Bremssattel TR6 = GT6 ?
- spyderman
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Bremssattel TR6 = GT6 ?
Hallo Sptfire und GT6- Fans,
Ich habe einen TR6-Bremssattel erstanden. Momentan kann ich es nicht selbst überprüfen, ob dieser gleich ist zu meinen GT6-Bremssättel, die an meinem Spitfire verbaut sind.
Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Spyderman
Ich habe einen TR6-Bremssattel erstanden. Momentan kann ich es nicht selbst überprüfen, ob dieser gleich ist zu meinen GT6-Bremssättel, die an meinem Spitfire verbaut sind.
Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Spyderman
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- isebjoern
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Kann dir nur soviel sagen , am gt6 gibt's unterschiedliche Sättel , kommt aufs Bj. an
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- frost
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Ich weiß, dass es sowohl beim GT6 als auch beim TR6 Bremssättel für früh und spät gibt die untereinander passen. Also zb TR6 früh (bis 72??) passt bei GT6MK3 früh.
Sättel der späteren Fahzeuge haben wohl dickere Haltestifte für die Beläge.
Sättel der späteren Fahzeuge haben wohl dickere Haltestifte für die Beläge.
GT6 MK3 1972
- Dani Senn
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Wieso kauft man einen TR6 Sattel, wenn man GT6 fährt wenn man(n) nicht 100% weiss ob er passt. Nur um damit das Forum damit zu löchern. das begreife ich persönlich nicht.
Bodeblääch Dänu
- spyderman
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Hallo Frost,
vielen Dank für deine brauchbare Antwort.
Schönes Wochenende
Gruß
Spyderman
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Schönes Wochenende
Gruß
Spyderman
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- kamphausen
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Paßt..
Wenn du die richtige Generation erwischt hast....
Es gibt 3 verschiedene Zangen, die sich durch das Anschlußgewinde der Bremsleitung und die Art der Dichtungen/Staubschutzmanschette unterscheiden....
Letzteres wird nur bei ner Überholung relevant...Du brauchst also nur schauen, ob an deinem Spiti metrische oder zöllige Gewinde an der Anschlußleitung sind..
Kennst Du http://triumphspitfire.com/substitute.html#suspension ?
Peter
PS: Vermutlich hat er die TR6-Zange gekauft, weil gerade keine rosa Elefanten zum Verkauf standen...
Wenn du die richtige Generation erwischt hast....
Es gibt 3 verschiedene Zangen, die sich durch das Anschlußgewinde der Bremsleitung und die Art der Dichtungen/Staubschutzmanschette unterscheiden....
Letzteres wird nur bei ner Überholung relevant...Du brauchst also nur schauen, ob an deinem Spiti metrische oder zöllige Gewinde an der Anschlußleitung sind..
Kennst Du http://triumphspitfire.com/substitute.html#suspension ?
Peter
PS: Vermutlich hat er die TR6-Zange gekauft, weil gerade keine rosa Elefanten zum Verkauf standen...
- Mangouman
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Gottseidank. Die würden auch schwerlich in die Radhäuser passen.kamphausen hat geschrieben: ↑24. Nov 2018, 16:03 PS: Vermutlich hat er die TR6-Zange gekauft, weil gerade keine rosa Elefanten zum Verkauf standen...
<> Königlich Bayerisch <>
- dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Drei typen GT6 sattel.
Erstes model hat dünnere stiften durch die belage und gummies die nach aussen stecken (GT6 mk1,Vitesse mk1)
Zweites model hat dickere stiften, (aussen)gummies wie an spitfire mk3-1500 (GT6 mk2,3 früh, Vitesse mk2) Die kolben sind verschieden.
Drittes model sieht aus wie zweites, ist aber mit spezielle bolzen auf auto befestigt. Die bolzen sind dicker in sattel, und wie alle andere auf aufhängung. (GT6 mk3 ab 20.000)
Alle sind unter einander auswechselbar, nur die spezielle bolzen in lätzten fall nützen.
Alle anschlüssgewinde sind gleich (natürlich UNF wie auf alle spitfire/GT6)
Letzte zwei typen sind gleich an TR6. Weiss das, weil ich die immer gut verkaufen kann an TR händler. Die erste haben die nicht gerne. Alles was gleich an TR ist macht doppelte preise. (denke, das TR hat auch doppelt soviel wert, ist ja vorerst geliebt bei 'ich-schraube-selber-nicht' menschen)
Erstes model hat dünnere stiften durch die belage und gummies die nach aussen stecken (GT6 mk1,Vitesse mk1)
Zweites model hat dickere stiften, (aussen)gummies wie an spitfire mk3-1500 (GT6 mk2,3 früh, Vitesse mk2) Die kolben sind verschieden.
Drittes model sieht aus wie zweites, ist aber mit spezielle bolzen auf auto befestigt. Die bolzen sind dicker in sattel, und wie alle andere auf aufhängung. (GT6 mk3 ab 20.000)
Alle sind unter einander auswechselbar, nur die spezielle bolzen in lätzten fall nützen.
Alle anschlüssgewinde sind gleich (natürlich UNF wie auf alle spitfire/GT6)
Letzte zwei typen sind gleich an TR6. Weiss das, weil ich die immer gut verkaufen kann an TR händler. Die erste haben die nicht gerne. Alles was gleich an TR ist macht doppelte preise. (denke, das TR hat auch doppelt soviel wert, ist ja vorerst geliebt bei 'ich-schraube-selber-nicht' menschen)
- spyderman
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Hallo, Freunde englischer Schrauberkunst,
vielen Dank für eure Antworten. Am Mittwoch nächster Woche kann ich nachsehen wie die Lage aussieht.
Ich gebe Bescheid.
Schönen Restsonntag noch.
Spyderman
vielen Dank für eure Antworten. Am Mittwoch nächster Woche kann ich nachsehen wie die Lage aussieht.
Ich gebe Bescheid.
Schönen Restsonntag noch.
Spyderman
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Hallo @all und Achtung!!
dyngo hat geschrieben:
Alle Gewindeanschlüsse sind gleich!!3/8"UNF
Das stimmt nicht!!!
Denn bei den letzten TR6 Bremssatteltypen ist das Gewinde M10 X 1,
das hat damit zu tun dass diese Bremssättel auch bei Ford verbaut wurden.
Also bitte aufpassen!!......
man kann 3/8" Bremsleitungsnippel in M10 X 1 Gewindebohrungen einschrauben
aber hach mehrmaligem Bremsen löst sich die Verschraubung und wird undicht
die Folge möchte ich nicht weiter beschreiben.
Harald
dyngo hat geschrieben:
Alle Gewindeanschlüsse sind gleich!!3/8"UNF
Das stimmt nicht!!!
Denn bei den letzten TR6 Bremssatteltypen ist das Gewinde M10 X 1,
das hat damit zu tun dass diese Bremssättel auch bei Ford verbaut wurden.
Also bitte aufpassen!!......
man kann 3/8" Bremsleitungsnippel in M10 X 1 Gewindebohrungen einschrauben
aber hach mehrmaligem Bremsen löst sich die Verschraubung und wird undicht
die Folge möchte ich nicht weiter beschreiben.
Harald
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Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Das ist auch bei den späten GT6 Sätteln der Fall, ist metrisch, kann man nur nochmals wiederholen: Nichtbeachtung = Lebensgefahr!S-TYP34 hat geschrieben: ↑25. Nov 2018, 21:27 Hallo @all und Achtung!!
dyngo hat geschrieben:
Alle Gewindeanschlüsse sind gleich!!3/8"UNF
Das stimmt nicht!!!
Denn bei den letzten TR6 Bremssatteltypen ist das Gewinde M10 X 1,
das hat damit zu tun dass diese Bremssättel auch bei Ford verbaut wurden.
Also bitte aufpassen!!......
man kann 3/8" Bremsleitungsnippel in M10 X 1 Gewindebohrungen einschrauben
aber hach mehrmaligem Bremsen löst sich die Verschraubung und wird undicht
die Folge möchte ich nicht weiter beschreiben.
Harald
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Bei den späten "metrischen" Sätteln außer dem Entlüftungsnippel auch eine Spezialschraube zur Befestigung des Sattels am Achsschenkel. Wurde ja schon gesagt.
Metrischer Schaft aber 7/16 Gewinde.
Meine Erfahrung: da versuchen die originalen TR6 Schrauben zu bekommen. Ich hatte diverse Nachfertigungen, und die waren, na ja , ich habe die an alle Lieferanten zurückgeschickt und zöllige Sättel gesucht.
Martin
Metrischer Schaft aber 7/16 Gewinde.
Meine Erfahrung: da versuchen die originalen TR6 Schrauben zu bekommen. Ich hatte diverse Nachfertigungen, und die waren, na ja , ich habe die an alle Lieferanten zurückgeschickt und zöllige Sättel gesucht.
Martin
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
... Beim Spiti gibt es das Problem doch auch?
Ich erinnere mich dunkel an eine der ersten Aktionen nach dem Kauf meines Wagens: Ich hab den falschen Hauptbremszylinder gekauft. MKIV hat noch zöllige Bremsleitungen, der 1500er dann metrische (?)... bei mir ist das Auto (Rahmen) MKIV, das Häuschen und die Bremsen aber vom 1500er. Ich konnte das nicht falsch verschrauben, es ging einfach gar nicht zu verschrauben...
Wahrscheinlich war es bei mir dann andersrum, die Leitungen hatten für die Bohrung im Zylinder einfach zu grosse metrische Gewinde... (3/8 Zoll ca. = 9.5 mm)
LG Volker
Ich erinnere mich dunkel an eine der ersten Aktionen nach dem Kauf meines Wagens: Ich hab den falschen Hauptbremszylinder gekauft. MKIV hat noch zöllige Bremsleitungen, der 1500er dann metrische (?)... bei mir ist das Auto (Rahmen) MKIV, das Häuschen und die Bremsen aber vom 1500er. Ich konnte das nicht falsch verschrauben, es ging einfach gar nicht zu verschrauben...
Wahrscheinlich war es bei mir dann andersrum, die Leitungen hatten für die Bohrung im Zylinder einfach zu grosse metrische Gewinde... (3/8 Zoll ca. = 9.5 mm)
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- kamphausen
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
kamphausen hat geschrieben: ↑24. Nov 2018, 16:03Du brauchst also nur schauen, ob an deinem Spiti metrische oder zöllige Gewinde an der Anschlußleitung sind..
-
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?
Zöllige Schrauben/Nippel in metrischen Gewinden sollten beim reinschrauben doch Wackeln wie Hulle ?!