Lenkung mit axialem Spiel

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Rolf
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Rolf »

Ja, ich meine auch die Verstellung über das Schiebestück, weil ich davon ausgehe, dass das Kreuzgelenk richtig eingebaut ist.


Grüße
Rolf
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Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

Richtig eingebaut, davon gehe ich aus. Das Kreuzgelenk sollte doch komplett auf dieses Verzahnte Teil aufgeschoben sein wie es auf meinen Fotos oben zu sehen ist? Man sollte also nix mehr sehen von der Verzahnung, stimmt’s?
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Rolf
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Rolf »

Ja.

Und du kannst mit dem Gummihammer auch ruhig von hinten gegen die Speichen des Lenkrads klopfen. Da geht nichts kaputt. (Würde ich allerdings nicht machen bei einem der Federspeichenlenkräder aus den älteren Modellen.)

Nach dem Versetzen des Lenkrads kurze Probefahrt machen mit erst mal nur locker aufgeschraubter Mutter. Festziehen erst dann, wenn die Lenkradstellung passt.


Grüße
Rolf
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SvenK
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von SvenK »

Geht doch gar nicht anders. Da ist doch extra eine Nut wo der Bolzen drin sitzt, damit das ganze bei sich lösender Mutter nicht auseinander rutschen kann.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Markus Simon
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Markus Simon »

Rolf hat geschrieben: 13. Jul 2019, 11:36 kurze Probefahrt machen mit erst mal nur locker aufgeschraubter Mutter


Grüße
Rolf
ich bin hier jetzt komplett raus - die Tipps sind LEBENSGEFÄHRLICH

macht das bloß nicht !!!!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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SvenK
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von SvenK »

@Rolf

Bitte guck Dir das Avatar Bild von Jogi mal an und setze es um.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

Jo, schon klar. Aber nochmal zum Abschluss: Die letzten Posts bezogen sich auf das Schiebestück? Das (korrekt montierte) Kreuzgelenk bleibt wo es ist und wird für diese Aktion nicht angefasst, korrekt?
Harry
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Harry »

Bei den frühen Lenksäulen auch noch den Blinker Rücksteller beachten!

mfG
Harry
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Rolf
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Rolf »

SvenK hat geschrieben: 13. Jul 2019, 11:42 Geht doch gar nicht anders. Da ist doch extra eine Nut wo der Bolzen drin sitzt, damit das ganze bei sich lösender Mutter nicht auseinander rutschen kann.
Kommt darauf an, welches Lenkrad man hat.
Bei den Lenksäulen mit der Hupe in der Lenkradnabe (bis etwa 1977/78) gibt es keine Nut und keinen Bolzen. Da wird das Lenkrad nur auf die Verzahnung geschoben und dann mit einer dicken Mutter gesichert. Bei den letzten Baureihen ist das anders.


Grüße
Rolf
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 13. Jul 2019, 12:50 Bei den frühen Lenksäulen auch noch den Blinker Rücksteller beachten!

mfG
Harry
Ja, genau - sonst wird der Blinker nicht mehr ausgeschaltet.


Grüße
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Andi
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Andi »

Nut und Bolzen sind auf das Kreuzgelenk bezogen.
Da ergibt sich nur eine mögliche Position.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

:shock: Hmmm, also mein Spiti ist Bj. 1979...

Und um Doppelposts zu vermeiden: viewtopic.php?f=4&t=10320&p=131444#p131444
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superspitchris
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von superspitchris »

Rolf hat geschrieben: 13. Jul 2019, 13:45
SvenK hat geschrieben: 13. Jul 2019, 11:42 Geht doch gar nicht anders. Da ist doch extra eine Nut wo der Bolzen drin sitzt, damit das ganze bei sich lösender Mutter nicht auseinander rutschen kann.
Kommt darauf an, welches Lenkrad man hat.
Bei den Lenksäulen mit der Hupe in der Lenkradnabe (bis etwa 1977/78) gibt es keine Nut und keinen Bolzen. Da wird das Lenkrad nur auf die Verzahnung geschoben und dann mit einer dicken Mutter gesichert. Bei den letzten Baureihen ist das anders.


Grüße
Rolf
Das ist schon wieder Halbwissen, Rolf...auch die späte TR7 Lenksäule , die im Spitfire auch verbaut wurde, hat nur eine Verzahnung
Wieso kannst du dich eigentlich bei absolut keinem Beitrag zurückhalten deinen Kommentar abzugeben, auch wenn du sehr oft nicht den Hauch einer Ahnung hast...
Der Tipp mit der losen Lenkradmutter ist für mich der absolute Gipfel ....irgendwer macht das, baut nen Unfall und kommt dabei ums Leben oder nimmt andere mit....Mannomann.....
P.S. Sven meint mit Nut und Bolzen das Schiebestück, nicht das Lenkrad
www.spitfirescheune.de
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Dr.No
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von Dr.No »

Ich will jetzt meine beiden Themen „Lenkung mit axialen Spiel“ und „Spur einstellen“ mal zusammenführen um Verwirrungen zu vermeiden. Also die Situation mit meiner Lenkung ist die folgende:
1. Lenkung hatte axiales Spiel
2. nach Tipps im Forum den Übeltäter KreuzGelenk identifiziert
3. neues Kreuzgelenk besorgt
4. neues Kreuzgelenk eingebaut
5. Ergebnis: axiales Spiel ist weg aber Lenkrad steht nach rechts (war vorher perfekt gerade) und Lenkrad knarzt an Verkleidung
6. vom Mechaniker Kreuz Gelenk um einen Zahn umgesetzt und etwas rausgezogen
7. Ergebnis: Lenkung steht diskret nach links, Knarzen des Lenkrades beseitig
8. Eistellung des Fahrwerkes empfohlen
9. macht sicher Sinn, da vermutlich nie gemacht und neue Reifen werden montiert und Achsmanschette rechts wurde getauscht.

Das ist der Stand der Dinge. Ich denke das Umsetzen des Kreuzgelenkes um einen Zahn war kein Fehler, oder? Das Rausziehen des Kreuzgelenkes ist nicht sinnvoll, hier besser den Abstand von Lenkrad zu Verkleidung über das Schiebestück vergrößern, korrekt?
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SvenK
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Re: Lenkung mit axialem Spiel

Beitrag von SvenK »

Würde sagen, Du hast alles richtig verstanden. Mit Achsmanschette meinst Du wahrscheinlich den Faltenbalg an der Lenkung, oder? Dann hast Du doch auch den Übeltäter und dann ist die Fahrwerkseinstellung doch obligatorisch.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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