. Gibt es eigentlich irgendeinen Rückstellmechanismus, der die Belege nach dem Bremsen zurück drückt? Bei deutschen Autos sind da immer die kleinen Federn an den Haltebolzen der Belege, bei den Gerling-Bremsen habe ich nicht dergleichen gesehen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Ruediger »

Dein Bremssattel steht an der Radnabe an, wie es auf dem Bild aussieht. Sattel kann also nicht identisch zum alten sein
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Antworten