Stahlfelgen 13"

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Stahlfelgen 13"

Beitrag von markus1979 »

...wenn ich als Schlauchfahrer grade so beim Nachdenken bin...

Was passiert denn eigentlich wenn mein Schlauch ein Loch hat ? Zum Beispiel weil er sich aufgerubbelt hat.
Einen Platten bekomme ich dann doch keinen, weil der noch intakte Reifen den Druck hält.
Aber dann habe ich ja wieder das Problem wegen des fehlenden Humps, oder nicht ?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stahlfelgen 13"

Beitrag von MKIII »

markus1979 hat geschrieben: 26. Mär 2019, 14:41 ...wenn ich als Schlauchfahrer grade so beim Nachdenken bin...

Was passiert denn eigentlich wenn mein Schlauch ein Loch hat ? Zum Beispiel weil er sich aufgerubbelt hat.
Einen Platten bekomme ich dann doch keinen, weil der noch intakte Reifen den Druck hält.
Aber dann habe ich ja wieder das Problem wegen des fehlenden Humps, oder nicht ?
Nein die Luft drückt sich neben dem Ventil durch.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Stahlfelgen 13"

Beitrag von markus1979 »

MKIII hat geschrieben: 26. Mär 2019, 15:04 Nein die Luft drückt sich neben dem Ventil durch.
aaaaaah :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stahlfelgen 13"

Beitrag von Rolf »

Die Frage nach dem Aufrubbeln ist gar nicht so unberechtigt. Moderne Schlauchlosreifen (TL) sind innen rauh. Die Schläuche könnten sich durchrubbeln oder durch die Reibung erhitzen und platzen. Daher vertreten manche/viele die Ansicht, man dürfe sie nicht mit Schläuchen fahren. Also teure und kaum mehr zu bekommende Schlauchreifen (TT) kaufen?

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass Reifenplatzer in den 70er und 80er Jahren besonders auf der Autobahn gang und gäbe wären. Da waren nämlich noch viele mit Schläuchen unterwegs.

Ich bin von Schläuchen in meinem Spiti nach mehreren Plattfüßen abgekommen. Seit dem Weglassen der Schläuche hatte mein Spitfire nie mehr einen Platten.

Optimal für die Sicherheit sind natürlich Räder mit zwei Humps und Schlauchlosreifen ohne Schläuche. Dafür müsste ich mir aber Räder aus dem Zubehör kaufen. Die üblichen Minilite-Kopien finde ich aber eher langweilig (gääähn). Ansonsten ist das Angebot an geeigneten Zubehörrädern ja leider nicht allzu groß, da mir Breiträder wie Revolution oder Wolfrace nicht gefallen. Mehr als 175/170 finde ich für einen Spitfire unpassend.

Also bleibe ich bei meinen originalen Dunlop-Stahlfelgen 5 Zoll ohne Humps mit Reifen175/70-13 (TL) ohne Schläuche. Ich achte natürlich immer darauf, dass genug Luft in den Reifen ist. Aber das sollte man bei Verwendung von Schläuchen natürlich auch tun.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten