Bremse hinten wird Heiß

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Bremse hinten wird Heiß

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin, heute ein paar Kilometer gefahren. Meine Bremstrommeln werden hinten verdammt heiß. Man kann nur kurz anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Alle Komponenten wurden neu gemacht. Der Einstellexenter ist schon fast rausgedreht. Was kann ich machen ?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremse hinten wird Heiß

Beitrag von Andi »

Handbremse locker?Drehen die Räder frei beim aufbocken.?
Alles richtig montiert.? Exenter ganz raus????So funktioniert der nicht.Bau ihn mal aus und schau dir die Funktion genau an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Bremse hinten wird Heiß

Beitrag von Spitfire1992 »

Liegen die Belege dann ungleich an, wenn ich den Einstellexcenter zu weit rausdrehe ? Ich hatte die Handbremse für den Tüv etwas fester eingestellt, mit die Handbremswirkung ausreich. Werde wohl die Handbremse lockern, evtl ist es auch dieses Problem.....
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Bremse hinten wird Heiß

Beitrag von markus1979 »

Gleichmäßig anliegen sollten die Backen auch wenn Du den Excenter zu weit zugedreht hast.

ich denke Du solltest es auch ch merken wenn die Handbremse zu stark angezogen ist. Dann kannst Du das Rad im aufgebockten Zustand nur schwer drehen.

Wenn der Excenter ganz raus gedreht ist, sollten sich die Räder im aufgebockten Zustand fast ohne Widerstand drehen lassen. Widerstand kommt dann nur vom Differential.
Dann den Excenter rein drehen bis es minimal anfängt schwerer zu gehen.

Grüße Markus
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Bremse hinten wird Heiß

Beitrag von Spitfire1992 »

Ja, mache ich auch. Baue dazu dann am besten die Räder ab für mehr Gefühl. :wink:
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Bremse hinten wird Heiß

Beitrag von peter.urbancik »

servus
das Problem hatte ich ebenfalls und ca dreimal die Bremsen demoniert und geprüft, danach liefen sie frei etc etc.
Wurden aber trotzdem nach ein paar Metern „richtigem” Fahren wieder heiß - bis mir das linke Hinterrad wegkippte.

Ursache war der Stift zwischen Antriebswelle und Gabel innen am Diff, er war gebrochen und die Welle wanderte in Kurven nach außen und spannte das Handbremsseil. In einer schärferen Kurv, zum Glück quasi im Schritttempe rutschte die Welle aus der Gabel und das Rad aus der Führung .……
Also Stift und Welle/Gabel am Diff auf feste Verbindung prüfen.

Viele Grüße
Peter
Antworten