Type 12 oder Type 14 Bremsen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Brüchi »

Jebi hat doch schon neue Bremssättel.
Warum an den alten Dingern rumfummeln?

Ich würde mal den Adapterring demontieren und schauen, ob es dann noch schleift oder nicht?
Dann kann man immer noch ggf vom Adapterring etwas abdrehen lassen. Oder von der Radnabe.
Viel Material war ja nicht im Weg, sonst hätte sich das Ganze gar nicht mehr gedreht.
Also reden wir hier von maximal 1 mm-...mit etwas "Reserve" also 2-3 mm.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von greasemonkey »

Genau lesen... ich schrieb "Schon klar, dass es Dir jetzt nicht mehr hilft, ..." Die neuen scheinen ja nicht zu passen und wenn er seine alten Bremszangen nicht vermackt hätte könnt er sie mit dem Servicekit wider herrichten. Der Tipp mit dem aufwärmen von Verschraubungen die sich nicht lösen lassen, hilft auch wenn es sich nicht um Bremsen handelt Davon abgesehen. Nur weil er neue besitzt spricht doch nichts dagegen sich die alten Bremszanzen wider herzurichten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Andi »

Ich würd auch alles auf 1500er umrüsten.Ist immer unsichere Bastelei wenn man so eine Kiste nicht selbst zusammengestellt hat und weiß was verbaut wurde.Besonders bei Bremsen keine Experimente.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Brüchi hat geschrieben: 9. Mär 2020, 10:48 Jebi hat doch schon neue Bremssättel.
Warum an den alten Dingern rumfummeln?

Ich würde mal den Adapterring demontieren und schauen, ob es dann noch schleift oder nicht?
Dann kann man immer noch ggf vom Adapterring etwas abdrehen lassen. Oder von der Radnabe.
Viel Material war ja nicht im Weg, sonst hätte sich das Ganze gar nicht mehr gedreht.
Also reden wir hier von maximal 1 mm-...mit etwas "Reserve" also 2-3 mm.
Hi Brüchi,
der Adapterring ist das Teil, in dem die Radbolzen stecken, oder? Der scheint ja von hinten verschraubt zu sein. Wie bekomme ich den ab? Die Achsmutter lösen und die Nabe abnehmen? Brauche ich da einen Abzieher, ist da ein Konus oder geht die nach dem Entfernen der zentralen Mutter ab?
Gruß Jens
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Ansgar »

Moin
?
ich sehe da Muttern
Hole dir jemanden dazu der Ahnung hat, nicht das du samt Auto im Graben landest.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Ich weiß nicht, warum man sich als Markeneinsteiger in diesem Forum solche Kommentare einfängt. In anderen Foren habe ich das so nicht erlebt. Wenn es nur für Insider sein soll, dann vielleicht mal beim Admin beantragen, dass man das dann auch so drüber schreibt.

Ich hatte nur die Skizze im Handbuch gesehen und da war mir nicht gleich klar, dass da ein von vorn befestigter Adapterring bei mir ist. Nun weiß ich es und dann ist es ja einfach ihn zu entfernen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Markus Simon »

Das hat nix mit dir zu tun , Ansgar und ich schrauben beruflich und haben schon viel / alles(?) gesehen ...ich halte mich sehr zurück bei Hilfe zur Bremsanlage - der Aufbau an deinem Auto ist unklar ...das kann gefährlich werden !
Wenn du schon das Schleifen des Sattel an der Nabe nicht merkst(bzw. ignorierst) mach ich mir so meine Gedanken und habe Angst ...um DEIN Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer !
Also AUFPASSEN !!!!!
Entfernen des Adapterring ... jetzt geht's gerade so weiter -das ist eine Spurverbreiterung , die ist wahrscheinlich nicht grundlos montiert worden ...ohne die passen wahrscheinlich deine Felgen nicht !

Wir sind nicht gegen dich sondern wollen das du weiter gesund und glücklich mit deinem Auto fahren kannst !

Du fährst einen "handgestrickten Kitcar" ...."vergiss" das Handbuch bzw gehe davon aus das vieles an deinem Auto anders ist !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Er braucht den Adapterring, weil die Minilites einen anderen Lochkreis haben. Guck mal wie viel Du ggf. von den Sätteln abschleifen müsstest, abbauen musst Du sie eh.
Zuletzt geändert von marc am 10. Mär 2020, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Markus Simon »

...warum will er ihn dann entfernen ????? :Harry:
Vom Sattel abschleifen :-vh ….ich bin jetzt raus hier !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Hast schon Recht, aber was soll er sonst machen, außer Achsschenkel tauschen? Wer weiß, was da alles umgebaut wurde.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Vielen Dank für die Sorge. Um es zusammenzufassen. Es waren vorher original Typ 14 Gerling Bremssättel drauf, die frei gedreht haben. Die Nachbauteile sahen optisch gleich aus, sind aber augenscheinlich etwas größer und schleifen an der Adapterplatte. Ich habe das erst bei einer Probefahrt gemerkt, da ich das Schleifen nach dem Einbau auf die Klötze geschoben habe. Jetzt werde ich das richten und dann steht dem Saisonstart hoffentlich nichts im Wege.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Schleift es denn am Adapterring oder an der Nabe? Wenn es an der Nabe schleift gibt's irgendein größeres Problem.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Hat der Bremssatteschacht links und rechts von der Bremsscheibe den gleichen Abstand ?
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Moin, es schleift nur am Adapter, zur Nabe ist aber auch nicht viel Platz. Wegen dem Bremssattelschacht schaue ich heute Abend mal, wenn ich die Adapter entferne.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von Det1500 »

Vllt bei Cai originale Typ14 besorgen und die wieder fit machen.....????
Antworten