Lenkung mit axialem Spiel

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

Hallo, eine Frage an die Experten. Die Lenkung bei meinem Wagen hat axiales Spiel, d. h. Ich kann das Lenkrad 5-10mm zu mir ziehen. Wenn ich es loslasse geht es wieder in die Ausgangsstellung zurück. Seitliches Spiel gibt es keines. Das Fahrverhalten ist davon nicht beeinträchtigt. Hat jemand eine Idee woher das kommen kann und noch wichtiger: Wie werde ich das Problem los?
Danke und Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Diavolo99 »

Hey - diese Schelle ist fest angezogen? Ist im Fußraum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

Super, da werde ich mich gleich mal hinbewegen...... Ist das ne Mutter mit nem Innensechskant? Muss nur die Mutter angezogen werden?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von MKIII »

Nein, nicht fest ziehen. Dadurch eliminierst du das Spiel nicht. Du musst die Mutter lösen, die Inbusschraube lösen, die Lenksäule wer zusammenschließen, die Inbusschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und mit der Mutter kontern. Machst du etwas nicht richtig schiebt sich die Lenksäule bei einem Unfall nicht oder zu schwer zusammen :cry:Eventuell musst du auch die beiden anderen Schrauben lösen und das ganze Gleitstück versetzen. Genau steht es aber im WHB.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von markus1979 »

ich würde erstmal schauen ob das lenkungsgelenk spielfrei ist. wenn das nicht richtig klemmt, dann hast du auch einige mm spiel.
also einfach mal haube auf und schauen ob du beim ziehen an der lenkstange spiel hast...

wenn da alles okay ist, dann wie beschrieben weiter mit dem schiebestück unter dem armaturenbrett.

grüße aus dem schwabenland :happywink:
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

Habe nun mal das "Schiebestück" angefasst und dabei am Lenkrad gezogen. Dabei bewegt sich das Schiebestück mit.... Das Lenkungsgelenk selbst scheint spielfrei. Die Drehmomente des Scheibestückes habe ich gefunden. Wie stellt man es nun ein? Wenn es verschoben werden muss in welche Richtung? Würde mir wirklich sehr helfen. :top:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Brüchi »

:shock: Wie jetzt?
Du ziehst am Lenkrad, das Schiebestück bewegt sich mit. Ok.
Dann sagt du dass das Lenkungsgelenk selber spielfrei ist?
Meinst Du damit das Lenkungs- Kreuzgelenk???

Wenn die inneren Lenkstangen, verbunden mit dem Schiebestück sich als Einheit bewegen lassen, kann das Spiel doch nur noch in dem Lenkungs- Kreuzgelenk sein.
Aber das kann man doch sehr einfach sehen, wenn man bei geöffneter Motorhaube am Lenkrad zieht.
Aber eigentlich kann in dem Kreuzgelenk so ein Spiel nicht sein, die Schrauben verhindern das.
Mach die Motorhaube auf und schau woher das Spiel kommt....
und bevor Du das Problem nicht kennst/behoben hast:

Fahre KEINEN einzigen Meter mehr damit !!!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

okayyyyy.....
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von xsivelife »

Bin aus Deinen Ausführungen auch noch nicht ganz schlau geworden, wo das Spiel herrührt.

Ich würde mit einem aktiven semiprofessionellen Lenkradhinundherschieber erstmal das Lenkungs-Kreuzgelenk im Motorraum unter die Lupe nehmen. Wenn hier etwas locker ist, dann ist das mit Nachziehen der beiden Befestungsschrauben leicht feststell- und behebbar. Solange die Schrauben selber noch am Platz sind, kann hier normalerweise nichts komplett rausflutschen.

Ansonsten das Verbindungselement im Innenraum überprüfen, mit Hilfe des o.g. Assistenten. Taschenlampe, Kopf in Fußraum und dann sollte man das erkennen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

Alles klar. Werde das heute mit dem "hin- und Herschieber" erledigen. :D
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Mangouman »

Ok. :mrgreen:
Aber danach solltest Du dich um die Lenkung kümmern.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

:wink:
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

So, bin dem ganzen jetzt näher gekommen. Die axiale Bewegung erfolgt doch vorne im Motorraum. Ich habe mal versucht, das auf den beiden Bildern deutlich zu machen. Auf dem ersten ist das ganze im "eingeschobenen" Zustand zu sehen, der kleine metallische Spalt auf dem zweiten Bild ist die Distanz, die das Lenkrad ausziehbar ist. Also nicht das Schiebestück. Die obere, sichtbare Mutter ist bockefest, die kann ich schonmal nicht nachziehen......
IMG_9770.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von marc »

Das spricht gegen Deine Zahnstange, ich weiß leider nicht wehr wie die Lagesicherung der Ritzelwelle erfolgt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Markus Simon »

Kreuzgelenk oder/und Verzahnung defekt ….da die Gummis am Kreuzgelenk eh hinüber sind würde ich es erstmal mit einem neuen Kreuzgelenk versuchen
bzw. die Mutter ist wahrscheinlich festgerostet ...tausch erstmal die Schraube inkl. Mutter vielleicht wird's dann schon besser ( die Kreuzgelenkummis sind aber trotzdem kaputt ! )
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten