Bremssattel TR6 = GT6 ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

Range Rover hatte bis 1984 NUR zöllige gewinde.
Als das in 1984 geändert wurde, war das mit warnungen umgeben, und die haubtbremszylinderanschluss auf servo um 90 grad verdreht.
Glaube also niemanden die mir sagt das die engländer mahl so etwas hier halbe da metrisch umgebaut haben.

Ich habe viele spitfire demontiert, viel rostiges dreck aus UK bis 1982 kennzeichen. Niemahls ist mir etwas metrisch entgegen gekommen, auch nicht das seltene doppelkreis in die letzte UK spitfire.
Die letzte GT6 ist in 1974 gebaut, scheint mir das die engländer noch nicht von metrische gehört hatten in die jahre.
Alles an GT6/spitfire ist UNF/UNC, warum ausgerechnet metrisch an die bremsen. Und das ohne das es irgendwo vermeldet ist. Glaube kein wort.

ps: habe die spät version GT6 noch liegen, prüfe ich morgen.
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Markus Simon
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von Markus Simon »

die späten Spiti's haben ganz sicher metrisch zb. am HBZ und am PDWA

siehe auch
https://shop.strato.de/epages/61127813. ... anlage/HBZ
Gruß Markus
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superspitchris
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von superspitchris »

https://rimmerbros.com/ItemList--Triump ... tem--m-697
selbst sehn....ich habe in meinem Leben mit Sicherheit an die 100 Sättel überholt....die metrischen Leitungen für den GT6 und den Spiti hab ich sogar am Lager. Punkt.
www.spitfirescheune.de
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dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

Spitfire ab 76 .. (Marke Ertel)
Heute ein originales 78er deutsches spitfire demontiert.
Das auto hat sich 30 Jahre nicht bewegt (die von die angebotene GT6 haube)
Prüfe morgen haubtbremscylinder und PDWA.
Mir ist nichts metrisch aufgefallen.
Prüfe das morgen.

Aber, als händler die dingen metrisch anbieten, sind die auch verbaut.
Logisch liegt dadurch heute alles durch einander.
Damit ist nicht gesagt das es original ist.
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superspitchris
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von superspitchris »

Glaubs endlich, es ist Original, M10 und M12 am Spitfire HBZ und PDWA, M10 an den späten 16PB Sätteln im GT6MK3 :roll:
www.spitfirescheune.de
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dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

GT6 prüfe ich morgen.

Spitfire klar nur in Deutschland, als Marke Ertel das für spitfire ab 76 verschreibt.
Jemand aufs forum von Amicale (Frankreich) sucht ein metrisches PDWA für spitfire und kann es nirgendwo haben.
Ich soll ihn Marke Ertel empfehlen.
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Andi
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von Andi »

Dyngo-metrisch am Spitfire kann ich bestätigen.Am GT weiß ich es auch nicht.
TR6 Bremssättel sind was wert?Hab ich noch rumliegen,dann würde ich sie mal entrosten :roll:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

GT6 bremssattel letzte version (photo).
Die anschlüsse sind UNF, gleich an alle andere GT6 versionen.
Das loch in bremssattel ist grosser, ws M12, bei Rimmer als 'metrisch' angegeben
Für das montieren benötigt mann die spezielle bolzen metrisch oben, UNF unten (photo).
Also: alle GT6 sattel sind einfach auswechselbar, alle anschlüsse UNF
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dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

Spitfire.
Dieses spitfire aus 78/79 (motolita lenkrad) hat sich 30 jahre nicht bewegt.
Alles bremsen original, perfekte stahlleitungen, alles (natürlich) UNF.
Widerspricht die behauptung von Marke Ertel.

Haynes berichtet nirgendwo über ein wechsel auf metrisch.
Auch John Thomasson 'Triumph Spitfire and GT6, a guide to originality' erwehnt kein wechsel auf metrisch.
Land/Range Rover kommt erst in 83/84 mit metrische bremssystemen. In Haynes ausführlich umgeben mit warnungen auf die gefahren von verwechselung.

Selber habe ich nicht einmahl ein metrisches spitfire demontiert.
Meiste sind bei mir originale die halb demontiert lange gestanden haben.
Alle baujahre bis 1982 auf kennzeichen.

Also glaube ich nicht das original metrisch verwendet ist.
Natürlich bremst metrisch auch OK, ist nur nicht das original.
Was sagt unser lexikon ?
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MKIII
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von MKIII »

Es gibt genügend Aussagen von erfahrenen Schraubern die metrische Gewinde an Bremssätteln gefunden haben, die werden wohl nicht alle von Bastlern verändert worden sein, also original sein! Da muss halt jeder selber etwas aufpassen was er verbaut, man sollte eh nur mit Erfahrung an Bremsen rumschrauben, eine WHB reicht da eben nicht aus.

NnmM :wink:
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

Glaube aber nicht das Triumph mahl hier, mahl da metrische teilen verbaut hat.
Metrisch ist nicht original, ausser jemand kann das belegen.
Was mir aufgefallen ist das diese metrische sachen nahe nur in Deutschland eingetroffen sind.
Warscheinlich überbewertung der europeïsche kwalität ?
Es sind auch die D händler die metrische sachen verkaufen.

Mir interressiert nur was original war aus interesse.
Was jeder auf sein auto schraubt muss er selber wissen.
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Markus Simon
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von Markus Simon »

mein Spiti(1500er, Bj.78) war 8 Jahre als ich ihn gekauft habe , da war "alles" original . HBZ und PDWA waren und sind METRISCH !!!
Ich habe schon einige PDWA ausgebaut und Adapter Stücke dafür eingebaut > METRISCHE Adapter!!
Gruß Markus
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

https://www.limora.com/de/englische-mar ... nlage.html

schau mal: Es ist kompliziert, länderabhängig, von der Fahrgestellnummer, LHD vs. RHD...
Die HBZ haben auch zwei verschieden grosse Deckel...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

Also, möglich war in Deutschland ein andere standard als in die andere länder ?
Obwohl ich nicht verstehe das die deutsche 78/79er den ich demontiert habe alle UNF sind.
So etwas muss doch irgendwo dokumentiert sein ?

Mit Amicale in frankreich haben wir zusammen 'Diagnospit' produziert.
Soviel möglich sind da alle abweichungen in die verschiedene länder zu finden.
Von dieses metrisches wissen wir nichts, also interessiert mich das.
Als es belegt werden kann das es speziel für Berlin so produziert ist, kommt es drin.
Also, wer es weiss ?
Harry ...
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dyngo
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Re: Bremssattel TR6 = GT6 ?

Beitrag von dyngo »

Nochmahls, wir sprechen über Deutschland.
Ein land wo alles reguliert und dokumentiert ist.
Übergang zwischen UNF und metrisch ist nicht etwas 'mahl hier, mahl da'.
Andere länder haben die übergang nicht mitgemacht im triumph era.
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