Lenkung mit axialem Spiel
- Dr.No
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Lenkung mit axialem Spiel
Hallo, eine Frage an die Experten. Die Lenkung bei meinem Wagen hat axiales Spiel, d. h. Ich kann das Lenkrad 5-10mm zu mir ziehen. Wenn ich es loslasse geht es wieder in die Ausgangsstellung zurück. Seitliches Spiel gibt es keines. Das Fahrverhalten ist davon nicht beeinträchtigt. Hat jemand eine Idee woher das kommen kann und noch wichtiger: Wie werde ich das Problem los?
Danke und Grüße, Klaus
Danke und Grüße, Klaus
- Diavolo99
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Hey - diese Schelle ist fest angezogen? Ist im Fußraum...
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- Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Super, da werde ich mich gleich mal hinbewegen...... Ist das ne Mutter mit nem Innensechskant? Muss nur die Mutter angezogen werden?
- MKIII
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Nein, nicht fest ziehen. Dadurch eliminierst du das Spiel nicht. Du musst die Mutter lösen, die Inbusschraube lösen, die Lenksäule wer zusammenschließen, die Inbusschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und mit der Mutter kontern. Machst du etwas nicht richtig schiebt sich die Lenksäule bei einem Unfall nicht oder zu schwer zusammen Eventuell musst du auch die beiden anderen Schrauben lösen und das ganze Gleitstück versetzen. Genau steht es aber im WHB.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
ich würde erstmal schauen ob das lenkungsgelenk spielfrei ist. wenn das nicht richtig klemmt, dann hast du auch einige mm spiel.
also einfach mal haube auf und schauen ob du beim ziehen an der lenkstange spiel hast...
wenn da alles okay ist, dann wie beschrieben weiter mit dem schiebestück unter dem armaturenbrett.
grüße aus dem schwabenland
also einfach mal haube auf und schauen ob du beim ziehen an der lenkstange spiel hast...
wenn da alles okay ist, dann wie beschrieben weiter mit dem schiebestück unter dem armaturenbrett.
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- Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Habe nun mal das "Schiebestück" angefasst und dabei am Lenkrad gezogen. Dabei bewegt sich das Schiebestück mit.... Das Lenkungsgelenk selbst scheint spielfrei. Die Drehmomente des Scheibestückes habe ich gefunden. Wie stellt man es nun ein? Wenn es verschoben werden muss in welche Richtung? Würde mir wirklich sehr helfen.
- Brüchi
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Wie jetzt?
Du ziehst am Lenkrad, das Schiebestück bewegt sich mit. Ok.
Dann sagt du dass das Lenkungsgelenk selber spielfrei ist?
Meinst Du damit das Lenkungs- Kreuzgelenk???
Wenn die inneren Lenkstangen, verbunden mit dem Schiebestück sich als Einheit bewegen lassen, kann das Spiel doch nur noch in dem Lenkungs- Kreuzgelenk sein.
Aber das kann man doch sehr einfach sehen, wenn man bei geöffneter Motorhaube am Lenkrad zieht.
Aber eigentlich kann in dem Kreuzgelenk so ein Spiel nicht sein, die Schrauben verhindern das.
Mach die Motorhaube auf und schau woher das Spiel kommt....
und bevor Du das Problem nicht kennst/behoben hast:
Fahre KEINEN einzigen Meter mehr damit !!!!
Du ziehst am Lenkrad, das Schiebestück bewegt sich mit. Ok.
Dann sagt du dass das Lenkungsgelenk selber spielfrei ist?
Meinst Du damit das Lenkungs- Kreuzgelenk???
Wenn die inneren Lenkstangen, verbunden mit dem Schiebestück sich als Einheit bewegen lassen, kann das Spiel doch nur noch in dem Lenkungs- Kreuzgelenk sein.
Aber das kann man doch sehr einfach sehen, wenn man bei geöffneter Motorhaube am Lenkrad zieht.
Aber eigentlich kann in dem Kreuzgelenk so ein Spiel nicht sein, die Schrauben verhindern das.
Mach die Motorhaube auf und schau woher das Spiel kommt....
und bevor Du das Problem nicht kennst/behoben hast:
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....little car, big fun...
- Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
okayyyyy.....
- xsivelife
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Bin aus Deinen Ausführungen auch noch nicht ganz schlau geworden, wo das Spiel herrührt.
Ich würde mit einem aktiven semiprofessionellen Lenkradhinundherschieber erstmal das Lenkungs-Kreuzgelenk im Motorraum unter die Lupe nehmen. Wenn hier etwas locker ist, dann ist das mit Nachziehen der beiden Befestungsschrauben leicht feststell- und behebbar. Solange die Schrauben selber noch am Platz sind, kann hier normalerweise nichts komplett rausflutschen.
Ansonsten das Verbindungselement im Innenraum überprüfen, mit Hilfe des o.g. Assistenten. Taschenlampe, Kopf in Fußraum und dann sollte man das erkennen.
Ich würde mit einem aktiven semiprofessionellen Lenkradhinundherschieber erstmal das Lenkungs-Kreuzgelenk im Motorraum unter die Lupe nehmen. Wenn hier etwas locker ist, dann ist das mit Nachziehen der beiden Befestungsschrauben leicht feststell- und behebbar. Solange die Schrauben selber noch am Platz sind, kann hier normalerweise nichts komplett rausflutschen.
Ansonsten das Verbindungselement im Innenraum überprüfen, mit Hilfe des o.g. Assistenten. Taschenlampe, Kopf in Fußraum und dann sollte man das erkennen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Alles klar. Werde das heute mit dem "hin- und Herschieber" erledigen.
- Mangouman
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Ok.
Aber danach solltest Du dich um die Lenkung kümmern.
Aber danach solltest Du dich um die Lenkung kümmern.
<> Königlich Bayerisch <>
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
So, bin dem ganzen jetzt näher gekommen. Die axiale Bewegung erfolgt doch vorne im Motorraum. Ich habe mal versucht, das auf den beiden Bildern deutlich zu machen. Auf dem ersten ist das ganze im "eingeschobenen" Zustand zu sehen, der kleine metallische Spalt auf dem zweiten Bild ist die Distanz, die das Lenkrad ausziehbar ist. Also nicht das Schiebestück. Die obere, sichtbare Mutter ist bockefest, die kann ich schonmal nicht nachziehen......
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- marc
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Das spricht gegen Deine Zahnstange, ich weiß leider nicht wehr wie die Lagesicherung der Ritzelwelle erfolgt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Markus Simon
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Re: Lenkung mit axialem Spiel
Kreuzgelenk oder/und Verzahnung defekt ….da die Gummis am Kreuzgelenk eh hinüber sind würde ich es erstmal mit einem neuen Kreuzgelenk versuchen
bzw. die Mutter ist wahrscheinlich festgerostet ...tausch erstmal die Schraube inkl. Mutter vielleicht wird's dann schon besser ( die Kreuzgelenkummis sind aber trotzdem kaputt ! )
bzw. die Mutter ist wahrscheinlich festgerostet ...tausch erstmal die Schraube inkl. Mutter vielleicht wird's dann schon besser ( die Kreuzgelenkummis sind aber trotzdem kaputt ! )
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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