Bremssattel TR6 = GT6 ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von spyderman »

Hallo Sptfire und GT6- Fans,

Ich habe einen TR6-Bremssattel erstanden. Momentan kann ich es nicht selbst überprüfen, ob dieser gleich ist zu meinen GT6-Bremssättel, die an meinem Spitfire verbaut sind.
Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Spyderman
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von isebjoern »

Kann dir nur soviel sagen , am gt6 gibt's unterschiedliche Sättel , kommt aufs Bj. an
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von frost »

Ich weiß, dass es sowohl beim GT6 als auch beim TR6 Bremssättel für früh und spät gibt die untereinander passen. Also zb TR6 früh (bis 72??) passt bei GT6MK3 früh.
Sättel der späteren Fahzeuge haben wohl dickere Haltestifte für die Beläge.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von Dani Senn »

Wieso kauft man einen TR6 Sattel, wenn man GT6 fährt wenn man(n) nicht 100% weiss ob er passt. Nur um damit das Forum damit zu löchern. das begreife ich persönlich nicht. :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von spyderman »

Hallo Frost,
vielen Dank für deine brauchbare Antwort.
Schönes Wochenende
Gruß
Spyderman
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von kamphausen »

Paßt..

Wenn du die richtige Generation erwischt hast....

Es gibt 3 verschiedene Zangen, die sich durch das Anschlußgewinde der Bremsleitung und die Art der Dichtungen/Staubschutzmanschette unterscheiden....

Letzteres wird nur bei ner Überholung relevant...Du brauchst also nur schauen, ob an deinem Spiti metrische oder zöllige Gewinde an der Anschlußleitung sind..

Kennst Du http://triumphspitfire.com/substitute.html#suspension ?


Peter

PS: Vermutlich hat er die TR6-Zange gekauft, weil gerade keine rosa Elefanten zum Verkauf standen...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von Mangouman »

kamphausen hat geschrieben: 24. Nov 2018, 16:03 PS: Vermutlich hat er die TR6-Zange gekauft, weil gerade keine rosa Elefanten zum Verkauf standen...
Gottseidank. Die würden auch schwerlich in die Radhäuser passen. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

Drei typen GT6 sattel.
Erstes model hat dünnere stiften durch die belage und gummies die nach aussen stecken (GT6 mk1,Vitesse mk1)
Zweites model hat dickere stiften, (aussen)gummies wie an spitfire mk3-1500 (GT6 mk2,3 früh, Vitesse mk2) Die kolben sind verschieden.
Drittes model sieht aus wie zweites, ist aber mit spezielle bolzen auf auto befestigt. Die bolzen sind dicker in sattel, und wie alle andere auf aufhängung. (GT6 mk3 ab 20.000)
Alle sind unter einander auswechselbar, nur die spezielle bolzen in lätzten fall nützen.
Alle anschlüssgewinde sind gleich (natürlich UNF wie auf alle spitfire/GT6)

Letzte zwei typen sind gleich an TR6. Weiss das, weil ich die immer gut verkaufen kann an TR händler. Die erste haben die nicht gerne. Alles was gleich an TR ist macht doppelte preise. (denke, das TR hat auch doppelt soviel wert, ist ja vorerst geliebt bei 'ich-schraube-selber-nicht' menschen)
Benutzeravatar
spyderman
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 27. Aug 2012, 20:56
Wohnort: Marktoberdorf/Allgäu

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von spyderman »

Hallo, Freunde englischer Schrauberkunst,

vielen Dank für eure Antworten. Am Mittwoch nächster Woche kann ich nachsehen wie die Lage aussieht.
Ich gebe Bescheid.

Schönen Restsonntag noch.
Spyderman
Fuhrpark:55er Quickly;59 Quickly; 74er R75/5; 80er 100RT;2004er James Cook;76er Spitfire 6zyl
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo @all und Achtung!!

dyngo hat geschrieben:
Alle Gewindeanschlüsse sind gleich!!3/8"UNF

Das stimmt nicht!!!

Denn bei den letzten TR6 Bremssatteltypen ist das Gewinde M10 X 1,
das hat damit zu tun dass diese Bremssättel auch bei Ford verbaut wurden.
Also bitte aufpassen!!......
man kann 3/8" Bremsleitungsnippel in M10 X 1 Gewindebohrungen einschrauben
aber hach mehrmaligem Bremsen löst sich die Verschraubung und wird undicht
die Folge möchte ich nicht weiter beschreiben.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von superspitchris »

S-TYP34 hat geschrieben: 25. Nov 2018, 21:27 Hallo @all und Achtung!!

dyngo hat geschrieben:
Alle Gewindeanschlüsse sind gleich!!3/8"UNF

Das stimmt nicht!!!

Denn bei den letzten TR6 Bremssatteltypen ist das Gewinde M10 X 1,
das hat damit zu tun dass diese Bremssättel auch bei Ford verbaut wurden.
Also bitte aufpassen!!......
man kann 3/8" Bremsleitungsnippel in M10 X 1 Gewindebohrungen einschrauben
aber hach mehrmaligem Bremsen löst sich die Verschraubung und wird undicht
die Folge möchte ich nicht weiter beschreiben.
Harald
Das ist auch bei den späten GT6 Sätteln der Fall, ist metrisch, kann man nur nochmals wiederholen: Nichtbeachtung = Lebensgefahr!
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von Martin M »

Bei den späten "metrischen" Sätteln außer dem Entlüftungsnippel auch eine Spezialschraube zur Befestigung des Sattels am Achsschenkel. Wurde ja schon gesagt.

Metrischer Schaft aber 7/16 Gewinde.

Meine Erfahrung: da versuchen die originalen TR6 Schrauben zu bekommen. Ich hatte diverse Nachfertigungen, und die waren, na ja , ich habe die an alle Lieferanten zurückgeschickt und zöllige Sättel gesucht.

Martin
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Beim Spiti gibt es das Problem doch auch?
Ich erinnere mich dunkel an eine der ersten Aktionen nach dem Kauf meines Wagens: Ich hab den falschen Hauptbremszylinder gekauft. MKIV hat noch zöllige Bremsleitungen, der 1500er dann metrische (?)... bei mir ist das Auto (Rahmen) MKIV, das Häuschen und die Bremsen aber vom 1500er. Ich konnte das nicht falsch verschrauben, es ging einfach gar nicht zu verschrauben...
Wahrscheinlich war es bei mir dann andersrum, die Leitungen hatten für die Bohrung im Zylinder einfach zu grosse metrische Gewinde... (3/8 Zoll ca. = 9.5 mm)

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von kamphausen »

kamphausen hat geschrieben: 24. Nov 2018, 16:03Du brauchst also nur schauen, ob an deinem Spiti metrische oder zöllige Gewinde an der Anschlußleitung sind..
:Harry:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von markus1979 »

Zöllige Schrauben/Nippel in metrischen Gewinden sollten beim reinschrauben doch Wackeln wie Hulle ?!
Antworten