Ich habe mir jetzt für meinen 1500er Spiti endlich mal einen Satz (16 Stück) Radmuttern aus Edelstahl bestellt; ET-Nr. 21H6210SS. Bei den serienmäßigen Muttern nimmt ja der Chrom bei jeder Radmontage Schaden. Und nach über 40 Jahren sehen die Dinger dann halt nicht mehr so gut aus...
Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Edelstahlradmuttern?
Ich habe meinen Satz übrigens in England bestellt. 16 Stück für zusammen 68 Euro; das macht 4,25 Euro pro Stück. Das ist weniger als die Hälfte des Preises, den einige Anbieter hier in Deutschland verlangen. Unglaublich, aber wahr: Ich habe hier schon Preise von 9 bis 10 Euro pro Mutter gesehen!
Da machen die 10 Euro Versandkosten aus UK den Kohl auch nicht mehr fett.
Grüße
Rolf
P. S.
Der Anbieter/Hersteller aus Tamworth schreibt dazu Folgendes: "I started this project off because I was asked to look at supplying a well known (in TSSC circles) concours standard restorer when he was disappointed with the quality and cost of re-plated wheel nuts and the cost of buying new original equipment nuts. These nuts are engineered to look to all intents just like the Originals. They are made from S303 grade Stainless Steel. This is often known as ‘Marine Grade’ stainless. It has very good corrosion resistance, as well as good cutting properties along with excellent mechanical properties which comfortably equal the strength of mild steels."
Radmuttern Edelstahl
- Rolf
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Radmuttern Edelstahl
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- Dani Senn
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Re: Radmuttern Edelstahl
Also bei uns in der Hydraulik ist Edelstahl und normaler Stahl aus Sicherheitsgründen ein absolutes No Go, Bei der Montage von Edelstahlverschraubungen müssen wir ein sogenanntes INOX FIX Fett verwenden, welches die Teile bei der Montage vor dem Fressen schützt.
https://www.spax.com/de/service/technis ... korrosion/
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Bodeblääch Dänu
- Rolf
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Re: Radmuttern Edelstahl
Ich weiß nicht, ob dein Beispiel aus der Hydraulik hier passen könnte... Ich kenne es vom Motorrad her, dass man Edelstahlschrauben "eigentlich" nicht in den ALUMINIUM-Gehäusen von Motorradmotoren und Vergasern usw. wegen der Gefahr von Kontaktkorrosion verwenden soll. Das mache ich (und alle, die ich kenne) aber nun schon seit 45 Jahren trotzdem und da gab es noch nie ein Problem. Wobei es ja hier gar nicht um Aluminium geht, sondern um Edelstahlmuttern auf normalen Stahlbolzen (Radbolzen) bei Stahlrädern. Und immerhin werden Edelstahlradmuttern von ALLEN Ersatzteilehändlern angeboten.
Grüße
Rolf
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Rolf
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- Armin_P
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Re: Radmuttern Edelstahl
Bei uns in der Firma wird im Stahlbau auch mit SAS Materialien A2/A4 gearbeitet, wobei die Schrauben alle mit "Never Seeze" oder ähnlichem eingepinselt werden. Als Lehrling hatte ich einmal M8 Schrauben/Muttern recht stramm auf Zug angezogen, diese Verbindung konnte später nur mehr mit der Flex gelöst werden - das war mir eine Lehre.
Interessant ist die Betrachtungsweise auf der Spax-Webseite: Je nachdem ob das Material die Schraube oder das Bauteil ist, kommt man zu einem unterschiedlichen Korrosionsverhalten?!
Ich bin kein Maschinenbauer/Wekzeugtechniker, aber das kommt mir seltsam vor ...
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herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- Rolf
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Re: Radmuttern Edelstahl
Ich habe hier ein Video eines GT6-Schraubers gefunden:
https://youtu.be/CSAZ2KC3qPc
Hier geht es jedoch mehr um das Umarbeiten von Edelstahlradmuttern älterer Modelle in die Form neuerer Modelle (Spitfire Mk IV und 1500 sowie GT6 Mk III). Trotzdem ganz interessant. Und amüsant - dieser Schrauber hat ja schon diverse Videos zum Thema GT6 bei Youtube eingestellt.
Ansonsten habe ich keinerlei Bedenken, Edelstahlradmuttern zu verwenden.
Grüße
Rolf
https://youtu.be/CSAZ2KC3qPc
Hier geht es jedoch mehr um das Umarbeiten von Edelstahlradmuttern älterer Modelle in die Form neuerer Modelle (Spitfire Mk IV und 1500 sowie GT6 Mk III). Trotzdem ganz interessant. Und amüsant - dieser Schrauber hat ja schon diverse Videos zum Thema GT6 bei Youtube eingestellt.
Ansonsten habe ich keinerlei Bedenken, Edelstahlradmuttern zu verwenden.
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Re: Radmuttern Edelstahl
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es Edelstahlradmuttern sogar hochglanzpoliert zu kaufen gibt. Siehe u.a. Beispiele für VOLVO und RANGE ROVER. Leider nicht für TRIUMPH. Aber mal sehen - vielleicht kann ich meine selbst polieren...
Grüße
Rolf
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Rolf
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- Mangouman
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Re: Radmuttern Edelstahl
Habe mal was ähnliches fürs Motorrad gemacht.
Mein Kumpel hat einen Bandschleifer und verschiedene Bänder mit Körnungen.
Anschließend mit der Polierscheibe bearbeitet, waren die Schrauben fast wie verchromt.
Sind Arbeiten die ich immer gerne gemacht habe, weil man das Ergebnis deutlich sieht.
Mein Kumpel hat einen Bandschleifer und verschiedene Bänder mit Körnungen.
Anschließend mit der Polierscheibe bearbeitet, waren die Schrauben fast wie verchromt.
Sind Arbeiten die ich immer gerne gemacht habe, weil man das Ergebnis deutlich sieht.
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- jr1500
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Re: Radmuttern Edelstahl
Ich habe gerade einen Satz NOS Alufelgen gekauft die teilweise durch die Lagerung angelaufen sind und mal so richtig poliert werden müssten.
Soll ich die Dir mal vorbei schicken?
Soll ich die Dir mal vorbei schicken?
- Mangouman
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Re: Radmuttern Edelstahl
Ja warum nicht.
Vielleicht gefallen Sie mir, trotz dem dass sie angelaufen sind.
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