jebi hat geschrieben: ↑11. Mär 2020, 19:47
Ich werde sie abdrehen lassen aber viel Reserve ist da nicht mehr, da kaum noch Platz zu den Köpfen der Radbolzen ist. Wie es aussieht, brauche ich dann trotzdem neue Sättel.
Gruß Jens
Ich denke wenn Du sie da wo sich der Sattel eingearbeitet hat um 2-3 mm abdrehen lässt sollte das passen.
Wenn bei den Sätteln kein Materialabtrag stattgefunden hat kannst Du sie weiterverwenden.
Dann zusammenbauen und gucken ob sich alles wirklich frei dreht.
Der Sattel hat sowohl beim inneren als auch bei dem äußeren Bund geschliffen. Beim äußeren Bund ist das Abdrehen unkritisch, beim inneren sind aber die Radbolzen im Weg, sodass da wohl nicht mehr als 1mm abzudrehen geht, bevor der Meißel die Köpfe der Bolzen berührt. Mal sehen, was der Metallbetrieb dazu sagt. Ich mache die heute Abend sauber und versuche dann mein Glück am Freitag.
Warum schaust du nicht erstmal warum das schleift? Vielleicht was falsch zusammengebaut? Du kannst ja probealber mal die alten Bremszangen drauf schrauben und sehen ob da jetzt mehr Platz ist?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Hallo Norbert,
was meinst du mit "falsch zusammengebaut"? Da lässt sich eigentlich nichts wirklich falsch machen. Der Sattel wird mit zwei Schrauben gehalten. Ich habe diese beiden Schrauben entfernt und mit den selben Schrauben an der selben Stelle den neuen Sattel befestigt. Wie man an dem "vorher" Bild von mir weiter vorn sieht, war auch bei dem alten Sattel nur ein sehr kleiner Spalt zur Nabe.
Gruß Jens
Du bist vermutlich ganz einfach ein Opfer der genialen Ersatzteilequalität geworden.
Vermutlich war das Erdloch in dem Pakistanischen Hinterhof, in dem die Rohform gegossen wurde, einfach a bissle zu gross.
Kannst Du diverse Maße vom alten Bauteil und dem neuen Bauteil vermessen/vergleichen?
SOLLTE der Nachbausattel tatsächlich messbar zu gross/dick sein, so würde ich die Teile zum Händler zurück schicken. Eigentlich muss er Dir dann auch neue (oder zumindest gute gebrauchte) Radnaben zahlen !!!
Aber vorher musst Du natürlich die fachgerechte Montage der BS genau prüfen und dokumentieren.
Z.B. aussagefähige Bilder mit altem BS und neuem BS.
Alter BS: zieh mal einen Kolben raus. Aber die zwei Hälften NICHT.....nochmal...NICHT trennen !!!
Dann zeig uns ein Bild vom gereinigten Kolben und der Bohrung im BS. U.U. hast Du ja Glück und die Bauteile sind nicht übermäßig verrostet?
Dann könntest Du ja die alten ( =passenden) Bs überholen ( lassen) .
Hallo Brüchi,
klappt leider nicht mehr so. Zum einen hat mich der Händler schon darauf hingewiesen, dass ich nicht die originalen Naben hätte (hatte ein Bild zusammen mit der Reklamation geschickt) und seine Sättel bei den originalen Naben immer passen (hat er mir auch gleich ein Bild der Graugussnaben geschickt, die etwas anders, vermutlich kleiner, sind). Reklamation ist deshalb abgelehnt worden.
Da mir ja einer der alten Sattel kaputt gegangen ist, ist eine Aufarbeitung auch nicht mehr möglich, außerdem habe ich die wahrscheinlich auch schon entsorgt.
Bleibt eigentlich nur, dass ich das vorhandene Material irgendwie passend mache. Die Alu-Naben sehen ja mit den Kratzspuren häßlich aus, sodass ich die so oder so abdrehen lasse. Dann schaue ich mal, wie viel Platz anschließend da ist.
Gruß Jens
? Hattest Du das schon erwähnt, dass Du an der Vorderachse Alunaben hast????
Sicher?
Für mich sehen die (laut den Fotos) wie ganz gewöhnliche Gussnaben aus. Wie sie halt bei Triumph verwendet wurden. Bei Dir halt mit der Adapterplatte für den anderen Lochkreis.
Brüchi, Mensch, das ist schon lange durch. Harry hat es erkannt, das sind Zubehörnaben für Ford Lochkreis, sonst passen die Minilites nicht. Bei den Naben ist der Durchmesser ca. 10mm größer.
Brüchi hat geschrieben: ↑12. Mär 2020, 15:55
Oh, irgend ein böser Wicht hat da doch glatt eine Seite 5 hingezaubert.
Hab ich die gänzlich übersehen?
Ich werd alt
...oder ich bin gnadenlos unterhopft !
Sorry, dass dieser Fortsetzungsroman so lang geraten ist und es ist noch nicht zuende.
Für 20 euro/st hasst du gute originale zum revisieren.
Händler geben mir 10/st, nehmen aber alles, auch die mit abgebrochene entluftungsschrauben.
Hatte vorerst verstanden du hasst die 12er, dazu nichts angeboten (habe ich nicht).
Danke. Habe vorhin die Naben zum Abdrehen gegeben. Da kommen ca. 3mm runter an den Stellen, wo es geschliffen hat. Danach sollte es auch mit den Sätteln gehen, die ich habe. Die Naben bekomme ich heute Abend zurück. Leider muss ich mir noch neue Filzringe bestellen, sonst hätte ich alles an diesem Wochenende wieder zusammengebaut.
Du wirst feststellen, dass die neuen Filzringe quasi nicht montierbar sind. Falls die Aufnahmen der alten Ringe noch in der Nabe sitzen, drin lassen, den alten Filz rauskratzen und von den neuen Ringen den Filz abtrennen (geht recht leicht). Den neuen Filz in die alten Ringe wieder einkleben. Ich nehme Pattex.