Type 12 oder Type 14 Bremsen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Hallo Marc,
danke für den Tipp. Hab in der Scheune bestellt, damit es schnell geht. Laut Bild ist es nur der Filzring ohne Gehäuse. Die alten Gehäuse habe ich ja noch, nur der Filz ist irgendwie verschwunden oder war nie da.
Gruß Jens
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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Radlager.JPG
Wieder was gelernt, englische Autos haben eckige Radlager :D
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marc
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Hmm, das volle Programm...
Viele Grüße
Marc

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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

marc hat geschrieben: 13. Mär 2020, 13:30 Du wirst feststellen, dass die neuen Filzringe quasi nicht montierbar sind. Falls die Aufnahmen der alten Ringe noch in der Nabe sitzen, drin lassen, den alten Filz rauskratzen und von den neuen Ringen den Filz abtrennen (geht recht leicht). Den neuen Filz in die alten Ringe wieder einkleben. Ich nehme Pattex.
Ich habe heute die neuen Filzringe bekommen und von den Trägerringen gelöst. Hab sie dann an die alten Trägerringe geklebt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alten Ringe locker in dem Bund der Nabe sitzen und nicht etwas stecken. Ist das ein Problem oder spielt das keine Rolle? Sollten die fest in der Nabe stecken? Falls ja, muss ich sie wohl doch wieder in die neuen Ringe einsetzen, die etwas größer sind.
Gruß Jens
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marc
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

Neue Radlager hast Du schon drin? Probier erst die neuen Ringe zu montieren. Locker dürfen die alten natürlich nicht sitzen. Problem ist natürlich, dass die weichen Alunaben eher Verschleißteile sind, wahrscheinlich kriegst Du da sogar die neuen Filzringe rein. Wenn die Lagerringe auch eher locker sitzen, brauchst Du aber eine neue Nabe.
Viele Grüße
Marc

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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

Da war ich wieder zu schnell und muss den Filz dann noch mal abschneiden. Heute Abend wollte ich alles zusammenbauen. Die neuen Ringe stecken etwas, die alten sind richtig locker. Lager hatte ich gleich noch mitbestellt. Das Abdrehen der Naben war nicht billig, die müssen da jetzt wieder rein.
Gruß Jens
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MKIII
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von MKIII »

jebi hat geschrieben: 19. Mär 2020, 09:51 Das Abdrehen der Naben war nicht billig, die müssen da jetzt wieder rein.
Gruß Jens
Was heißt nicht billig? Teuer wäre für mich 20€....für beide
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

MKIII hat geschrieben: 19. Mär 2020, 10:55
jebi hat geschrieben: 19. Mär 2020, 09:51 Das Abdrehen der Naben war nicht billig, die müssen da jetzt wieder rein.
Gruß Jens
Was heißt nicht billig? Teuer wäre für mich 20€....für beide
Zu spät. War viel teurer.
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MKIII
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von MKIII »

:AUTSCH: :AUTSCH:
Gruß
Norbert
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jebi
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von jebi »

So, diese Aktion ist abgeschlossen.
Bremsen1.jpg
Mit der abgedrehten Nabe passt es nun wieder. Der Spalt hat mindestens 3mm und die Nabe läuft frei.
Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge.
Gruß Jens
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marc
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Re: Type 12 oder Type 14 Bremsen

Beitrag von marc »

:top:
Viele Grüße
Marc

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