Thomas-D hat geschrieben: ↑7. Mai 2019, 08:52
Wenn ich das also richtig verstehen muss beim Spitfire die Kante nicht umgelegt werden, oder?
Das kann man nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Es kommt auf die Kombination aus Rädern, Reifen und Fahrwerk (tiefer gelegt?) an. Bei meinem 1500er mit 5J 13-Rädern, Reifen 175/70 und den roten Federn von Bastuck musste nichts umgebördelt werden und ein Lenkanschlagbegrenzer war auch nicht notwendig. Und die haben schon sehr genau geprüft - auf so einer hydraulischen Anlage, wie Andi sie beschrieben hat.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Ok, danke,
dann schraube ich einfach mal die 5,5er unter den Herald, leider habe ich noch nicht die Maxxis mit Weißwand.
Dafür aber einen alten Winterreifen, wenn der passt, passen auch die neuen.
Jetzt habe ich gerade nochmal gesehen, dass es die 175/70 gar nicht als WW gibt, nur die /80er
Hi Thomas
Ich fahr auf meinem Herald 175/70 auf 5,5er ...das passt (bei mir) ohne bördeln . Ich fahr aber keine WW sondern WR
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Weiße Ringe zum zwischenklemmen kann man bei mir bekommen.
Hab die seit Ewigkeiten liegen und nie montiert weil ich nach dem Kauf mal einen Bericht gelesen habe was die Dinger für einen Schaden am Reifen anrichten können.
Sollten auf meinen A-Kadett aber passen wohl auf alle 13er.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Es gab so vor etwa 20 Jahren mal Probleme mit geklemmten Weißwandringen, die an der Reifenwand gescheuert haben. Diese Fehlkonstruktion wurde damals aber schnell aus dem Verkehr gezogen. Heutzutage dürften diese Ringe problemlos sein.
Alle Kadett A hatten Räder im Format 5,5 J 12. Nur der CarAVan hatte 6 J 12. Bereifung 155.
Grüße
Rolf
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Nö,da bin ich vom Orginal etwas abgewichen.Hat die vom B.
Lagen neu lackiert mit neuen Reifen damals im Regal weil ich auf den B Alus geschraubt hatte zur Probe von meinem Manta A und dabei blieb.
Mann war ich Opellastig
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rolf hat geschrieben: ↑7. Mai 2019, 22:59
Es gab so vor etwa 20 Jahren mal Probleme mit geklemmten Weißwandringen, die an der Reifenwand gescheuert haben. Diese Fehlkonstruktion wurde damals aber schnell aus dem Verkehr gezogen. Heutzutage dürften diese Ringe problemlos sein.
Alle Kadett A hatten Räder im Format 5,5 J 12. Nur der CarAVan hatte 6 J 12. Bereifung 155.
Grüße
Rolf
6x12 mit155 sieht dann wohl aus wie aus der Tuningfraktion.....
Ja, das denke ich auch. Diese Angabe kam mir auch komisch vor und ich habe deswegen noch ein bißchen tiefer recherchiert. Die Größenangaben "5.50" und "6.00" beziehen sich nicht auf die Felgenbreite, sondern auf die Reifenbreite. Der Wagen hatte noch keine Gürtelreifen, sondern Diagonalreifen in den Größen 5.50-12 und 6.00-12. Die Felgen waren nur 4.00 Zoll breit.
Grüße
Rolf
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Laut KBA und "Auto-Zeitung" sind von 60.000 in Deutschland verkauften Kadett A CarAVan nur noch 32 zugelassen. Davon 31 mit 40 PS und 1 mit dem "starken" 48 PS - Motor.
In der Grundversion wog ein Kadett A übrigens nur 670 kg. Da waren 48 PS viel, insbesondere auch im Vergleich zum Käfer mit 34 PS und 750 kg.
Grüße
Rolf
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Hallo Rolf,
ich habe von 1982 bis 1986 diese eingeklemmten Weißwandringe auf 3 Satz Reifen gefahren erst auf 155/80 Dunlop dann noch 2 Satz mit 175/70.(Michelin & Metzler)
Auf meinem damaligen Spitfire.
Da gab es überhaupt keine Probleme mit Abschabungen an der Seite.
Warum man das verboten hat ist mir bis heute ein Rätsel.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.