Type 12 oder Type 14 Bremsen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jr1500 »

jebi hat geschrieben: 11. Mär 2020, 19:47
Ich werde sie abdrehen lassen aber viel Reserve ist da nicht mehr, da kaum noch Platz zu den Köpfen der Radbolzen ist. Wie es aussieht, brauche ich dann trotzdem neue Sättel.
Gruß Jens
Ich denke wenn Du sie da wo sich der Sattel eingearbeitet hat um 2-3 mm abdrehen lässt sollte das passen.

Wenn bei den Sätteln kein Materialabtrag stattgefunden hat kannst Du sie weiterverwenden.

Dann zusammenbauen und gucken ob sich alles wirklich frei dreht.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Der Sattel hat sowohl beim inneren als auch bei dem äußeren Bund geschliffen. Beim äußeren Bund ist das Abdrehen unkritisch, beim inneren sind aber die Radbolzen im Weg, sodass da wohl nicht mehr als 1mm abzudrehen geht, bevor der Meißel die Köpfe der Bolzen berührt. Mal sehen, was der Metallbetrieb dazu sagt. Ich mache die heute Abend sauber und versuche dann mein Glück am Freitag.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von MKIII »

Warum schaust du nicht erstmal warum das schleift? Vielleicht was falsch zusammengebaut? Du kannst ja probealber mal die alten Bremszangen drauf schrauben und sehen ob da jetzt mehr Platz ist?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo Norbert,
was meinst du mit "falsch zusammengebaut"? Da lässt sich eigentlich nichts wirklich falsch machen. Der Sattel wird mit zwei Schrauben gehalten. Ich habe diese beiden Schrauben entfernt und mit den selben Schrauben an der selben Stelle den neuen Sattel befestigt. Wie man an dem "vorher" Bild von mir weiter vorn sieht, war auch bei dem alten Sattel nur ein sehr kleiner Spalt zur Nabe.
Gruß Jens
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von MKIII »

Hallo Jens,
du hattest doch auch die Radnabe ab und die Lager drausen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo,
nein, wie geschrieben habe ich nur die Sattel gewechselt. Die Naben habe ich erst gestern Abend abgenommen, deshalb die neuen Bilder.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens

Du bist vermutlich ganz einfach ein Opfer der genialen Ersatzteilequalität geworden.
Vermutlich war das Erdloch in dem Pakistanischen Hinterhof, in dem die Rohform gegossen wurde, einfach a bissle zu gross.
Kannst Du diverse Maße vom alten Bauteil und dem neuen Bauteil vermessen/vergleichen?

SOLLTE der Nachbausattel tatsächlich messbar zu gross/dick sein, so würde ich die Teile zum Händler zurück schicken. Eigentlich muss er Dir dann auch neue (oder zumindest gute gebrauchte) Radnaben zahlen !!!
Aber vorher musst Du natürlich die fachgerechte Montage der BS genau prüfen und dokumentieren.
Z.B. aussagefähige Bilder mit altem BS und neuem BS.

Alter BS: zieh mal einen Kolben raus. Aber die zwei Hälften NICHT.....nochmal...NICHT trennen !!!
Dann zeig uns ein Bild vom gereinigten Kolben und der Bohrung im BS. U.U. hast Du ja Glück und die Bauteile sind nicht übermäßig verrostet?
Dann könntest Du ja die alten ( =passenden) Bs überholen ( lassen) .
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo Brüchi,
klappt leider nicht mehr so. Zum einen hat mich der Händler schon darauf hingewiesen, dass ich nicht die originalen Naben hätte (hatte ein Bild zusammen mit der Reklamation geschickt) und seine Sättel bei den originalen Naben immer passen (hat er mir auch gleich ein Bild der Graugussnaben geschickt, die etwas anders, vermutlich kleiner, sind). Reklamation ist deshalb abgelehnt worden.
Da mir ja einer der alten Sattel kaputt gegangen ist, ist eine Aufarbeitung auch nicht mehr möglich, außerdem habe ich die wahrscheinlich auch schon entsorgt.
Bleibt eigentlich nur, dass ich das vorhandene Material irgendwie passend mache. Die Alu-Naben sehen ja mit den Kratzspuren häßlich aus, sodass ich die so oder so abdrehen lasse. Dann schaue ich mal, wie viel Platz anschließend da ist.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Brüchi »

? Hattest Du das schon erwähnt, dass Du an der Vorderachse Alunaben hast????
Sicher?

Für mich sehen die (laut den Fotos) wie ganz gewöhnliche Gussnaben aus. Wie sie halt bei Triumph verwendet wurden. Bei Dir halt mit der Adapterplatte für den anderen Lochkreis.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Brüchi, Mensch, das ist schon lange durch. Harry hat es erkannt, das sind Zubehörnaben für Ford Lochkreis, sonst passen die Minilites nicht. Bei den Naben ist der Durchmesser ca. 10mm größer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Brüchi »

:shock: Oh, irgend ein böser Wicht hat da doch glatt eine Seite 5 hingezaubert.
Hab ich die gänzlich übersehen?
Ich werd alt :-vh

...oder ich bin gnadenlos unterhopft ! :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Brüchi hat geschrieben: 12. Mär 2020, 15:55 :shock: Oh, irgend ein böser Wicht hat da doch glatt eine Seite 5 hingezaubert.
Hab ich die gänzlich übersehen?
Ich werd alt :-vh

...oder ich bin gnadenlos unterhopft ! :Harry:
Sorry, dass dieser Fortsetzungsroman so lang geraten ist und es ist noch nicht zuende. :)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von dyngo »

Für 20 euro/st hasst du gute originale zum revisieren.
Händler geben mir 10/st, nehmen aber alles, auch die mit abgebrochene entluftungsschrauben.
Hatte vorerst verstanden du hasst die 12er, dazu nichts angeboten (habe ich nicht).
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Danke. Habe vorhin die Naben zum Abdrehen gegeben. Da kommen ca. 3mm runter an den Stellen, wo es geschliffen hat. Danach sollte es auch mit den Sätteln gehen, die ich habe. Die Naben bekomme ich heute Abend zurück. Leider muss ich mir noch neue Filzringe bestellen, sonst hätte ich alles an diesem Wochenende wieder zusammengebaut.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Du wirst feststellen, dass die neuen Filzringe quasi nicht montierbar sind. Falls die Aufnahmen der alten Ringe noch in der Nabe sitzen, drin lassen, den alten Filz rauskratzen und von den neuen Ringen den Filz abtrennen (geht recht leicht). Den neuen Filz in die alten Ringe wieder einkleben. Ich nehme Pattex.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten