Filzdichtung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Filzdichtung

Beitrag von Timothy »

Hallo Spitfire-Gemeinde,
manchmal hat man auch mit kleinen Dingen so seine Probleme. Beim Zerlegen des Spitfires meiner Frau (ist seit 25 Jahren damit nicht mehr gefahren) im Sommer letzten Jahres habe ich bei den Radlagern keine Filzdichtungen mehr gefunden – die waren alle zerbröselt. Ich nehme an, dass der Blechring (Pfeil) zu der fehlenden Filzdichtung gehört. Ist das korrekt??
Ist die neue Filzdichtung wie auf dem Bild so richtig positioniert, also Ringfassung zur Nabe??

Das Öl in den Schwenklagern ist zu einer pastösen Masse mutiert. Für Schwenklagerschmierung gab es ja einige Beiträge, die ich sehr gut fand (Öl oder Fett oder beides). Wie stark muss ich das Schwenklager hochschrauben, soll es etwas Spiel haben (z. B. einen Gewindegang) ?
Danke
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Filzdichtung

Beitrag von S-TYP34 »

Ja Wolfgang genau in dieser Reihenfolge,
nur der gezeigte Filzring wird zu dick sein(Erfahrung).
Gruß Harald

Ps: bei dem JAGUAR -E- Typ fehlt das Hitzeschutzblech
am vorderen Auspuffkrümmer zur Lima.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Filzdichtung

Beitrag von Panther1970 »

Als Ersatz für die Filzringe gibt es auch richtige Wellendichringe so weit ich weiss
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Filzdichtung

Beitrag von Timothy »

S-TYP34 hat geschrieben: 20. Mai 2019, 19:27 Ja Wolfgang genau in dieser Reihenfolge,
nur der gezeigte Filzring wird zu dick sein(Erfahrung).
Gruß Harald

Ps: bei dem JAGUAR -E- Typ fehlt das Hitzeschutzblech
am vorderen Auspuffkrümmer zur Lima.

Gut erkannt!! :top: :top:
Die Aufnahme ist schon etwas älter, mittlerweile habe ich aber nach 2 hitzegeschädigten/gekoggelten Lima-Reglern das Blech nachgerüstet.
Panther1970 hat geschrieben: 20. Mai 2019, 19:38 Als Ersatz für die Filzringe gibt es auch richtige Wellendichringe so weit ich weiss
War mir nicht bekannt - wo könnte man das herbekommen - hast Du einen Tipp??
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Filzdichtung

Beitrag von xsivelife »

Simmerringe gibt bei den Canleys-Vorderachsen, ich würde hier einfach mal nachmessen und den Filzring bei Bedarf "einfach" etwas flacher machen mit dem Skalpell o.ä. ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Filzdichtung

Beitrag von Timothy »

xsivelife hat geschrieben: 20. Mai 2019, 21:54 Simmerringe gibt bei den Canleys-Vorderachsen, ich würde hier einfach mal nachmessen und den Filzring bei Bedarf "einfach" etwas flacher machen mit dem Skalpell o.ä. ...
:top: Danke für den Tipp - wie müsste ich hier messen?
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Filzdichtung

Beitrag von Randy Andy »

bin gerade über den Ersatzsimmerring gestolpert:
https://www.limora.com/de/catalog/produ ... /id/141031
Ob der Preis realistisch ist :THINK:
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Filzdichtung

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
nur zur Info: Der passt nicht!!
(an meinem Spitfire 1500 sehr späth EZ 81 Fahrgestell nummer schon hinten rechts im Regenablauf vom Kofferraum)
musste die Dinger wieder zurückschicken.

Der InnenDurchmesser ist viel zu klein. Und der hat Drehrichtung. Eine Seite würde nie dicht damit.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Filzdichtung

Beitrag von Randy Andy »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 21. Mai 2019, 13:13 Hallo,
nur zur Info: Der passt nicht!!
(an meinem Spitfire 1500 sehr späth EZ 81 Fahrgestell nummer schon hinten rechts im Regenablauf vom Kofferraum)
musste die Dinger wieder zurückschicken.

Der InnenDurchmesser ist viel zu klein. Und der hat Drehrichtung. Eine Seite würde nie dicht damit.

Gruß
Plasmaspeaker
Okay, das wusste ich nicht. Verbaut hab ich den nicht- kann also nix zur Passfähigkeit sagen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Filzdichtung

Beitrag von Timothy »

@Randy Andy, PLasmaspeaker

Ich habe bei Limora die Radlagersätze bestellt, dabei waren die Filzdichtungen (wie auf dem Foto).
Ich wusste nicht, dass es auch die Alternative gibt. Ich werde mich mal bei Limora kundig machen.
Danke
Wolfgang
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Filzdichtung

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
@ timothy:
Da bin ich mal gespannt was die dazu sagen.
Und noch mehr gespannt ob die dann bei dir passen.
ich habe mir jetzt andere passende bestellt.
Einzigstes Manko der Aussendurchmesser, ist minimal zu klein so dass die mit einem passendem Kleber eingeklebt werden müssen.
Ist aber kein Problem.
Dafür passt aber der Innendurchmesser genau und da ist das Maß besonders wichtig.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten